[8P] Xenon - Umbau

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich an meinen Xenon -Umbau auslassen. Ich habe zwar etwas Erfahrung im Schrauben, doch wenn es um Programmierung geht, bin ich überhaupt nicht im Thema.

Zu meinem Problem:

Ich fahre einen A3 Sportback '07 mit Xenon und TFL. Nun möchte ich die Facelift- Xenonscheinwerfer vom '08 einbauen.

Die Stecker sind ja gleich und beim ersten Versuch, ging Xenon und Blinker ohne Probleme.😊

Nur bekomme ich mein TFL nicht zum leuchten. Ich habe mich schon etwas eingelesen, weiß aber weder wo oder wer mein Steuergerät umkodieren kann.

(Bild 1 zeigt meine aktuelle Front, Bild 2 die zukünftigen )

Wer kann mir weiterhelfen??

HI
Du weisst das die Scheinwerfer vom Fl eh nicht passen?Gibt hier mehrere Threads dazu.Soweit ich weiss brauchst du andere Kotflügel und Motorhaube,u.s.w.Ganz so einfach wird's wohl nicht,liess dich mal rein in das Thema.
gruss Souabe

Den ganzen Aufwand nur für TFL ? Hut ab :slight_smile:

Hatte einen Unfall auf der linken Seite und muss nun einiges tauschen. TFL hatte ich ja jetzt auch schon. Mir geht es um die Optik. Ich werde gleich mal ausprobieren, ob die Scheinwerfer passen.

Also, nachdem ich einiges nachgelesen habe, müsste ich den VFL haben und auf FL umbauen wollen.

Bei mir ist der Unfall vo. Li. deshalb die Idee auf Facelift umzubauen.

Xenonscheinwerfer hätte ich sogar schon und mein freundlicher Audihändler würde sie mir codieren.

Kotflügel li. brauche ich sowieso neu, genauso wie die Motorhaube.

Was ich noch nicht genau weiß ist ob ich den Schloßträger auch mit tauschen muss und dann mein alter Kühler u.s.w. wieder passen.

Die Stoßstange muss ja auch neu, wo aber kein Problem nicht sein sollte.

Hat sich schon jemand an solch einem Projekt versucht? Evtl. Teilgenommen?

Ich werde auf jeden Fall versuchen meinen Umbau zu realisieren und dokumentieren.

Willst du nur die Front umbauen ?

Was könnte ich denn noch umbauen?

Wählhebel vom S-tronic sowie Schwarze LED-Rückleuchten hab ich unter anderem auch schon schon. Die 18" org. Felgen kommen jetzt durch den Unfall auch gleich alle zum lackieren.

Wenn der Schlossträger vom Unfall her noch gut ist dann musst du ihn wegen den Facelift Umbau nicht tauschen.
Aber du brauchst auf jeden Fall Motorhaube, Stoßstange komplett, Kotflügel links+ rechts, Aussenspiegel mit Blinker und dann gehts wahrscheinlich noch weiter mit Türsteuergerät das denk ich mal auch getauscht werden muss.

Wegen den Blinkern hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke, dass ich schwarze Blinker vom Mazda 6 GG verbauen werde. ( sind nicht in den Kotflügel eingelassen, sondern werden nur in noch zu bohrende Löcher gesetzt)

Danke für die Info mit dem Schloßträger. Ich denke ich weiß mehr, wenn der Audi zerlegt ist.

Nach vielem weiterm lesen und vergleichen, weiß ich nun, dass die Frontmaske nicht passt. ( die Scheinwerferaufnahme ist anders und kann deshalb nicht verwendet werden.)

Was ich bräuchte, wären Teilenummern vom A3 Sportback Bj 2009 für:

Kotflügel li.
Kotflügel re.
Motorhaube
Frontmaske
Stoßstange

Hat so ein Projekt überhaupt schon jemand versucht und erfolgreich beendet?

Naja das Facelift hat ja auch andere Schweller und eine andere Stoßstange sowie Diverse Änderungen an den Seitenteilen ???

ich kenne niemanden der den frontumbau von VFL auf FL durchgezogen hat… das ist ne menge holz was da zusammenkommt… da bauen die meisten eher auf S3 oder S-line front um… interessant wär es aber durchaus so ein projekt zu verfolgen :slight_smile:

Bei Motor-Talk hat das einer gemacht. 301 Moved Permanently