[8P] Xenon Scheinwerfer flackert und geht aus

Hi,

ich habe seit längerem das Problem, dass ein Xenon Scheinwerfer anfängt beim Anfahren zu flackern und dann mal ausgeht. Schalte ich daraufhin das Licht komplett aus und wieder ein funktioniert alles eine Zeit… Keine Werkstatt findet hier einen Fehler. Woran kann das liegen?

Danke.

Steuergerät oder Brenner defekt würde ich sagen…

Tausch mal die Steuergeräte von links nach rechts und schau ob das Flackern in den anderen Scheinwerfer wandert. Wenn ja, STG…
Wenns auf der gleichen Seite bleibt, Brenner kaputt…den mal wechseln.

Ansonst isses noch was anderes wo ich leider nicht helfen kann :frowning:

Ich hatte auch das Problem war auch bei 100 Werkstätten keiner findet was hab dann den Scheinwerfer tauschen lassen und siehe da alles wieder okay. Nur woran es lag konnte mir niemand sagen. Ich hatte das Problem allerdings während der Fahrt und nicht beim anfahren!

Den ganzen Scheinwerfer? Was kostet so etwas?

Also ich hatte das auch bei meinem 2006er A3, hatte dort auch beide Steuergeräte und beide Brenner tauschen lassen, danach war Ruhe!

Glaub n neuer kostet 500-600€ oder so…

Probier aber erstmal mit dem Tauschen, dann kannst du das Problem eingrenzen…denke / hoffe mal nicht, dass direkt n neuer Scheinwerfer fällig ist

Wenn es 2005er-2006er Baujahr ist ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät. Ist ein Serienfehler der Seitens Audi bekannt ist.
Würde erstmal versuchen Audi anzuschreiben und nett und freundlich deine GEschichte wie du zu dem Auto kamst erklären und im Anschluß um eine eventuelle Kulanz bitten. Klappt manchmal.
Ansonsten bei rar-riedel oder nem Autofriedhof im Netz googlen und ein gebrauchtes Steuergerät verbauen aus einem anderen Baujahr des A3 entsprechend deines Lichtes (Xenon).
In jedem Falle wesentlich günstiger als das bei Audi machen zu lassen.

Das ist ein Serienfehler? Gibt es hierzu genaueres? Vielleicht sogar Nacharbeiten oder ähnliches? Audi schmettert natürlich alles ab :frowning:

Hallo zusammen,

Hatte das Problem ebenfalls! Auf der linken Seite wars bereits akut! Habe vor einem Monat das Steuergerät getauscht - seit dem funzt es wieder ohne Probleme! Wenn du ein Bj. 2005 oder 2006 hast, sind es die Steuergeräte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruss Andi

Nein, seitens Audi wird dieser Fehler nicht zu 100 % bejaht, gibt aber einige Audi WerkstattGutachten die diesen häufig auftretenden Fehler belegen.
Hier gilt, du musst einfach dein Glück via e-mail oder Post bei Audi probieren. Wichtig hierbei ist, möglichst sachlich und freundlich bleiben, nicht auf die Kulanz bestehen dies muss Audi ja nicht sondern macht es um einen evtl. langjährigen Kunden zufrieden zu stellen.