[8P]Xenon Scheinwerfer fallen sporadisch kurz aus

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: bei meinem A3, 8P Bj. 2006 mit Bi-Xenon fallen sporadisch und in letzter Zeit im häufiger die Scheinwerfer mal kurz aus…meistens blitzt einer (fast immer der linke) nur kurz auf, zündet also sozusagen neu und ist dann wieder an. Manchmal kommt es aber auch vor, dass sie dann aus bleiben und es kommt eine entsprechende Fehlermeldung im FIS, allerdings gehen sie immer sofort wieder an, wenn man das Licht kurz an und wieder aus schaltet. Beide gleichzeitig sind es bisher noch nicht gewesen, aber wie gesagt fast immer der linke, war aber auch schon einmal der rechte…
Wer hat sowas schonmal gehabt oder wer hat sonst ne idde, was das sein kann!?
kenn mich jetzt mit xenon nicht so aus, aber ich denke die brenner sind es nicht, da sie ja immer wieder angehen, wenn man das licht nach dem ausfall aus und wieder an schaltet. und außerdem ja recht unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen…
freue mich über Meinungen!
Gruß
Niko

Hi NiKo,

es kann nur folgendes sein :

Du brauchst entweder 2 Neue Xenonlampen (Material ca. 350EURO bei Audi)
oder
2 Neue Xenonsteuergeräte (Material ca. 700EURO bei Audi)!!

Das sind die Bauteile/Fehlerquellen die zu deinen Fehlerbeschreibungen passen!!

PS: Evtll. mal Kulanz prüfen lassen :wink:

MfG NiCo

Hallo,

wie Nico schon schrieb, wirst du evtl. Kulanz auf die Reparatur bekommen. Lass auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das Licht während der Fahrt aus geht sind meist die Brenner defekt.Falls du keine Kulanz bekommst empfehle ich Dir Philips Ultra Blue D2S als Brenner. Die gibts schon ab 90 Euro bei Ebay und sehen echt gut bläulich aus. Zusätzlich kannst du noch die Steckverbindungen am Scheinwerfer mit Elektrospray Korrosionsschutz behandeln.

Gruß

Hallo,

ja also die drei Möglichkeiten gibts wohl: Steuergerät, Brenner oder Steckverbindung - wobei ich Steuergerät wie gesagt am wahrscheinlichsten finde, da beide brenner oder beide Steckverbindungen Gleichzeitig wohl eher selten ausfallen!?

700EUR fürn neues Steuergerät ist natürlich klasse - hoffe da mal auf Kulanz, weil nach 3Jahren sollten die ja wohl noch nicht den Geist aufgeben!?

Gruß
Niko

Hi Niko,

Die gleichen Symtome hatte ich auch…War dann beim Freundlichen und die haben gesagt, das sind die Steuergeräte der Xenonscheinwerfer! Haben sie dann auf Kulanz gewechselt!

Gruß Marcy

[quote]

Hi Niko,

Die gleichen Symtome hatte ich auch…War dann beim Freundlichen und die haben gesagt, das sind die Steuergeräte der Xenonscheinwerfer! Haben sie dann auf Kulanz gewechselt!

Gruß Marcy

[/quote]

Servus,

ok…und was hast du dafür bezahlt!? wie viel Kilometer hatte dein Wagen und wann war das ungefähr!? nur damit ich weiß, was mich erwartet…:wink:

Gruß
Niko

Das war vor ca einem halben jahr…bei 110tkm. Bezahlt habe ich garnichts! Alles kulanz!!