[8P] Xenon Optik Halogen Lampen illegal ?

Hallo zusammen,

ich bin bei dem Thema Xenon Halogen Lampen als Abblendlicht etwas verwirrt.
Habe diese hier drin :

Habe jetzt mehrfach gelesen dass die Nachrüstung auf Xenon illegal ist und damit die Straßenzulassung erlischt.
Meine Lampen sind aber Halogen mit Xenon Optik und haben eine E- bzw Straßenzulassung.

Meine Frage ist : Darf ich die Dinger drin lassen oder muss ich wieder auf die Halogen Funzeln ohne Xenon Optik umsteigen ?

Und gleich vorweg… die SuFu bringt mich in dem Fall nicht weiter !

Danke schonmal

Die von dir geposteten Halogen Lampen (Osram Nightbreaker Unlimited) sind legal, kannst du drin lassen.

Hab übrigens die selben, sind absolut top. Fahre die seit 1 Jahr und bin immer noch begeistert!

Gruß
OTR

Alles klar, danke :slight_smile:

Wieso ist die Nachrüstung auf Xenon illegal? Wenn Du auf Xenon umrüstes, also Xenonbrenner mit dementsprechenden Kabelsatz, Steuergerät usw. braucht man halt eine Scheinwerferreinigungsanlage, sonst darf man die nicht einfach nachrüsten. Oder verstehe ich deine Frage nicht?
Ansonsten darfst Du selbstverständlich Lampen, die eine StVZO-Zulassung haben, einbauen und verwenden. Ob die eine "Xenon-Optik" haben, heller, bläulicher oder Standart sind ist egal. Gerade bei Osram, Philips usw. biste da auch auf der sicheren Seite.

Eine Xenonnachrüstung ist in vielen Fällen nicht zulässig. Es geht mit den Scheinwerfern an sich los, die explizit darauf hinweisen, für welches Leuchtmittel diese zu nutzen sind. Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung ist Pflicht bei Xenon.

Was Halogenlampen mit Xenonoptik angeht, so ist es wie bei allen Dingen am Auto. Mit E-Prüfzeichen=zulässig, ohne E-Prüfzeichen=unzulässig/eintragungspflichtig.

Diese Lampen kannst du ganz normal als Halogenlampe ansehen. Ich habe ebenfalls welche mit 8500k Lichttemperatur und durfte eineige Beamten überzeugen, dass ich keine Xenon verbaut habe, da ich noch "Linsenscheinwerfer" verbaut habe. Also die, die auch noch nach Xenon aussehen. :smiley:

@Subseven: Was haste denn für Glühlampen drin mit 8500k? MTEC Superwhite? Habe zwar Xenon aber bin auf der Suche nach Xenonoptik für den Golf der Freundin.

Ich habe diese hier drin: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=390919133334