[8P] Xenon geht aus

Hallo,

mein rechter Xenon Scheinwerfer fällt sporadisch aus, wenn man dann aus und wieder an macht geht es wieder eine Zeit lang. Was kann das denn sein? Sind die alte nur Abblendlicht Xenons vom Modelljahr 2004.

Gibts schon nen Thread dazu, eigentlich zu Bj. 2006, hab grad den Threadtitel nicht zur Hand, such mal bitte.

War vor kurzem erst aktuell hier, vielleicht decken sich die Symptome mit Deinen.

CU

walkAbout

Das sind zu 90% die Steuergeräte der Xenons. Diese sind in deinem Baujahr öfters defekt. Dagegen hilft nur ein Austausch der Alten gegen Neue! Zusätzlich, würde ich dann gleich die Brenner mit tauschen, da diese sich dann auch relativ schnell verabschieden.
Ist eine relative teure Angelegenheit, wenn du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast und Audi keine Kulanz gibt.

Bisher war nr bekannt dass die Steuergeräte aus den MJ 06 und 07 defekt sind, dementsprechend auchnur die Bi Xenons und die habe ich ja nicht.

Klar, hauptsächlich sind diese STG betroffen, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass deine trotzdem defekt sind, obwohl dein Audi nicht in diesem Produktionszeitraum gebaut worden ist.
Deiner Beschreibung nach, sind es genau die Hinweise darauf. Rechtes Xenon fällt während der Fahrt aus, ist aber wieder aktiv wenn du den Wagen neu startest.

Unter Umständen kann der Fehler auch ein anderer sein, aber dafür müßte der Diagnosetechniker vom Freundlichen mal nachsehen, da eine Ferndiagnose recht schwer ist.

Ich würde mal die Steckkontakte prüfen.
Wenn das Steuergerät einen Schuss bekommen hat, Überspannung oder Feuchtigkeit, kann das schon mal vorkommen.
Die Symptome, beim Starten gehen die Brenner und bei der Fahrt gehen Sie aus wenn das Steuergerät heiss wird und abschaltet kanns nur das Steuergerät sein.

Ich kann Deine Symptome 1 zu 1 aus Erfahrung bestätigen:

• Brenner fallen scheinbar sporadisch aus
  • kurzes Aus- und wieder Einschalten schafft Abhilfe: mal lange, mal kurz
    bis zum nächsten Ausfall
  • möglicherweise hast Du auch den Eindruck, dass die Leuchtkraft im Laufe
    der Zeit abgenommen hat

Lösung:

• Brenner wechseln, die sind schlicht und ergreifend im Eimer
  • Steuergerät war bei mir zu 100% i.O.

Grüße