[8P] Xenon Birnen nachrüsten

Hallo,
ich habe mir vor 3 Tagen einen Audi a3 8P (Modell 2004) gekauft & wollte jetzt meine Birnen im Scheinwerfer & Nebelscheinwerfer umrüsten auf Xenon Birnen.

Meine Fragen:

Was muss ich genau beachten?
Vlt. ein paar Link mit den passenden Birnen (mit E-Zulassung)
Muss ich dazu das Steuergerät wechseln oder kann ich die Birnen, ohne weiteres einbauen?

MfG Tim

Hey,

es gibt keine legalen Xenon Leuchtmittel (Obst leuchtet nicht) zum Nachrüsten.
Es gibt zwar diverse Kits auf Ebay, aber das ist alles andere als legal. Desweiteren liest man des öfteren von Problemen mit defekten Wischermotoren usw. bei Verwendung dieser Kits.

Also wenn Xenon dann legal, also mit für Xenon zugelassenen Scheinwerfern, ALWR und SWR, alles andere ist illegal, fällt auf und nervt entgegenkommende Autofahrer!

Gruss

edit: Oder meints du Xenon look Leuchtmittel?
Dann empfehle ich Osram Nightbreaker +. Schöne Optik bei gutem Licht.

Aber da kann dir User @T00i mehr zu sagen.

Bei deinen Halogen-Schweinwerfern passt leider kein (original, legaler) Xenon-Brenner, da die Fassung eine andere ist. Zudem sind deine Halogen nicht für den Betrieb mit Xenon geprüft und somit nicht zulässig. (E-Prüfzeichen).
Es gibt bei eBay etc. passende Nachrüst-Xenon-Kits zu Hauf, welche aber leider alle ausnahmslos illegal sind.
D.h. die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges würde somit automatisch erlischen.

Für den legalen Betrieb von Xenon sind entsprechend geprüfte (original) Xenon Scheinwerfer, eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht.
Xenon-Nachrüstkits sind imho auch mit einer niedrigen Kelvinzahl (z.B. 4.300K) meistens trotzdem noch so deutlich blau, dass es wirklich sehr auffällt im Vergleich zu den Originalen.

Klar kannst du "Xenon-Birnen "einbauen. Diese Leuchtmittel werden oft werbewirksam als "Xenon" angeboten.
Dabei handelt es sich um mehr oder weniger normale Halogenlampen, die mit Xenongas gefüllt sind. Die haben aber nichts mit den deutlich leistungsfähigeren Xenon-Entladungslampen (siehe vorherige Beiträge) zu tun.

Dankeschön für die Antworten, wie gesagt bin ganz neu :slight_smile:
Aber darf ich den sogenante Birnen einbauen die so aussehen wie Xenon? DIe etwas blauliger wirken wie die Originalen?

Schau doch mal hier: http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3543_starke-Xenonoptik.html

  • Hab die MTEC im Fernlicht bei meinem 8L, von der Lichtfarbe her sind die schon recht gut was (und legal). Ist beim fahren allerdings ne Gewöhnungssache wegen der Lichtfarbe wie bei allen anderen Superweißen Lampen auch.

kleine korrektur zum "xenongas".
ca. 99% aller halogen-leuchtmittel auf dem markt sind mit xenongas gefuellt. das hat also nichts mit der xenonoptik zu tun.
wer damit bei xenoneffekt-lampen wirbt, ist meiner meinung nach nicht serioes.

xenonoptik-halogenlampen zeichnen sich vor allem durch eine blaue beschichtung des glaskolbens aus - welche etwa 90% der lichtfarbe ausmacht. je staerker die blaue schicht, desto mehr xenoneffekt, aber auch desto mehr "gelbes" licht wird gefiltert.

billige xenonlook-lampen haben ab werk nur serienstaerke und verlieren zusaetzlich an lichtkraft durch die einfaerbung. daher sind die noname-lampen im baumarkt auch nur schwach eingefaerbt, um nicht zu viel licht zu verlieren.

sehr gute xenoneffekt-lampen bestehen dagegen ab werk bereits aus staerkeren +30% oder +50% leuchtmitteln, wodurch nach der einfaerbung immer noch mehr licht als bei serienlampen bleibt und auch eine hoehere einfaerbung moeglich ist.

ein vertreter der letzteren kategorie ist die mtec super white lampe.
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3574_MTEC-Super-White.html
sehr schoen weisses licht ohne gelbstich, je nach scheinwerfer mit einem leichten blauanteil.

wer im regen allerdings mit den lampen probleme hat, da licht, je weiss-blauer es wird, auf nasser strasse optisch kaum noch sichtbar ist, sollte die lichtfarbe eine stufe zurueckdrehen.
dann bieten sich leuchtmittel an, die immer noch weisser als serienlampen sind, aber noch einen tick restgelb haben wie z. b. die ge sportlight oder die philips blue vision ultra:
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3629_GE-Sportlight.html
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3571_Philips-Blue-Vision-Ultra.html

zuletzt noch der hinweis auf den eintrag in der a3f-wiki, um herauszufinden, welche lampen-bauform in welchem a3 verbaut wird:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

und zu allerletzt noch der obligatorische hinweis an die a3 8l fahrer mit originalen facelift-scheinwerfern: bitte hier keine mtec super white h1 im abblendlicht einbauen. erfahrungen zeigten, dass viele xenonoptik-lampen in dem scheinwerfer keine zufriedenstellende lebensdauer haben. betrifft nur das abblendlicht im modell 8l fl mit originalen scheinwerfern, alternativen nenne ich gerne auf wunsch per pn.

gruss,
tom

Xenon nachrüsten ist zulässig wenn:

  • der Scheinwerfer eine DC Zulassung hat, was beim 8P der Fall ist (ab Baujahr 2004 glaube ich)
  • eine automatische Leuchtweiteregelung eingebaut ist oder nachgerüstet wird
  • eine Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut ist oder nachgerüstet wird.

Die meisten Xenon-Nachrüst-Kits lassen beim 8P scheinbar über kurz oder lang den Scheibenwischmotor durchbrennen zu lassen. Ausnahme ist ein Xenon Kit der speziell für A38P modifiziert wurde.

Bin über ein amerikanisches Audi A3 Forum darauf gestossen:

Xenon Kit für A38P 223€
ALWR und SRA nachrüsten 138€

LG
Peter

die halogenscheinwerfer des a3 haben meiner meinung nach alle keine xenonzulassung.

gruss,
tom

Sowohl bei Audi A3 als auch TT sind die Halogenscheinwerfer auch für Xenon zugelassen. Kann man selber feststellen, da im Plastik die Zulassung für HC (Halogen) und für DC (Xenon) eingraviert ist.

Siehe Bild:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21507

LG
Peter

Ich glaube nicht, dass Scheinwerfer, die für Xenon und Halogen gleichermaßen zugelassen sind. Ich habe gerade mal nachgeschaut, beim 8P steht auf dem Scheinwerferglas gar nichts. Das spricht dafür, dass die Streuscheiben vielleicht bei allen Arten Scheinwerfer gleichermaßen verhaut werden. Auf dem Scheinwerfer selber steht bei meinen DCR drauf. Der eigentliche Grundkörper vom SW ist beim Xenon generell anders, beim 8p hat der SW immer eine Linse vorm Brenner.

Die Halogenscheinwerfer haben sicherlich keine Xenonzulassung, die Bastelkits werden daran auch nix ändern.

Woher hast du den Preis von 138 Euro für ALWR und SRA??

Da hätte ich auch nochmal eine Frage. Und zwar: Ich weis das die Philips Diamond Vision in der EU und USA nicht zugelassen sind. Aber warum sind die eigentlich nicht zugelassen? Und wie viel % mehr Sichtweite haben diese eigentlich gegenüber den Mtec's?

Danke schon mal im Voraus!

Sashixx

Wahrscheinlich weil sie zu blau sind und/oder zu schwach gegenüber Serie. Wenn ich Vergleichsbilder sehe bion ich nicht der Meinung, daß dies 5000k ist. Das ist MERKBAR blauer als die CBI Xenarcs. Die Leuchtkraft ist miserabel.

Die Crystalvision haben angeblich 4300k. Sind aber auch nicht zugelassen. Warum kann man hier bei den Neblern sehen. Nur sollte man dabei nicht auf die Lampen schauen, sondern genauer auf den Boden…
http://mbworld.org/forums/c-class-w204/354954-philips-crystal-vision-fog-light-pictures.html

@sashixx
die sind nicht zugelassen, weil philips derzeit keine notwendigkeit sieht, solche lampen in europa anzubieten.
im gegenteil, philips verschlankt gerade sein lampenportfolio und hat einige lampenklassen gestrichen.
sie koennten zugelassen sein, die zulassung hat philips in der schublade - aber hierzulande wird die blue vision vermarktet.
in asien wuerde philips mit den blue vision aber keinen blumentopf gewinnen, daher gibt es dort die crystalvision und die diamondvision.

die lichtstaerke kann ich nur geschaetzt angeben, aber erfahrungswerte der lampen liegen genuegend vor, so dass dies recht genau ist.
ausgehend von einer serienlampe haben die crystalvision ca. 60% mehr licht, die diamondvision ca. 50% mehr licht. die mtec super white kommen auf knapp 30% mehr licht (basis (ohne einfaerbung) der mtec ist eine +50% lampe, basis der cv und dv ist vermutlich eine +80% lampe).
das heisst jetzt aber nicht, dass man auch 50% oder 60% weiter sehen kann (sichtweite), sondern nur, dass die gesamte lichtmenge um den prozentsatz hoeher ist als bei serienlampen.

im regen hat man auch hier den "verschluck"-effekt des kurzwelligen blaueren lichts staerker als bei serienlampen oder gar allwetterlampen mit dominanterem gelben licht.
dieser effekt ist aber meiner meinung nach nicht ganz so stark ausgepraegt wie bei den mtec.

gruss,
tom

@sashixx
Die Optik ist (leider) eine Sache. Ich glaub aber nicht daß sowas eine Zulassung bekommen könnte bzw. daß man damit nachts außerorts glücklich wird.
http://www.audiklub.org/forum/viewtopic.php?f=&t=64657

Es gibt aber noch CrystalVision Ultra :slight_smile: Nur meinen Erfahrungswerte des Netzes, die CrystalVision z.B. hat knapp die halbe Lebensdauer einer Standardbirne von Philips…

Auf dem Scheinwerfer ist eingeprägt:
2039 00DCR 00HR
2040 00HC

Viel klarer kann die Zulassung eigentlich nicht sein.

Den Preis für den Nachrüstungs-Kit habe ich bei der selben Firma gefunden, die den modifizierten Xenon-Kit für A38P anbietet (siehe Eintrag im amerikanischen Forum).