[8P] Xenon auf Bi-Xenon mit Kurvenlicht (mal wieder)

Moin,

auch wenn das Thema schon 1000 Mal durchgesprochen wurde hab ich auch nach dem Durchlesen diverser Threads noch einige Fragen:

Vorhanden:

  • A3 8PA MJ 2007 (US-Modell)
  • normale Xenon Scheinwerfern (europäische)
  • aLWR und SWR (von den Originalen Xenons)
  • Boardnetzsteuergerät Index "F"
  • Schalter mit TFL-Auswahl (DRL)

Nun zu den Fragen:

  1. Die Niveausensoren müsste der doch eigentlich schon haben, da die alten Xenons ja auch abhängig von der Beladung hoch- bzw. runtergefahren werden oder?

  2. Muss das aLWR gegen ein neues getauscht werden? Das ist mir noch nicht ganz klar…

  3. Was brauche ich noch außer dem Adapter (10-polig auf 14-polig)?

  4. Kann man das Kurvenlicht auch erstmal deaktiviert lassen - bzw. ist dafür noch irgendwas spezielles nötig?

Gruß
Guido

…da ich an dem Thema noch dran bin push :wink:

Hi,

  1. Eigentlich müsste er die schon haben wenn er in Deutschland zugelassen ist, da es ein US Modell ist bin ich mir aber nicht 100% sicher. Solltest du aber daran erkennen können, dass die Scheinwerfer beim Start einmal runter und wieder hoch fahren. (Licht anmachen und dann die Zündung einschalten) Oder du schaust unter dem Auto nach. Die Niveausensoren sind auf der linken Seite an der Vorder und Heckachse.
  2. Ja muss getauscht werden gegen ein AFS Leuchtweitensteuergerät.
  3. eine andere Verkabelung. An die AFS Scheinwerfer gehören z.b. nur noch 2 Kabel pro Seite für die Leuchtweitenregulierung. (Can High/Can low) Zusätzlich kommt noch ein Kabel pro Seite für das Fernlicht dazu.
  4. andere Scheinwerfer inkl. den richtigen AFS Steuergeräten unter den Scheinwerfern. :slight_smile:

Habe gesucht aber nichts gefunden,deswegen frage ich hier.
Ich habe ein Ersatzscheinwerfer bekommen von S3 BJ2006,wollte mein ersetzen da die Halterung unten abgebrochen ist.Bei der Umbau von beiden (musste vorschaltgerät umpflanzen) hat sich herausgestellt,dass der fremder Scheinwerfer (auch Bi.Xenon) ein grösseren Steckanschluss hat als meiner.Kann ich irgend wie mein Vorschaltgerät adaptieren oder muss neue rein`? Welche?

Bilder Bi-Xenon Vorschaltgerät Anschlusse

Habe erst jetzt begriffen ,dass der Scheinwerfer was ich habe ohne Kurvenlicht und hat deswegen anderen Vorschaltgerät.Hat jemand Interesse zu Tauschen :ich gebe Bi-Xenon SW mit Kurvenlicht ab und brauche einfaches ohne?

Kann mir jemand sagen ob ich der SW mit Kurvenlicht anstatt meiner ohne einfach so einbauen kann?Die Funktion Kurvenlichticht uninteressant ,wichtig dass der SW funktioniert wie original. Kann günstig ein Vorschaltgerät für "neuer" SW bekommen und will wissen ,dass nicht ein Schuss ins leere ist.

Ne, verkauf den einfach und kauf dir ein passenden.

Was passt nicht ?Oder ALWR funktioniert nicht?Sind nicht die gleiche Pins für für diese Funktion verdrahtet?Dachte mir ,dass nur die Leitungen für Kurvenlicht fehlen am SW Stecker?

Ich habe gesten noch die Schaltpläne verglichen mit und ohne Kurvenlicht.Erstens natürlich ein anderes Vorschalt gerät verbaut,der hat ein Paar Anschlusse mehr.Der SW Steckerbelegung ist identisch außer zwei Adern für H/L Busverbindung und zwei zusätzliche Sicherungen.Kann ich nicht einfach der Antrieb für kurvenlicht stilllegen?Ich meine gar nicht anschließe:confused:n?

Anbei ist Ausschnitt

Denke nicht Bau es halt richtig um wo ist das Riesen Problem ? Neues stg für alwr und ein paar Leitungen

Hätte ich natürlich gemacht,aber ich habe nun ein SW mit Kurvenlicht.Der zweiter SW muss ich deswegen noch zusätzlich kaufen,das wollte ich vermeiden.