[8P] Xenon Abblendlicht rechts ausgefallen

Liebe Freunde!

Leider ist mein Abblendlicht (Xenon) nach langem hin und her endgültig ausgefallen. Anfangs ging die Lampe aus, wenn ich das Licht aber aus und wieder eingeschalten habe, war sie wieder an. Gestern ging sie dann nicht mehr an, sondern hat nur kurz geflimmert, bis sie dann ausgegangen ist. Das ging ein paar Stunden so weiter, dass sie jedes mal nur kurz geflimmert hat. Heute geht gar nichts mehr. Wisst ihr woran das liegen könnte? Muss ich sie tauschen? Wie läuft das ab, genauso wie bei normalem Abblendlicht, also einfach alte lampe raus und neue rein? Wieviel kostet so eine Lampe überhaupt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Eure sunday

P.s.: die rede ist von einem Audi A3 8p Baujahr 9/2003. Xenon nur beim Abblendlicht

Hi,

ist das das originale Xenon? Oder wurde es nachgerüstet?

Hab nämlich das selbe Problem/Phänomen (zufälligerweise auch mit dem rechten Xenonbrenner), verhielt sich auch wie bei dir: Zuerst zündete der Brenner ab und zu nicht mehr richtig, dann gings durch Lichtschalter ein- und ausschalten wieder. Und jetzt, seit den kälteren Temperaturen, geht der rechte Brenner gar nicht mehr an!

Bin mir aber nicht sicher, obs am Xenonbrenner liegt. Ich hoffs aber nicht, denn meiner ist nicht mal ein Jahr alt! Achja: Die "Lampen" (Brenner) sind sehr teuer! I.d.R. kostet eine zwischen 60 und 120 Euro! Die Lebensdauer von so einem Brenner sollte aber deutlich über einem Jahr liegen…
Ich hoff eher auf eine schlechte Leitung (entweder die 12V-Leitung zum Vorschaltgerät, oder die Hochspannungsleitung vom Vorschaltgerät zum Xenonbrenner) oder ein ausgefallenes Vorschaltgerät. Muss mal die Tage schauen, wie ich das am besten prüfen kann. :wink:

Grüße,
Florian

Edit: Um mal was einfaches zu testen, obs am Brenner liegt, kannst du einfach mal die Xenonbrenner in den beiden Scheinwerfern gegenseitig tauschen. Wenns dann plötzlich rechts funktioniert und links nicht mehr, liegts sehr wahrscheinlich am Brenner. Ansonsten vermute ich eben das Vorschaltgerät oder brüchige Leitungen / Kontakte.

Ich tippe mal, dass bei dir der Brenner hinüber ist, hat ja jetzt doch dann 9 Jahre aufm Buckel.
Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob evtl. das Steuergerät was meldet?

Hi!

Danke für die Infos, werd das mit dem "Brenner" mal probieren. Es sind übrigens Original Xenon scheinwerfer, hab ihn schon so ab Werk gekauft.

Ich hab leider nicht die möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bin aus Wien und hier stellen die Mechaniker einem sofort alles in Rechnung :frowning:

Ja, es wird der Brenner sein.

Ein gutes Anzeichen dafür ist das er Kurz Zünden will, dann aber wieder ausgeht.
Damit würde ich auch beginnen.

Im Fehlerspeicher stünde wenn auch nur was zum Stg selber, was auch beschädigt sein könnte. Aber wenn du sagst es flackerte erst und ging dann noch sporadisch, dann denke ich mal sollte es erstmal ein brenner Tun.

Tausche jene bitte im PAAR denn brenner altern und sehen dann sehr bescheiden aus wenn du nur einen davon tauscht.

—> Auslesen kostet :

A ) 20 Tausend € pro Jahr für den Tester samt Software an miete(Gutmann/Bosch)
B ) gut 20min Arbeit mit allen gesprächen

Daher durchaus berechtigt das es Geld kostet.

Danke Benjamin!

Könnt ihr mir irgendwelche Brenner empfehlen? Preis/Leistungsverhältnis?

passen die dinger bei mir?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180769256449

Jau !

95 Euro is n cooler Preis.

Kannst ja mal berichten, wie der Versand etc. war…
Meine sind zwar erst 8 Monate alt, aber viel. braucht ja noch wer anders welche…

Sind das auch qualitativ hochwertige Brenner?

hallo,es kostet generell nur etwa 20 euro. myobd2.de - This website is for sale! - myobd2 Resources and Information.

@sunday, hat der Brennertausch dein Problem behoben?

Wenn man illegale China-Brenner kauft, dann schon. ^^