Hallo,
habe folgende Problematik bei meinem A3 1.8TFSI MJ2010. Wenn er warm gefahren ist und sich im Leerlauf befindet, das Radio aus ist, hört man ein permanentes mehr oder weniger leises Geräusch aus der Armatur, das sich lautmalerisch am ehesten mit "Wum - Wum - Wum …" beschreiben lässt. In der Fahrgastzelle hört man es deutlich, als bei geöffneter Motorklappe. Gibt man im Stand leicht Gas bis 2.ooo U/Min, wird der Abstand zwischen den "Wums" kürzer, der Verursacher wird also beschleunigt. Im Motorraum hört man es wegen des TFSI-Nagelns nur sehr leise - und kommt "gefühlt" von vorne links (Beifahrerseite), wenn man bei offener Motorhaube in den Motor schaut/horcht.
Bin bei der Werkstatt 1 gewesen, bei der ich den Wagen nicht gekauft habe. Sie diagnostizierte einen defekten Klimakompressor. Das Geräusch besteht allerdings auch, wenn die Klimaanlage komplett abgeschaltet ist. Der Werkstattmeister meinte, der Freilauf der Klimaanlage liefe aber nach Abschaltung weiter, daher könne man die Klimaanlage nicht ausschließen.
Ich bin dann zur Werkstatt 2, zum Audihändler, bei dem ich das Auto kürzlich gebraucht gekauft habe, da ich bei einer Klimakompressor-Reparatur auf den Verzicht des Selbstanteils pochen wollte (Gebrauchwagengarantie sieht vor, dass ich bei aktueller Laufleistung 10% der Materialkosten zahlen müsste). Der Audihändler hörte das Geräusch auch - es kam aber wegen des allgemeinen Lärms in der Werkstatt relativ leise rüber. Er meinte, der Klimakompressor könne das keinesfalls sein, da das Geräusch auch bei abgeschalteter Klimaanlage vorhanden ist. Laut seinen Ausagen, sei es ein langer Weg, die Ursache zu finden, man müsse nach und nach alle beweglichen Teile des Motors tauschen. Er riet ab, etwas zu unternehmen, da die Gebrauchtwagengarantie nur bei Aufspüren des Defekts die Kosten übernimmt, alle nicht verantworlichen Teile, die getauscht werden, müsse ich zahlen. Als mögliche Ursachen nannte er einen nicht ganz korrekt sitzenden Motor, die Kühlkreislaufpumpe, Riemen, Spanner etc. pp.
Was meinen die Profis hier: Welches Bauteil dreht / pumpt (?) schneller, wenn man die Drehzahl im Stand erhöht und kann für das permanente immer im gleichen Takt wummernde Geräusch verantwortlich sein, wenn er sich im Standgas befindet? Grobe Richtung des Geräuschs: vorne links (Beifahrerseite). Im kalten Zustand tritt es nicht auf, erst wenn der Wagen schön warm gefahren ist. Je länger der Wagen gefahren wurde, desto lauter wird es, bis es eine bestimmte "Stufe" erreicht hat und dann konstant in der Lautstärke bleibt. Beim Einschalten des Autos habe ich auch öfter kurz ein Leiern, hört sich an wie ein eierndes Schwungrad - aber auch nur dann, wenn der Wagen warm ist. Schalte ich ihn aus, leiert das Schwungrad (? Lüfterrad, Rollen?) auch kurz nach. Das "Eiern" hört man auch nur sehr kurz - eventuell steht es mit dem oben genannten Geräusch in Zusammenhang?
Danke für euer Mithilfe.