[8P] Wummern im Stand

Hallo,

habe folgende Problematik bei meinem A3 1.8TFSI MJ2010. Wenn er warm gefahren ist und sich im Leerlauf befindet, das Radio aus ist, hört man ein permanentes mehr oder weniger leises Geräusch aus der Armatur, das sich lautmalerisch am ehesten mit "Wum - Wum - Wum …" beschreiben lässt. In der Fahrgastzelle hört man es deutlich, als bei geöffneter Motorklappe. Gibt man im Stand leicht Gas bis 2.ooo U/Min, wird der Abstand zwischen den "Wums" kürzer, der Verursacher wird also beschleunigt. Im Motorraum hört man es wegen des TFSI-Nagelns nur sehr leise - und kommt "gefühlt" von vorne links (Beifahrerseite), wenn man bei offener Motorhaube in den Motor schaut/horcht.

Bin bei der Werkstatt 1 gewesen, bei der ich den Wagen nicht gekauft habe. Sie diagnostizierte einen defekten Klimakompressor. Das Geräusch besteht allerdings auch, wenn die Klimaanlage komplett abgeschaltet ist. Der Werkstattmeister meinte, der Freilauf der Klimaanlage liefe aber nach Abschaltung weiter, daher könne man die Klimaanlage nicht ausschließen.

Ich bin dann zur Werkstatt 2, zum Audihändler, bei dem ich das Auto kürzlich gebraucht gekauft habe, da ich bei einer Klimakompressor-Reparatur auf den Verzicht des Selbstanteils pochen wollte (Gebrauchwagengarantie sieht vor, dass ich bei aktueller Laufleistung 10% der Materialkosten zahlen müsste). Der Audihändler hörte das Geräusch auch - es kam aber wegen des allgemeinen Lärms in der Werkstatt relativ leise rüber. Er meinte, der Klimakompressor könne das keinesfalls sein, da das Geräusch auch bei abgeschalteter Klimaanlage vorhanden ist. Laut seinen Ausagen, sei es ein langer Weg, die Ursache zu finden, man müsse nach und nach alle beweglichen Teile des Motors tauschen. Er riet ab, etwas zu unternehmen, da die Gebrauchtwagengarantie nur bei Aufspüren des Defekts die Kosten übernimmt, alle nicht verantworlichen Teile, die getauscht werden, müsse ich zahlen. Als mögliche Ursachen nannte er einen nicht ganz korrekt sitzenden Motor, die Kühlkreislaufpumpe, Riemen, Spanner etc. pp.

Was meinen die Profis hier: Welches Bauteil dreht / pumpt (?) schneller, wenn man die Drehzahl im Stand erhöht und kann für das permanente immer im gleichen Takt wummernde Geräusch verantwortlich sein, wenn er sich im Standgas befindet? Grobe Richtung des Geräuschs: vorne links (Beifahrerseite). Im kalten Zustand tritt es nicht auf, erst wenn der Wagen schön warm gefahren ist. Je länger der Wagen gefahren wurde, desto lauter wird es, bis es eine bestimmte "Stufe" erreicht hat und dann konstant in der Lautstärke bleibt. Beim Einschalten des Autos habe ich auch öfter kurz ein Leiern, hört sich an wie ein eierndes Schwungrad - aber auch nur dann, wenn der Wagen warm ist. Schalte ich ihn aus, leiert das Schwungrad (? Lüfterrad, Rollen?) auch kurz nach. Das "Eiern" hört man auch nur sehr kurz - eventuell steht es mit dem oben genannten Geräusch in Zusammenhang?

Danke für euer Mithilfe.

Da ist wirklich interessant, aber sehr schwer zu sagen wenn man nicht selber vorm Auto steht. Vielleicht kannst du mal ein Video machen mit Audio, oder so ähnlich. Da kann dir vielleicht eher geholfen werden. Der Klimakompressor kann es denke ich mal wirklich nicht sein weil der nicht direkt mit der Motordrehzahl verbunden ist.
Man kann es eigentlich nur eingrenzen weil du sagst es hängt von der Motordrehzahl ab, und ist eher links, also KÖNNTE es beispielsweise eine von den mehreren Umlenkrollen vom Zahnriemen sein.
Am besten falls dir das möglich ist mal die Abdeckung vom Zahnriemen abbauen und dann mit dem Ohr ganz nah da ran und nochmal hören.

Danke dir für den Tipp. Mein A3 hat bereits eine Steuerkette, daher scheidet der Zahnriemen aus. Aber vielleicht ist es der Keilriemen? Dreht der bei Gasgeben auch schneller?

Leider klappt das mit dem Video nicht, habe ich schon probiert - das Geräusch ist dabei nicht hörbar. Es ist ein bisschen wie in diesem Video von einem A3 TFSI - allerdings bei laufendem Motor keinesfalls so laut und nicht so unregelmäßig, sondern absolut gleichmäßig: http://www.youtube.com/watch?v=Z4V5ZRLhurM

Ach du scheisse, bin immer beim TDI …ja du hast Steuerkette beim TFSI :kap:

Bei Steuerkette hast du zwar keine Rollen, aber dafür (ich glaube 3) Ritzel, die ebenfalls gelagert sind in der Mitte, vielleicht kann dort auch was ausgeschlagen sein.
Das Geräusch in dem Video hört sich wirklich komisch und auch bedenklich an.

Mich macht es stutzig das du schreibst es ist NICHT im kalten Zustand. Also kann es nix mit Steuerkette oder so sein( dann müsste es ja sofort nach dem Start nach der Nacht sein) Kann es vll die Wasserpumpe sein ? Was hast du für ne Temp nach 20 min Fahrt ?

Nach 5-10 Minuten Fahrt steht die Wassertemperatur auf 90° - und das Motoröl ist nach 15-20 Minuten bei über 90°C. Das müsste passen.
Wäre auch die LiMa möglich? Die dreht sicherlich beim Gasgeben auch schneller?

Normales fahren ? Lima denk i net

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0CEUQtwIwBA&url=http%3A%2F%2Fm.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DxsuyWNXTc3w%26desktop_uri%3D%2Fwatch%3Fv%3DxsuyWNXTc3w&ei=92xxUsrMMOPo4gTItoHYCg&usg=AFQjCNHya9kP1B1-P0ZuPv8xCay5OkqwOg

Normales Fahren, ja. Das Klacken zwischen dem TFSI-Klickern in dem Video hat meiner nicht. Bei meinem A3 klingt es wie ein langezogenes Wummern.

Kann wie schon gesagt vieles sein… eine deiner 3! (Steuer-)ketten, Nockenwellenversteller, Spanner, usw…

Da aber der Keilrippenriemen auch immer mitläuft (und ja der wird auch mit schneller, hängt ja direkt an der Kurbelwelle), würde ich den einfach mal kurz abnehmen und lauschen, ob das Geräusch noch auftritt. Das ist ja schnell gemacht.
Falls nicht, dann weiß man schonmal es muss was am Riementrieb sein. In Frage kommen dann Spannrolle, Generator (Lima), Klimakompressor, Riemenscheibe Kurbelwelle.

Aber wenn dein Motor wirklich so ähnlich klingt wie im 1. Video würde ich da mal nachschauen lassen. Klingt meiner Meinung nach nicht so gesund.
Welches Öl fährst du denn? Wielange ist es drin? Habe etwas das Gefühl dass meiner auch ein wenig lauter geworden ist nachdem ich das 0W40 eingefüllt habe.

Hätte auch gesagt … den riemen mal runter auch die Rollen von Hand drehen und auch gucken ob sie evtl ein kippspiel haben… Du kannst auch zu ner kleinen Werkstatt gehn und des in Auftrag geben sollte Net mehr wie n fuffi kosten …

Danke euch - ich werde das mit dem Riemen mal angehen.

Obwohl ich ja ganz schön daneben gegriffen hab (wahrscheinlich) wärs toll wenn du den Fehler dann mal hier uns mitteilen könntest sobald du ihn gefunden hast, weil das interessiert schon !

Momentan steht das Ganze in der Warteschleife. Aktuell komme ich nicht dazu, eine Werkstatt aufzusuchen, die mal den Riemen runternimmt. Werde ich beim nächsten Ölwechsel mit in Auftrag geben. Die Werkstatt, bei der ich ihn gekauft habe, spielt das Geräusch herunter, daher suche ich mir eine andere.

Ja aber warte net zu lang , net das iwas dadurch total in Popo geht !

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Habe aber eine Gebrauchtwagenversicherung, die derzeit noch Materialkosten und Arbeitszeit deckt. Da ich schon bei dem Autohaus war, bei dem ich den Wagen gekauft habe, und das Geräusch vorgeführt habe - sie aber eine Suche nach der Ursache ablehnten, kann ich mich später darauf berufen, bereits dort gewesen zu sein. Geht was größeres kaputt, wird die Gebrauchtwagenversicherung greifen. Das Geräusch ist aber nicht so schlimm wie in dem oben verlinkten Youtube-Video. Man hört es v.a. im Innenraum und auch nur dann, wenn das Radio aus ist und man steht.