[8P] Wozu dient dieser Schlauch ?Wer kann helfen ?

Hallo
Ich hoffe es kann mir jemand helfen .
Als ich eben die Motorabdeckung entfernt habe an dem noch 2 Sachen dran hängen ,
hat sich ein kleiner Schlauch gelöst der von der Motorabdeckung zum Motor führt .
Dieser Schlauch hat sich von dem sagen wir mal Verbindungsstück L gelöst , das ich dann provisorisch mit Klebeband wieder verbunden habe .
Wozu dient dieser Schlauch und muss ich ihn neu kaufen oder reicht es wenn ich es so lasse ?
DANKE.

Keine Ahnung - einfach mal starten und sehen was da rauskommt - Wasser, Öl, Luft usw… Evtl ist das die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist der Schlauch innen ölig?
Neu kaufen würd ich ihn mir schon weil auf Dauer ist das keine Lösung.

Aber informier dich über deinen Motor einfach mal selbst ein bischen:

ftp://dirtyslimer.telenet.ru/����%20���%20�����������/���%20����������/SSP/SSP266-322/296/ssp296_d1.pdf

ftp://dirtyslimer.telenet.ru/����%20���%20�����������/���%20����������/SSP/SSP266-322/296/ssp296_d2.pdf

Danke für die sehr hilfreichen Unterlagen .
Also laut den PDFs müsste das der Schlauch zur Kurbelgehäusebelüftung
am Nockenwellengehäuse sein . Ich glaube auch das es dass wirklich ist da, da dort weder Öl noch etwas anderes aus dem Schlauch austritt .
Natürlich könnte es auch sein das ich mich irre und würde gerne wissen ob jemand 100% weiß ob der Schlauch auch wirklich dazu dient .

Kurbelgehäuseentlüftung ist schon richtig. :wink:

Danke für deine Antwort.
Kann ich dies einfach mit einem Schrumpfschlauch reparieren oder sollte ich direkt ein neues Kaufen ?

In diesem Fall musst du dir über die Funktion des Bauteils im klaren sein.
Konkret heißt das:
Was passiert, den der Schrumpfschlauch nicht hält?
Wie hoch ist der potentielle Schaden?

Auf der anderen Seite guckst du dir die Kosten für die Reparatur an:
Wie teuer ist der Schrumpfsschlauch?
Wie teuer ist der neue Schlauch für die Kurbelgehäusebelüftung?

Ich denke, dass ein oder mehre starke Schrumpfschläuche das Problem mittelfristig lösen.
Langfristig würde ich jedoch den ganzen Schlauch wechseln.

Danke für deine Antwort .
Habe mir mal eben den Schlauch genauer angeschaut und mir kommt es vor als ob das L Stück seperat dran gewesen ist .
Also gar nicht kaputt ist sondern einfach nur aufgesteckt . Da er auch so schon gut und fest sitzt .
Mich würde es sehr freuen wenn jemand vielleicht bei sich nachschauen könnte ob es zweiteilig ist .

schau mal hier auf dieser wunderschönen illustration http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1201&ein=2004&f=412&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=013305412&bf=13315&hgug=133&ug=33&parent_id=1287444 da werden sie geholfen :coffee: