Hi Leute,
vielleicht ist die Frage doof…aber
woran erkennt man ob man ASR = Antischlupfregelung hat?
Beim ESP habe ich ja einen Schalter wo man es abschalten könnte, gibt es sowas für ASR auch?!
Danke für Eure Antworten!
Hi Leute,
vielleicht ist die Frage doof…aber
woran erkennt man ob man ASR = Antischlupfregelung hat?
Beim ESP habe ich ja einen Schalter wo man es abschalten könnte, gibt es sowas für ASR auch?!
Danke für Eure Antworten!
Moin,
also Google findet dazu das hier…
ronbooo ronbooo
Alles kann, nichts muss!!
8P
ESP
Die Abkürzung ESP steht für Elektronisches Stabilitäts-Programm. Droht das Fahrzeug auszubrechen, bremst das ESP einzelne Räder gezielt ab und hält so den Wagen auf Kurs. Drängt beispielsweise in Kurven das Heck nach außen, wird das kurvenäußere Vorderrad verzögert. ESP verhindert auch bei zu flottem Anfahren durchdrehende Räder.
Ein ESP-System enthält neben dem Fahrzeugregler, der dem Schleudern entgegenwirkt, immer auch ein Antiblockiersystem (ABS) und eine Antriebsschlupfregelung (ASR). ESP war erstmalig im Jahre 1995 bei den Modellen der Mercedes-Benz-S-Klasse und des Roadsters SL auf Wunsch erhältlich.
Antriebsschlupfregelung
Die Antriebsschlupfregelung ist ein Fahrerassistenzsystem für die Traktionskontrolle eines Fahrzeugs. Die Antriebsschlupfregelung sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Das Kürzel für die Antriebsschlupfregelung lautet ASR.
Sensoren des ABS erkennen, ob ein Antriebsrad noch Grip hat oder durchdreht. Tritt Schlupf auf, wird die Motorleistung durch das ASR gedrosselt, bis die Räder wieder maximale Kraft übertragen.
ASR war das erste Fahrerassistenzsystem, das unabhängig vom Fahrer Bremsdruck aufbaute. Dieses sorgte für eine angemessene Fahrstabilität in kritischen Fahrsituationen.
Quelle: Auto-Lexikon
Wenn ich bei meinem 8p das ESP ausschalte steht im Kombi ESP/ASR OFF drin.
Denk also das ist gekoppelt.
Gibt es überhaupt einen A3 8P ohne ASR??
Grüßle
Meines Wissen nach, gibt es keinen 8P ohne ASR.
Nicht bei jedem Modelljahr schaltet sich das ASR mit dem ESP aus. Beim MJ2009 ist es folgendermaßen:
Entsprechende Informationen stehen im FIS.
Wer ESP hat, hat auch ASR.
Mfg…
ESP schließt ASR immer mit ein…
Ist eine Unterfunktion
LG Julian