Update Für die nachwelt oder wem es interessiert:
Ich habe das SUV gegen ein GFB DV+ getauscht auf verdacht - dadurch wurde es noch schlimmer. Turbo kam nun erst bei 4000U/min.
Aber damit wusste ich, bzw. ahnte schon, dass es vom SUV kommt. Obwohl ich das Kolbenventil drin hatte… Aber ich habe auch schon berichte gelesen und auch Bilder gesehen, wie das OEM Kolbenventil undicht wird - einmal durch ausdehnung und dass dadurch irgendwann die Kunstsoff Dichtlippe nicht mehr sauber den Kolben abdichtet - aber zum anderen auch das der Kolben selber etwas kürzer wird, aufgrund des harten Kunststoffs oben der gegen das Loch des laders drückt, und irgendwann ist dieser Kunststoffkratz des Kolbens etwas platter gedrückt…und da er sich drehen kann wird er irgendwann nicht mehr sauber abdichten.
Das membranventil war anscheinend auch defekt was ich hattem obwohl beim Durchpusten mit dem Mund alles dicht erschiend…aber mit dem Mund bekommt man auch nicht den druck hin…
Wie dem auch sei - GFB DV+ Eingebaut - noch schlechter geworden. Bin dann weiter auf die Fehlersuche gegangen, und habe mit einem Endoskop mal in die Ansaugung vom lader reingeschaut, und dabei das hier festgestellt:
Der Kolben kam nicht weit genug raus um das Loch vom lader zu verschließen…
Ich mich mit dem Support in verbindung gesetz und denen das Problem und meine Beobachtung geschildert, auch meine Theorie dass es so nicht funktionieren kann. Der Kolben dichtet so nicht ab, dadurch kann kein Ladedruck aufgebaut werden. Allerdings baute sich bei etwa 4000U/min schlagartig der ladedruck auf, da dachte ich immer dass es mir gleich die Antriebswellen zerknackt so hart wurde der Schub "dazu geknallt".
Ich konnte es mir nur so erklären: Aufgrund der hohen Drehzahl die dann schon anliegt macht der Lader schon sehr beachtlichen Wind, und dieser wind strömt mit hoher geschwindigkeit aus dem kleinen Loch da vom Lader - was das SUV Abdichten sollte… Der Wind strömt dann aufgrund der hohen geschwindigkeit und schaffet es in ausreichender menge durch das kleine Loch des DV+ Kolbens zu gelangen, um so den Kolben zu "hinterspühlen" und nach vorne zu schieben, wo er dann immer schneller beschleunigt je näher der kommt und dann schlagartig das loch abdichtet - dadurch der enorme "Boost-Kick" - klar wenn ich da schon bei 4000U/min bin und man sozusagen mit einem schlag die Ladeluft in den motor jagt, anstatt im kreis drehen zu lassen im Lader…
Antwort von GFB: Das DV+ Funktioniert 100%ig, wurde schon in tausenden fahrzeugen getestet und bewährt - das muss so wie es ist funktionieren…
Ich habe allerdings in der zwischenzeit gelesen, dass anscheinend unterschiedliche lader verbaut wurden bei den 2.0TFSI Motoren, bzw. kam es mal vor dass unterschiedliche lader verbaut wurden - denn im GTI Forum hatte auch schonmal jemand das Problem, dass ein neu gekauftes originales Kolben SUV nicht abdichtete - weil es zukurz war, also der Kolben nicht weit genug rauskam.
Auch bei mir war mit dem OEM Kolben SUV absolut kein widerstand zu spüren beim reinstecken und festschrauben in den Turbo. Normalerweise sollte man gegen eine Federkraft drücken müssen wenn man das SUV einsetzt, so wie beim Membran SUV - da da der Kolben deutlich weiter rausragt.
Jedenfalls habe ich das problem ganz einfach gelöst - ich habe 2 Unterlegscheiben in den Kolben des DV+ SUVs gelegt, dadurch drückt die große Feder vom DV+ den kolben um etwa 3mm. weiter raus. Jetzt spürte ich auch eine Leichte Federkraft wenn ich das SUV einbaute, und auch ein blick mit dem Endoskop zeigte dass es jetzt abdichtet.
Tja und was soll ich sagen - der Turbo greift jetzt wie er soll, bei ca. 2000U/min habe ich vollen schub auch kein zischen mehr, und die karre geht ordentlich vorwärts