Hi,
also ich fahre einen Audi A3 2.0FSI BJ2005. Gestern hat Plötzlich die MKL angefangen zu blinken. Mit dem VCDS konnte ich folgenden Fehler auslesen:
Nun habe ich die Zünkerzen ausgetauscht, die Zündspulen habe ich gegengetauscht (Zylinder 1 mit 4 usw), die Stecker der Zündspulen habe ich mit Kontaktspray gereinigt, aber der Fehler bleibt immer bei Zylinder 4. Kompression habe ich gestern gemessen, die lag bei ca. 9bar. (ich hatte nicht viel Zeit und habe die Kompression mit relativ leerer Batterie und kaltem Motor getestet). 9bar sind nicht viel, aber die Kompression ist auf allen 4Zylindern gleich.
Der Fehler tritt auch schon nach ein paar metern Fahrt auf.
Vor ca. 35.000km wurde eine Zavoli LPG Anlage eingebaut, kann es an dieser hängen? Der Fehler kommt auch im kalten Motor und ausgeschalteter LPG Anlage…
Woran kann es noch liegen, das die Zündaussetzer nur auf Zylinder 4 auftreten?
Ich habe Einspritzventil 1 mit 4 tauschen lassen, dann war der Fehler direkt auf Zylinder 1. Also ziemlich eindeutig. Die defekte Einspritzdüse habe ich nun gegen eine neue ausgetauscht. Jetzt ist das Problem sehr viel besser geworden aber noch immer nicht zu 100% weg. Bei normaler Fahrt mit Benzin ruckelt der Motor leicht, bei Vollgas geht die MKL wieder an. (Beim fahren mit GAS gibt es keine Probleme) VCDS sagt nun Zündaussetzer auf Zylinder 3. Ich werde nun die restlichen 3 Ventile auch noch tauschen lassen…
Beim wechsel der Einspritzventile waren auch ziemlich viele Ablagerungen zu sehen. Ich vermute das ich irgendwo den Dreck getankt habe, oder woher können die Ablagerungen kommen?