[8P] Woher bekomme ich die EWG

Hallo,
ich habe da mal eine Frage woher bekomme ich die EWG für meinen Wagen? Bräuchte sie wegen Reifenkauf,da in meinem Fahrzeugschein leider nur eine Größe eingetragen ist.Oder gibt es eine andere Möglichkeit an die Reifengrößen zu kommen ?

Danke schonmal im voraus.

Gruß Ralf

Hallo!

Vielleicht kann jemand die EWG einscannen?! Oder frag mal deinen Händler. Im Notfall bekommt man sie auch bei Audi: "…Auf Wunsch bzw. bei Verlust der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung kann diese unter der Internetadresse: https://coc.vw-transport.de beantragt bzw. neu ausgestellt werden. Dieser Service ist jedoch kostenpflichtig (ca. 40 EUR). …"

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,
das mit meinem Händler habe ich schon gemacht, ich hatte auch eine EWG bekommen.Aber auch da stand leider nur eine Größe drinne.
Vielleicht ist ja im Forum einer so nett und kopiert seine EWG.

Gruß Ralf

EWG? darf man Fragen was das ist?

Manchmal muss man nur lesen…https://coc.vw-transport.de :wink:

Raoul

schick mir mal deine schlüsselnummern zu 2 bzw. 2.1 falls nicht 0588 und zu 3 bzw.2.2 komplett dann kann ichs dir sagen …

gruß Torsten

ich hab mal schnell bei meinem nachgeschaut der darf folgendes fahren:

205/55 R16 auf 6,5 bzw. 6 mal 16 ET 50
205/50 R17 auf 6 mal 17 ET 48
225/45 R17 auf 7,5 mal 17 ET 56
225/40 R18 auf 7,5 mal 18 ET 54

Traglast errechnest du aus deiner höchsten Achslast (Feld 8.1) durch 2 und dann nach Tabelle z.B. der hier drin :

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

Dabei den Abschlag für Fahrzeuge schneller als 210 je nach Reifentyp nicht vergessen.

Geschwindigkeitsindex nach Feld T im Schein wobei da noch 9 km/h Sicherheit drauf kommen.

gruß Torsten

Hallo Thorsten,
danke das du dir die Mühe machst.
Hier mal die Daten die du haben wolltest.

2.1 0588
2.2 ADY00097 7

jetzt bin ich mal gespannt was ich so fahren darf.

Gruß Ralf

So ich hab mal nachgeschaut :

Alles wie oben ausser den 16 zoll, die werden wohl nicht über die Bremse passen. Bei Sommerreifen musst du min. 92 u. W bzw. 88 u. Y nehmen. Bei Winterreifen kannst Du weniger Geschwindigkeitsindex nehmen, musst dann aber so nen hübschen Aufkleber im Auto haben.

gruß Torsten

Hallo Thorsten,
Das ging ja schnell.Das mit den 16 Zoll war mir bekannt, da sonst die Bremse etwas schleift.Habe jetzt 17 Zoll drauf und wollte eigentlich auf 19er umsteigen,die kann man besser Sauber halten.Aber vielleicht reichen ja die 18er schon um sie auch von innen zu waschen. Werde das mal beim Händler ausprobieren. Danke dir für die schnelle Antwort.

Gruß Ralf

Hallo! Ich möchte auf meinem A3 8P gerne die 7,5x18 ET54 Original Audi Felgen (5 Speichen Schmiederad) fahren. Muss ich die Räder noch eintragen lassen, oder stehen diese in der EWG? Wäre super, wenn mir jmd. auskunft geben könnte… Gruß, Oliver P.S. Muss ich mir ggf. die EWG dann auch bestellen und ins Handschuhfach legen, ähnlich wie bei einer ABE???@stylesport ?

Hallo,

haste schon neue oder noch alte Fz.-Papiere ? In den alten müssten die unter Ziff 33 schon drin stehen. Bei neuen darfst du sie trotzdem fahren auch wenn sie nicht drin stehen. Als günstige alternative zur COC kann ich Dir die bei meinen GTÜ-Kollegen erhältliche Datenbestätigung empfehlen, da steht die Felge auch drin und das Teil kostet so 5-10 €.

gruß Torsten

Hallo, danke für die schnelle Antwort… ich habe schon neue Fahrzeugpapiere… dann werde ich mich mal auf den Weg zum GTÜ machen…? :slight_smile: viele Grüß, Oliver

Du musst es nicht haben, damit hast du nur was in der Hand … zum vorzeigen.

ich würde mit den felgen im sommer zum GTÜ nach Schloß Holte fahren und die dort eintragen lassen… hmm… also brauche ich die EWG nicht, weil die die "Erlaubnis" über die EDV abrufen können? Also - Im Grunde genommen brauche ich die Räder nur montieren und fertig, - keine Eintragung, kein GTÜ, kein Tüv… etc. oder?? :wink: sorry, wegen der fragen…

Die kriegt man doch bei der Fahrzeugübergabe dazu???

Richtig, aber erst seit 01.10.2005 mit der Einführung der neuen Fahrzeugpapiere. Ich hatte 2004 auch noch keine EWG bekommen.

Gruß

Raoul

Ja,aber da beim Threadersteller Bj 2006 steht bin ich halt davon ausgegangen daß er eine haben müßte?

Meiner ist EZ 02/2005, ich hatte also anfangs auch noch die alten Papiere, und der Vorbesitzer hat die EWG bei der Übergabe bekommen.
Hab ihn damals beim Gebrauchtkauf extra drauf angesprochen, weil ich so einen Schrieb nicht kannte.

Denke ist je nach Händler verschieden, zum Teil wird das Ding heute noch bei der Übergabe vergessen.

Hallo,

hab mir jetzt für den Sommer originale Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 20-Speichen-Design gekauft! Nun wie ich hier lese muss ich da nichts eintragen lassen. Hab auch neue Papiere und keine EWG! Wenn ich jetzt von der Polizei angehalten werde kann mir die Polizei dann nichts machen?