[8P] Wofür ist die kleine "Antennenschleife" auf der Heckscheibe?

Hallo,
habe vor kurzem mal meine Verkleidung an der Heckklappe entfernt um nach irgendwas zu suchen… Da ist mir aufgefallen das eine kleine Leiterbahn im schwarzen Bereich um den Scheibenwischer aufgebracht ist (siehe Foto). Es war noch ein kurzes Stück Kabel angelötet, sonst nichts. Möglicherweise wurde am Heck mal was gemacht grr…
Die Frage, könnte das die Antenne für die Funkuhr sein? Oder sonst jemand ne Idee für was?
Habe einen 1,6er Atraction also ohne alles ^^
Gibt es da überhaupt eine Funkuhr? Habe kein FIS usw…

thx für Eure Beiträge!

bye Lupus

0885525001226926282.jpg

Heckscheibenheizung? Radioantenne?

Gruß Dirk

Ist das direkt da wo außen der Wischer ist? Wenn ja würde ich mal tippen, daß der Wischer auch mit beheizt wird. Könnte durchaus Sinn machen wenn das Teil festgefroren ist.

Hallo!

Der Funkuhrempfänger sitzt im Stoßfänger. Der scheidet also aus.

Gruß

Raoul

Moin,
die Heckscheibenheizung ist es nicht, weil die Anschlüsse dafür links und rechts neben der Scheibe sind. Die Radioantenne sollte es auch nicht sein, weil ich guten Empfang habe und an den Lötstützpunkten bestimmt kein Antennenkabel angelötet wird.
Das mit der Wischerheizung dachte ich auch erst, aber mann sieht das die Leiterschleife nur auf einer Seite des Motors ist. Dort nur im schwarzen Bereich wo der Wischer garnicht oder kaum aufliegt.
Sollte meine Ausstattungsvariante, keine Ausstattung, schon ne Funkuhr haben? Schön wärs, gehen tut sie nicht :wink:

Hat jemand schonmal seine Kofferraumverkleidung demontiert und neben dem Motor die Schleife gesehen? Habt ihr Kabel dran oder nicht?

Danke euch erstmal!

mfg Lupus

Funkuhr erkennst du am Funkuhrsymbol neben der Uhr.

War die Funkuhr nicht immer Standard? Glaub man kann sie auch im Menü deaktivieren.

Auf dem Bild kommt es mir so vor wie wenn das 2 Drähte wären. Oder ist der obere von der Heckscheibenheizung?
Ein größeres Bild wäre hilfreicher :wink:

Funkuhr hat man nur bei FIS.

Neuerdings sitzt doch dessen Antenne sogar mit im KI auf der Leiterbahn.

Was das auf dem Bild ist - k.A.
Eigentlich gibt es da nur Heckscheibenheizung und die beiden Radioantennen.
Hat ein Chorus überhaupt Diversity und ist dann ggf. ein Anschluß frei?

Moin,
das Antennensymbol leuchtet nicht links neben der Uhrzeit. Es ist im Display zwar vorhanden, leuchtet aber nicht. Habe kein FIS, das ist das Problem denke ich. Ist das fehlende FIS auch der grund warum mein Auto mir nicht sagt das er 1 Liter unter minimal mit dem Öl ist?
Mit dem Menü und so, ich habe da nichts zum verstellen. ist bestimmt auch nur im FIS?!
Also von der Heckscheibenheizung ist an den 2 Lötpunkten nichts. Das ist alles am Rand der Scheibe.
Größeres Bild ist dabei. Maße der Schleife ca. 6-7cm lang, 1-2cm breit…
Ein Drähtchen was ca. noch 2mm am Lötpunkt hing hatte schätzungsweise den Querschnitt von 0,75mm². Also für eine eventuelle Heizung auch viel zu dünn denk ich.
Was ist denn nur das Teil?