[8P] Wo sitzt der Turboschlauch beim 2,0TDI^

Haben bei meinem 8P schon seid ca einem Jahr ein lautes Zischen vom Turbo
seid heute hab ich auch leichte Leistungsverluste u das Zischen ist noch lauter
woran kann das liegen u kann mir jemand sagen wo der Turboschlauch liegt
vl ist ja nur der kaputt

ich hoffs :(((

Turboschlauch??? was meinst du genau? es gibt viele Schläuche im Motorraum;-)

Ich war heute in der Werkstatt u die meinten da im Bereich des LLK Öl war das wohl wahrscheinlich der Schlauch vom LLK kaputt sein müsste

ich hoffe es :slight_smile: Turbo funzt Gott sei Dank

meinst du zufällig das Ladeluftrohr?

Mich würde die komplette Ladeluftstrecke interessieren also alles ab Turbo.

kann ich dir morgen genau sagen, 170 oder 140 ps diesel? wäre allerdings hilfrich wenn man einen motor hätte um das etwas besser zu erklären^^ ist so immer schwer zu beschreiben.

Ich habe bei mir (alten 8pa, bj 12/04) auf beiden Seiten des LLKs schon die SChläuche gewechselt.
Da gehen die Dichtungen gerne kaputt, und dann haste den Unterbodenschutz voller Öl :wink:

Diese beiden genannten Schläuche befinden sich ungefähr auf der Höhe (und somit auch dahinter) der Nebelscheinwefer.

Da sind Spreizringe dran, die kannst du abziehen, Schlauch erneuern, die defekten Dichtungen nciht vergessen, und mit neuen Spreizringen wieder fixieren.

@Raoul hat die auch schon gewechselt, ist keine seltene Angelegeneheit.

@A3_Tino 140PS BKD steht aber auch in meinem Profil:hammer:

Da meiner auch Leistungverlust hat und rum jault wollte ich mir die Ladedruckstrecke mal genauer ansehen. Wobei der Meister bei Audi nach einer Probefahrt meinte, dass das jaulen vom Turbo kommen würde, weil dieser wohl Spiel im lager hätte und somit das Schaufelrad bei abrupter Gas wegnahme am Ladergehäuse reiben würde. Er meint ich soll so weiter fahren und erst wieder kommen wenn das Geräusch noch lauter wird.

Gruß Torsten

ok, dann schau ich heute mal nach und berichte dir morgen so gut es geht

also bei mir ist nun aktuell das zwei massen schwungrad defekt u der LLK

also die ladeluftrohre sitzen wie schon von @Plaqu3 erwähnt hinter den nebelscheinwerfer und auf der linken seite kommt er direkt turbo/konverter und ich habe mich auf arbeit mal erkundigt, es ligt an den dichtungen.

Hallo an alle,

also nach 4 monatiger Internetabstinenz (ich kann Euch da einen SUUUPER Provider empfehlen :watis: :motzki: :gun: :watis: :motzki: :gun: ) klinke ich mich hier mal ein.

Mein Bolide hat auch dieses, ich nenn' es mal "Rauschen oder Fauchen", beim Schalten (Gaswegnahme). Ansich stört es mich nicht, aber ich hätte schon gerne eine "funktionierende" Ladeluftstrecke.

Wie die anderen Schreiber schon erwähnten, sifft mein LLK auch Öl aus der besagten Dichtung bzw. den besagten Schläuchen. Die Unterbodenabdeckung ist auf der rechten Seite (am LLK) schon eingesaut (was heisst "schon" :slight_smile: ).

@A3_Tino, @Raoul:
Könnt Ihr Euch mal erkundigen was ein kompletter Satz (Repair Kit) Schläuche, Dichtungen etc. kosten würde? Also vom Luftfilter zum LLK zum Turbo (oder so ähnlich).

mfg
anu

sorry, also beim preis kann ich dir so auch nicht weiter helfen, habe mich nur auf arbeit erkundigt.

kann mir einer nochmal bitte genau erklären wie das klingt?
habe ab und zu von turbo so ein zwitschern und wenn ich stehe und die vorderräder einschlage, kommt von vorn ein ständiges "blaßen" (als wenn irgendwo luft raus kommt).
Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen!

grüße