[8P] Wo sitzt der AUX-IN bei den neuen Radios?

Hallo Gemeinde,

laut der aktuellen A3 Preisliste haben Radio Concert+Symphony sowie die beiden Navi`s einen AUX-IN Eingang.
Kann mir jemand sagen wo die Buchse sitzt?

Das ist keine "Buchse".
Man muss den Wechslereingang als "aux-in" verwenden - dazu gibt es sicher Adapter (zumindest beim Concert I und II gibt es solche - daher denk ich, dass es auch fürs 3-er welche gibt)

Gruß Mackie

Hier mal die Belegung:

das geht ja dann eher in Richtung Ice-Link und Co. So eine Lösung habe ich im Moment eh schon dran.
In der neuen Preisliste steht eindeutig "inklusive Antenne und AUX-IN-Anschluss
zur Anbindung von Audio-Endgeräten"
Also muss es doch irgendwo eine Klinkenbuchse geben…wie bei den meisten anderen Herstellern mittlerweile standart…

Also mein Chorus aus 09/2007 hat keine AUX-IN Buchse an der Vorderseite!

Radio Chorus hat laut Liste als einziges keinen AUX-IN.
Stand der Liste ist 29.10. - keine Ahnung seit wann das in der Preisliste steht.

sonst keiner ein recht neues Modell???

Was Mackie meint ist das der AUX-IN schon am Gerät vorhanden ist, nur wirst du keine Klinken- oder Cinchbuchsen finden, sondern musst mit einem Adapter von dem Stecker am Radio auf eine externe Buchse gehn, die du dann hinsetzen kannst wo du willst (zb Handschuhfach).

EDIT:

http://cgi.ebay.de/Line-IN-Aux-Adapter-Audi-Seat-Skoda-VW-PDA-CD-MP3-iPod_W0QQitemZ280181449892QQihZ018QQcategoryZ131089QQcmdZViewItem

ich glaub das könnte dir helfen.

@redemption was möchtest du anschließen?

wenn es ein IPod sein soll, und du nicht die ICE LInk Lösung möchtest sondern das er geladen wir und eine Bedienung übers Radio sein soll. Gibt es extra ein IPod Interface Adapter

also ich habe momentan einen ICE Link plus an meinem Concert2, das ist nicht das Thema.
Ich möchte eigentlich nur wissen ob und wo die Klinkenbuchse bei den neuen Radios sitzt. Wenn der AUX-IN in der Preisliste erwähnt wir sollte es irgendwo auch eine buchse geben, oder?
falls ich erst einen adapter kaufen muss wäre das extrem schwach.

ja dein Radio hat einen AUX-IN wie @Mackie auch schon dir geschrieben hat.
Jedoch muss der rausgeführt werden.
Sprich ein stecker rein gesteckt werden.
Damit du ein Klinken oder Cinchausgang hast.
Schwach ist es nicht, dadurch werden kosten gesängt und man kann das abgreifen was man braucht.

KORREKTUR:

Mein Concert aus 09/2007 hat keine AUX-IN Buchse an der Vorderseite!

Habe gerade nochmal im Konfigurator geschaut.
Da gibt es nur die Möglichkeit anstelle eines Wechslers einen USB- oder i-pod Anschluss dazu zu bestellen. Dieser sitzt dann im Handschuhfach. Eine Buchse an der Radiofront gibt es demnach nicht.

Gruß Mackie

ich meine nicht den IPod oder USB Adaper, auch keine Nachrüstlösung.
habe einen auszug aus der aktuellen preisliste angehängt, da steht eindeutig was von AUX-IN. im konfigurator stehet davon nichts drin.
nur gehe ich davon aus das irgendwo eine buchse sitzt wenn das so beworben wird.
wenn ich erst ein kabel ziehen muss oder einen adapter kaufen muss würde es audi sicher nicht in der preisliste vermerken.

Es gibt aber keine Buchse oder sonst was! Zumindest hab ich noch keine gefunden!

Falls hier irgend wer ne Buchse bei sich im A3 hat soll ers doch bitte sagen, wäre ganz interessant zu wissen wo die is!

Das Radio hat ja einen AUX-IN von daher is es ja nicht falsch beschrieben, der AUX-IN wird jedoch normalerweise für den Wechsler oder den Ipod Adapter genutzt. Falls man jetzt allderdings nen andern MP3-player betreiben will, braucht man eben einen Adapter. Es reicht nicht einfach ein Kabel anzuschliesen, denn wenn das Radio keinen Wechsler erkennt gibt es den AUX-IN nicht frei. Zumindest hab ich das jetzt aus anderen Beiträgen und Artikeln so rausgelesen, also keine Gewähr, habs selbst noch nie probiert.

mfg und bye

Moin,

Ich kann leider nur was sagen wie es bei den Turan meiner Eltern ist. Da ist ein "AUX-IN" Anschluss, dieser befindet sich aber im Handschuhfach ist also nicht direkt am Radio / Navi dran. Kann mir gut vorstellen das die das beim Audi auch so in der art machen. (Navi RNS glaube 500, 6- Fach CD Wechsler und der Aux-IN Anschluss)

Mit freundlichen Grüßen
Marco

also es wäre ja extrem schwach wenn audi mit aux-in für anschluss von mp3-playern in der preisliste wirbt und im endeffekt die buchse hintem am radio sitzt.
wenn dann muss die ja wohl irgendwo rausgeführt werden - ich würde mal auf das handschuhfach tippen.
werd wohl morgen mal beim :slight_smile: vorbeigehen und versuchen das zu klären…

Also ich war grad bei meinem A3 draussen und hab mal nachgeschaut, ich hab keinen Buchse gefunden, also hab ich mir mal meine Betriebsanleitung zur Hand genommen.

"Radioanlage Audi concert" (Redaktionsschluss 16.03.2007)

Auf Seite 27.

"Externe Audio-Quelle (AUX) ansteuern
Daten auf einer externen Audio-Quelle können über die Radioanlage wiedergegeben werden.
Voraussetzung: Ihr Audi-Betrieb bzw. Fachhandel hat eine externe Audio-Quelle an die Radioanlage angeschlossen.

• Drücken Sie die CD-Taste so oft, bis im Display EXT. SOURCE erscheint.

Hinweis
Die Bedienung der externen Audio-Quelle erfolgt direkt über das angeschlossene Gerät."

Also es gibt keine Buchse die irgendwo im A3 verbaut ist. Man braucht einen Adapter den man dann hinten einsteckt bzw. fährt zum Freundlichen und lässt es machen!

Ich weis nicht wie lang du deinen A3 schon hast, aba gewöhn dich dran, bei Audi gibts nix umsonst! :wink:

hallo,

hat schon jemand einen adapter ausprobiert?
ich suche nichts á la icelink sondern nen einfachen adapter vom radio auf nen chinch stecker

danke

Ich hatte das Concert II+ in meinem A3 ab Werk verbaut. Wie schon in einem von den ersten Antworten beschrieben, gibt es nur die Anschlußmöglichkeit direkt am Gerät.

Einen Adapter benötigt man nicht, da man den Aux IN über Diagnose aktivieren kann.

Moin,
hab heute meinen neuen 8PA mit Concert bekommen - netterweise war da ein Aux-In dabei, als Klinkenbuche in der Vertiefung beim Zigarettenanzünder.

Fragen?

genau das wollte ich hören!! so einfach kann es sein!
DANKE!!!