[8P] Wo sind die Relais (MJ 2011)?

Hallo,

ich lese immer wieder vom Relaiskasten unter dem Amaturenbrett, Ablageschale ausbauen. Da bin ich nicht fündig geworden und die Ablageschale ist nicht ausbaubar. Kann es sein, daß die neueren A3 (meiner ist MJ 2011) diesen Relaiskasten nicht mehr haben?

Hintergrund: ich suche das Kraftstoffpumpenrelais J17. Gibt es das nicht mehr?

Die Verkleidung komplett wegbauen unter dem Lenkrad und fertig alles da

Kraftstoffpumpenrelais wird eher im Motorraum zu suchen sein bzw. gibt es evtl. garkeins, da es ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe gibt :wink:

Hallo,

im Motorraum ist nichts, da würde ich es definitv auch nicht erwarten, es war bis einschließlich zur Golf-V-Plattform immer auf dem Relaisträger unter dem Amaturenbrett. Es ist natürlich denkbar, daß es bei den neueren A3 das Relais nicht mehr gibt. Aber die Verkleidung ist ja leicht ausgebaut und dann schau ich mal.

Ich suche nämlich eine einfache Möglichkeit die Kraftstoffpumpe im Tank und vor der Hochdruckpumpe einzuschalten, zwecks Entlüftung nach Dieselfilterwechsel. Bei meinem Modell geht das nur mit VCDS oder eben durch solche Tricks.

Wenn man jetzt noch paar Daten von deinem Auto hätte… Profil ausfüllen wäre da hilfreich…

Was heißt, im Motorraum ist nichts? :confused: Da gibts ne E-Box… das Relais hängt ja nicht frei irgendwo in der Gegend rum :smiley:

Nachtrag: Sollte Relais Nr. 4 von links sein (Steckplatz 4.1) hinter der Schalttafelabdeckung unten Fahrerseite.
Sicherungskastendeckel ab, alle Schrauben raus, ziehen, schon ist die ab…

Hallo,

ich hab mal meine Daten eigetragen. Also in der E-Box sind nur ein paar Sicherungen und ein dickes Relais. Ich vermute mal für die Vorglühanlage, die zieht ja ein paar Ampere.

Sollte so sein wie geschrieben, auch bei deinem Motor/Modelljahr. Probier es mal aus :wink:

Achja: Das "offizielle" Entlüftungsprogramm läuft 3x 120 Sekunden wenn ich mich recht erinnere… also ruhig etwas laufen lassen :biggrin:

So, der Filter ist gewechselt. Zum Glück fand sich im Filtergehäuse keine unangenehme Überraschung wie z.B. Späne.

Es gibt zwei Relais, eines auf dem Steckplatz 4.1 und ein identisches auf dem unmittelbaren Nachberplatz. Das linke ist für die Pumpe im Tank, das rechte für die Pumpe im Motorraum. Ich habe beide überbrückt und die Pumpen simultan eine Weile laufen lassen (Spannung liegt auch bei ausgeschalteter Zündung an). Man hört es an der Pumpe im Motorraum, wenn man das Ohr hinhält, daß sie zunächst immer wieder Luft zieht und irgendwann ganz ruhig läuft. Der Motor ist nach dem Entlüften sofort angesprungen und ohne Aussetzer gelaufen.