Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A3 8P, Baujahr 5/2004, Identnr.: WAUZZZ8P54A175733.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das mein Lüfter die ganze Zeit läuft (es sei denn natürlich ich klemme die Batterie ab).
Ich weiss auch, dass es, wenn ich Pech habe, am Steuergerät des Lüfters liegt und ich somit den gesamten Lüfter (Preis ca. 250€) austauschen muss. Allerdings könnte es auch etwas anderes sein und ich möchte jetzt probieren die möglichen Alternativen von günstig zu teuer zu wechseln.
Bisher habe ich in unterschiedlichen Foren in Erfahrung gebracht, dass es der Thermoschalter, oder der Kühlmitteltemperaturgeber sein könnten. Außerdem sollte ich mit dem Thermoschalter beginnen. Der Mechaniker vom ADAC meinte noch, dass es ein Relais sein könnte. Letzteres wurde in einigen Beiträgen allerdings ausgeschlossen, da wohl kein entsprechendes Relais verbaut ist
Nun zu meinen Fragen, die bisher in keinem anderen Beitrag beantwortet wurden:
- Stimmt es, dass kein entsprechendes Relais verbaut ist?
- Falls doch, wo?
- !!! Wo finde ich den Thermoschalter? Er ist nicht, wie beim 8L auf der rechten Seite des Kühler, wenn man davorsteht und ich finde auch nirgends anders im Kühler ein entsprechendes Gewinde!!! Wir haben heute zu viert 4h lang gesucht
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal.
Grüße,
Patrick