[8P] Wo ist der CD Player fürs Navi?

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich ne Frage.
Die Suche habe ich schon bemüht, jedoch keine passenden Antworten gefunden.

Ich habe mir letzte Woche einen A3 8P BJ 07/2007 mit dem kleinen Navi und 6-fach Wechsler im Handschuhfach gekauft. Laut der originalen Bedienungsanleitung (mit Foto) müsste im Kofferraum links ein CD-ROM Player für die Navi-CD sein. Ist bei meinem Fahrzeug jedoch nicht vorhanden:confused:
Das Navi funktioniert nur, wenn ich die CD in den CD-Schacht direkt am Navi einlege, im Wechsler wird die Disk nicht erkannt. Da ich CDs oft nur einmal höre, ist mir (aus Gewohnheit) der Schacht am Radio lieber, als immer den Wechsler zu füttern. Gibt es da eine Möglichkeit das Navi über den Wechsler zu steuern und warum habe ich diesen Player im Kofferraum nicht???

Bei Baujahr 2007 gab es nur noch die beiden 2-DIN-Geräte BNS 5.0 und RNS-E.
In beiden Fällen muss das Navi-Medium im Schacht bleiben und beide Geräte sind alternativ vorne.

Im Kofferraum war von etwa Ende 1998 bis etwa Mitte 2004 dieser Navi-Rechner, den Du beschrieben hast.
Und die Bedieneinheit dazu etwa unter dem Handbremshebel.

Also in Deinem Fall ggf. die BNS 5.0 raus und die RNS-E mit den beiden SD-Karten-Slots rein und die Musik auf die SD-Karten kopieren.

Hallo Rainer,
OK - Danke für die schnelle Antwort :up:
Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes RNS-E für den A3 bei eBay hole, auf was muss ich da achten, denn da gibts ja jede Menge verschiedener Teilenummern und kann ich das dann einfach einbauen und gut (plug & play) oder braucht man sonst noch was?

ist vom A3 Und A4 alles gleich??? habe auch das BSN 5,0 will aber auf das rsn umrüsten

Hallo Carsten,
Du brauchst eine RNS-E für einen A3, d. h. oben links und rechts mit Rundung.
Der Rest ist egal. Mit der aktuellen Navi-DVD wird auch die Geräte-Software akualisiert. So ist es also eine … 192 (CD/TV) für etwa 660 Euro, alternativ … 193 (MEDIA) für etwa 1.000 Euro.
Für eine BT-FSE muss dies noch ergänzt werden, ebenso noch Ergänzungen für SDS.

Hallo Ingo,
RNS-E für den A3 mit Rundungen oben und für den A4 mit Ecken oben und Chrom-Streifen unten, sonst gleich. Für den 8L solltest Du die A4-Variante nehmen, ist zudem günstiger, etwa 600 Euro.

Achtung jede RNS-E sind inhalt alle gleich baureihe. nur einzige Blende sind unterschiedlich und passt ansprechende Modell des Auto.

Ab 2005 ist diese durchsichtige Staub-Schutz-Folie um das Laufwerk, bei den ersten Navis nicht.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Nur für deutlich unter 660 Euro wäre ich sehr vorsichtig, ich habe gerade zwei solche Spar-Käufer erlebt, beide sind reingefallen - als gestohlen gemeldet usw.

ja stimmt,welche verkäufer? z.b aus litauen vorsichtig. ich kenne ein verkäufer aus polen,bis jetzt super.da mein freund sein auto immer noch unterweg. hat nie einmal als gestohlen melden.mein freund war auch nicht audi fragen ob navi als gestohlen melden. das muß ja nicht sein.

Beide hatten in Deutschland gekauft.
Ich habe auch einen Polen, mit dem das alles hervorragend läuft.
Ich frage meist die Polizei zu der Serien-Nr., bei Audi hatte ich noch keine solche Anfrage gemacht.

aha ,ist wirklich wichtig bei polizei melden?Ich denke kein pflicht. hmm

Habe mir auch ein RSN-E in der Bucht gekauft - und anschliessend bei Audi einbauen lassen. Vor dem Einbau wurde mein Ausweis verlangt und die Daten des RNS-E bei der Polizei oder sonst wo abgefragt und das Gerät dann auf meinen Namen registriert. Gerät war Korrekt - hat aber auch 1100.- Euro gekostet (Modell 2010 mit Media Taste) - Verkäufer kam aus Deutschland.

das ist deine entscheidung. aber bei audi einbauen ist ja nicht nötig.Es gibt genug hier User dir helfen. Spart man ja viel Geld. Bei Audi kostet ja viel geld und auch oft keine ahnung.