ich hab da mal ne blöde Frage, ist ja schon öfter durchgekaut…
Aber daraus werd ich leider nich schlau.
Darum mal meine Situation:
Wo ist das BNSG in meinem A3 aus 2004? Ich will einen Regensensor anschliessen, Kabelsatz und Regensensor hab ich schon. Standard ist ein Automatisch-Abblendbarer Innenspiegel verbaut, Komfortsteuergerät hat mein A3 laut VCDS auch, bekomm auch einen Fehler wenn ich den codiere das er einen Regensensor hat.
Mit der Aufnahme in der Scheibe u.s.w. ist mir egal, Scheibe tausche ist keine Option.
Ich werde den Sensor erstmal halb im Dachhimmel verschwinden lassen und das runde Sensording direkt unterm Davhhimmel auf die Scheibe kleben. Hab schon mal drangehalten, stört mich nich… Fotos folgen davon!
Wenn BN-STG mit der Endung … 279 A, dann nur Lichtsensor - auch wenn Du angeblich einen Regensensor codieren kannst - bei 2004 ???
Wenn neueres BN-STG, dann Licht- und Regensensor.
Nimm doch den Kabelsatz von Kufatec für den Licht- und Regensensor, da ist auch der entsprechende Belegungsplan mit dabei.
Um an das BN-STG zu kommen:
Verkleidung seitlich Armaturenbrett aushebeln
Verkleidung unter Lenkrad abschrauben und aushebeln
Stecker von Verkleidung lösen
Verkleidung aus dem Weg
Kopf in Fußraum und nach oben schauen
Etwa 15 x 23 cm
Danke Rainer, sicher hab ich den Kabelsatz von Kufatec bestellt, der ist auch schon da. Das anschliessen von den paar Drähten ist auch nich das Problem , steht ja auch gut beschrieben in der Kabelsatzanleitung.
Codieren von Regensensor geht auf jeden fall, ich werd mal nach der STG.nr schauen.
Werde also vielleicht heute abend noch mit dem Verlegen de Kabels loslegen.
Vielleicht werde ich die heutige Spiegel-Kappe auch anpassen, dass der Regensensor rein passt… das sind also meine zwei optionen um die Frontscheibe nicht tauschen zu müssen… Die in der Spiegelkappe gefällt mit besser. Neben der Speigelkappe ist auch möglich.
So, inzwischen habe ich die Drähte ans Bordnet-Steuergerät angeschlossen.
Zum Glück hat es Index ''D", sollte also laufen.
Welchen Stecker muss ich denbn jetzt für den Auto-abblendinnenspiegel gebrauchen?
Den vorhandenden der immer am Auto-abblendinnenspiegel oder den vom Kufatec-kabelsatz? Oder ist das egal?
So, der kabelsatz ist verlegt und nach Anleitung angeschlossen.
Leider geht der Regensensor nicht
Hab im steuergerät auf Licht/Regensensor angeschaltet und ich bekomme den Fehler "No communication On local data bus 0004/0270"
Wenn ich den Stecker vom kufatec-kabelsatz an meinem Auto-abblendspiegel anschliesse geht der Spiegel aber ich bekomme einen Fehler im FIS, dass der Lichtsensor defekt ist.
Was kann ich probieren?
Bei den Regensensoren gibts im A3 8P eine Menge, die nicht mit dem Steuergerät zusammenarbeiten!
ich habe einen in der Garage, der funktioniert mit der Teilenummer: 8K0955559 ohne Index HW04, SW0003 nicht am A3.
Im Fahrzeug habe ich dann einen verbaut, der hat die Teilenummer 8K0955559 A, auch HW04 auch SW0003, dieser funktioniert problemlos.
Also ich würde deshalb beim Regensenor direkt anfangen zu suchen, wenn da etwas nicht funtioniert. Gerade wenn deine Teilenummer mit 4E beginnt, könnte es sein, dass es unmöglich ist, den Sensor zum laufen zu bekommen.
In irgendeiner Anleitung bei Motor-Talk ,muss man noch ein Stromkabel vom Spiegel zum Sicherungskasten links unter dem Lenkrad ziehen.
Eventuell ist das das Problem. Wobei es natürlich ein kann, das das primär für den Lichtsensor gilt.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du den aber schon.
Stimmt genau, lichtsensor war ab werk verbaut. Der geht ja auch noch, ausser wenn ich den stecker vom Kufatec-kabelsatz am lichtsensor anschliesse… dann krieg ich den fehler im FIS ''Lichtsensor defekt", mit dem Original kabel läuft alles ausser der Regensensor.
Also gebrauche ich den Kufatec-kabelsatz nur für den Regensensor, nicht für den Lichtsensor.
Muss ich vielleicht den ''alten'' lichtsensor abklemmen?
Der Regensensor hat ja auch einen lichtsensor eingebaut wenn ichs gut verstanden hab
Auf jeden fall werde ich erstmal einen anderen sensor testen, der schrotthändler hat noch einen 8K0955559 A.
SH501, hast du auch index D vom steuergerät?
Ich hab als Bordnetz Index N. Aber ich denke, das Spielt keine Rolle, weil du ja mit deinem Index D auch Regen UND Lichtsensor codieren kannst. Aber wenn du vom Verwerter den Index A Sensor testen kannst, ist das ja kein Aufwand. Ich denke, der wird am A3 8P funktionieren.
Wenn du den Sensor angesteckt und richtig verdrahtet hast, dann geh mit VCDS ins Steuergerät 9.
Der Regensensor muss im Bordnetz aktiviert werden. Dann kannst du ausserdem in einem Pulldown Menu neben der Codierung des Bordnetzes und des Wischers WWS auch den RegenLichtsensor anwählen. Darüber kannst du die Lichteinschaltschwelle und die Regensensorkorrektor vornehmen.
Inzwischen habe ich die Bedrahtung angepasst und vollständig laut plan angeschlossen.
Der Regensensor funzt im Intervalstand, hab ihn in der Waschstrasse getestet.
Auch die Intensivität ist mit dem stufenschalter am Wischerhebel einstellbar.
Mgor, ich hatte den Sensor schon codiert, bit 6 von byte 0.
Einen regensensor bekomm ich mit VCDS leider nicht zu sehen, hab nur Wischer&Bordnetzsteuergerät. Würde gern noch mehr einstellen Fehler hab ich zumindest keine und der Lichtsensor und Spiegel sind noch Original angeschlossen dun funktionieren.
Rainer, mein Bordnetz ist übringens von 2004 und ich musste es nicht tauschen.
Der Regensensor ist mit dem halter vom Verwerter an die Scheibe geklebt, sieht gar nicht so schlecht aus. Verbesserrungsvorschläge? (Ohne scheibe zu tauschen)
Glaube schon:dafuer:, Mal schauen wie der Regensensor sich bei Regen verhält
bin nur nocht nicht sicher, ob ich den Sensor nicht doch in der Kabelleiste vom Spiegel installieren soll??? Hätte ja nur einen Versuch
Und einstellen mit VCDS wüd ich auch gern, schau gleich nochmal zur Sicherheit
4E0 955 559 C war der alte, der ging nicht! Der 8K0 955 559 A, der geht jetzt auch! Steuergrät Regensensor-funktion geht auch nich bei mir, steht wie gesagt nur Bordnetz und Wischer. Danke für eure hilfe!