Wo finde ich das Airbag Steuergerät beim Sportback ?
Wollte mal steckverbindung prüfen.
An den Airbag sollten nur Profis ran,ein kleiner Fehler und er geht auf.Ich würd die Finger von lassen,auch vom Steuergerät.
Hallo!
Das Airbag Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole hinter dem Ablagefach und der Klimaanlagenbedieneinheit.
Gruß
Raoul
Endlich habe ich es gelöst
Habe beim suchbegriff Airbag immer wieder Kabelbaum unter dem Sitz mit dem Gelben Stecker gehört.
Also machte ich mich auf die Suche nach ihm. Ich habe ihn leider nur nicht gefunden.
Beim A3 bj 97-03 ist es einfach den zu finden. Dieser ist direckt unter dem Sitz sofort zu erkennen.
Nur beim Modell 8P ist er unter dem Sitz nicht zu finden. Im Forum hat auch keiner erwähnt das er
diesen beim 8P gefunden hat. Alle sind sofort zum Fruendlichen gefahren und mußten wie ich festgestellt habe
160 € ( Kabelbaum ) bis 500 € ( Airbageinheit, wenn es dieser auch war ) dafür hinblättern.
Es ist mir auch klar das Arbeiten an den Airbageinheiten viel zu gefährlich sind. Wer sich nicht Sicher ist sollte auch
die Finger von lassen.
Der berüchtigte Gelbe Stecker mit dem Wackelkontackt befindet sich im Sitz (Fahrerseite) in der Rückenlehne links unten.
Dafür muß die Hintere Lehnenabdeckung gelöst werden. Am besten zieht man diesen nicht an den äußeren linken und rechten Rand sondern versucht von der Mitte aus mit beiden Händen zu Ziehen. Wenn die Klammern sich gelöst haben zieht man diesen dann nach oben hin heraus. Jetzt habe ich folgendes gemacht. Wichtig Batterie abklemmen und 15 Min. warten! Sich endladen in dem man den Schnapper vom Türschloß berührt. Ich mach es an der Erdung der 230 V Steckdose.
Habe dann die 3 fache Gelbe steckverbindung gelöst und mit nicht leitfähigen Kontaktreiniger eingesprüht. Dann den Stecker mit einem Saugfähigen Papier gründlich gereinigt und wieder eingesteckt. Damit nicht alles verwackelt habe ich mit einem Kabelbinder die Ankommende schwarze und abgehende Gelbe Leitung direckt am steckker zusammen gebunden so das eine Verwackelung nicht mehr zu stande kommt. Batterie wieder angeklemmt. Nicht zu vergessen habe ich nach dem ab und anklemmen der Batterie die Fensterheber neu anlernen müssen ( wie das Geht steht im Fahrzeug Handbuch ) Nun VAG Hex Com drann und siehe da der fehler kann gelöscht werden ohne das er wieder auftaucht.
Wäre das Was für die FAQ ? Oder zu Gefährlich ?
[/quote]
Deinen Bericht kannst du gerne mit den Hinweisen auf die "Gefahr" am Airbag zu arbeiten in die Wissensdatenbank schreiben. Am Besten mit einer Fehlerbeschreibung.
http://www.a3-freunde.de/wiki/
Gruß
Raoul