[8P] Wo Can-Bus anzapfen bei Bj 2010

Hi Leute.

Ich will bei einer Bekannten in ihren A3 8P 2010,
mit 0815 zubehör Radio, das RNS-E einbauen.

Wie sieht es mit dem Can Bus aus wenn nur so ein Zubehör Radio verbaut war?
Habe gehört dass muss man vom Kombiinstrument herholen?
Welche Adapter benötige ich noch für den Secker?
Ich denke einen Din auf Quadlock Adapter?

Danke schonmal!

beim 2010er Modell sollten alle Anschlüsse, die für das RNS-E benötigt werden doch direkt am Radiostecker anliegen? Wenn das Zubehörradio verbaut ist, wirst du ggf. einige Adapter finden, die du aber nur herausnehmen musst. Dann hast du den normalen großen Quadlock-Radiostecker. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ja eigentlichsollten die 2 Verdrillten leitungen schon direkt liegen.

Oh danke Jungs!

Dann wird wohl der Adapter hier passen?:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p163/XTCsid/e4e76f1fa369df676aed41b55a64ed27_cmc106_A3---8P---8PA---Cabrio.html

Jo dat is Quadlock, sollte gehen.

Hallo Sam,
wenn das BJ 2010 ist, hat der nen Quadlock Stecker eingebaut.
Dort ist CAN H und L bereits aufgelegt.

Wenn das Fahrzeug allerdings völlig ohne Radio bestellt wurde,
kann ich leider nicht sagen wie Audi das dann hält.
0815 Zubehör Radio in nem neuen Auto finde ich da halt eher komisch.

Falls Du doch am KI anzapfen willst/musst, habe ich dir ins Forenwiki
mal was hochgeladen:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8P_Belegung

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit am Diagnoseport anzudocken,
was die einfachere Möglichkeit ist.

Bitte bedenke, dass Du hierfür immer verdrillte Leitungen nehmen musst.

Der 8P Hat inzwischen Den MOST Lichtleiter Ringbus ? Vor 2 Jahren hatte das grade mal nen A8…

Wäre mir definitv neu das der A3 schon Lichtleiter Technik fürs Infotainment Nutzt. eigentlich sollte das doch nach wie vor der Infotainment unt Entetenainment Can-Bus sein…

Wäre mir echt neu das diese "Upperclass" technik in dem Kleinwagen wäre…

Oder hast du dich verschrieben, wie gesagt ich finde nichts dazu in den Unterlagen, wäre mir auch sowas von neu das der A3 das bräuchte… Wie gesagt das ist Lichtleitertechnik.

Und der 8P soltle nicht mehr als nen Lin und nen CanBus haben, mit 2 Verschiedenen Datenraten…

Merde… ich ging gerade von nem Q7 von nem Kumpel aus.
Nee hast recht, der A3 hat's noch nicht. (Gleich mal ausbessern)

Nix ausbessern, weil dann hat mein Text keinen sinn mehr… Dat sit doch sonst kacke sowas…

dann liest das einer und denkt ich habe hier ein an der waffel, warum redet der meister hier von Most :wink:

Allerdings dennoch nen geiles system :biggrin: