[8P] Wischwasserbehälter + Anzeige

Servus,

ich wollte nur mal fragen woran ich erkenne, wie groß mein Wischwasserbehälter ist. Den sieht man das Wasser beim Öffnen der Motorhaube nicht direkt, durch so nen "Schlauch" wird das Wasser eingefüllt, der eingentliche Behälter ist ziemlich weit unten, also nicht / kaum im Sichtfeld.

Vor kurzem habe ich mal über 2 Liter nachgefüllt, und ich hatte keine Anzeige das er leer ist (war er ja auch nicht, es ist immernoch Wasser rausgekommen). Woran erkenne ich denn, ob ich ne Anzeige habe, dass er leer ist? Hat das jeder A3 mit FIS ?

Grüße
Nico

Also wenn du FIS hast zeigt er dir an, wenn er nach Wasser schreit!Wenn du kein FIS hast denke ich wird eine Anzeige im KI sein, und falls du gar nix hast,merkst du es spätestens wenn kein Wasser mehr kommt! :biggrin:

Schau mal im Handbuch nach, da findest du die genaue Zahl, wieviel da rein geht, aber ich schätze mal zwischen 3 und 5L?!

Wasser kannst du bis du es siehst einfüllen, ist gar kein Ding und nicht vergessen, Frostschutz!! :zunge:

Jojo habe FIS ist glaube sogar bei Ambition Standard. Zur Menge hatte ich im Handbuch nichts gefunden, muss wohl nochmal genauer nachschaun. Bin ursprünglich von nem 3 Liter Tank ausgegangen und hatte nur 1 Flasche Frostschutz reingeschüttet. Falls es echt 5 Liter sind hätt ich ja wahnsinnig Glück gehabt, dass da noch nichts aufgefroren ist.

Danach hatte ich immer im 1 zu 1 Verhältnis nachgefüllt, d.h. mittlerweile sollte die Konzentration hoch genug sein :wink:

@Icetiger: Zeigt das FIS bei Dir an, wenn Du zu wenig Spritzwasser drin hast? Ich habe zwar auch FIS, aber meiner hat mir das noch nie angezeigt. Dann fluche ich immer darüber, dass das in einem Audi nicht mal drin ist, wenn selbst Peugeot das hat.

Wenn FIS vorhanden, dann wird dir auch angezeigt, wenn du mal wieder nachfüllen solltest (wenn die Anzeige erscheint, ist der "Tank" noch nicht vollständig leer) … und der Behälter fasst 3 Liter.

Mit SWR sinds glaub 5 Liter, dachte mal sowas gelesen zu haben.

Die Anzeige kommt wirklich ziemlich früh, schätze mal dann müsste min. noch ein Liter drin sein. Leer bekommen hab ich den Tank zumindest bisher nicht, vorher hat mich das Gepiepse dazu überredet aufzufüllen…

ja zeigt er mir an. Hab da so ne nette Animation, welche da wo eigentlich der Radiosender etc. an ist,angezeigt.Und es kommt ein Piepton + Anzeige: Bitte Wischwasser nachfüllen.
Wegen dem Tankinhalt schau ich gleich noch mal, muss eh zum einkaufen.
also bis gleich!

Hi, also wenn du Scheinwerferreinigungsanlage hast dann hast du 7 Liter Vorratsbehälter. Anderster nur 5 Liter so hat es mir der freundliche gesagt. Gruß Alex

also bei mir im HB steht 3,0l ohne Scheinwerferreinig. und 5,5l mit einer.

Okay nun sind die Posts von RedEagle und Icetiger leicht widersprüchlich ich schau nochmal in meinem Handbuch nach.

Heute war mein Wischwasser leer, es kam nix mehr raus. Mein FIS hat aber nicht angezeigt? Woran kann das liegen?
Hab einem Ambiente BJ 06

@ZigulleXX hast du mittlerweile eine Antowrt auf deine Frage gefunden?

Ich fuhr heute auf der Autobahn dann kam plötzlich im FIS die Anzeige Wischwasser auffüllen… obwohl ich nix versprüht hatte…

hab dann bei der Tanke ca. 1. Liter nur Wasser aufgefüllt… Anzeige ging nicht weg… nach kurzer Fahrt und neustart des Motors war die Anzeige dann weg…

irgendwie komisch… könnte da der Sensor "hängen geblieben sein" ?

grüße

Zum Freundlichen fahren und reklamieren. Bei mir war der Sensor kaputt. Dauerte ein paar Stunden und ging auf Garantie.

Oh ha, ist schon sehr lange her.
Irgendwann ging es dann wieder, ich hab bestimmt auch ordentlich nachgefüllt. Aber ich habe bisher noch nie die Meldung im FIS bekommen, dass der Behälter leer ist, ich kann dir leider keine Infos geben.

@q-u-e-n-t-i-n

auf garantie ist halt bei bj. 06 etwas unpassend… mal sehen jetzt ist es ja wieder weg gegangen…

grüße

hallo

bin am umbauen auf sra. hab nen ambition aber weiß nicht welchen behälter ich habe.

habe wasser gespritzt bis die anzeige "waschwasser befüllen" kam

dann habe ich 2x1,5 liter flaschenkomplett reingebracht und noch ca knapp nen liter.

wenn die waschwasser anzeige kommt ist er aber noch nicht ganz leer oder??

dann müßte ich quasi den 5,5l haben da wo die vorrichtung für sra vorhanden ist oder??

laut meinen händler gibt es nur noch einen zu bestellen und der fasst 5,5l. meiner ist märz 08 aber noch kein fl.

hat der dann vll schon standard den 5,5l und kann ich da die swra pumpe dran hängen?