[8P] Winterreifen, welche größe beim S3 8P?

Hallo Gemeinde,

welche Winterreifengrößen fährt ihr auf eurem S3 8p?
Was ist die Mindestreifengröße beim S3 8P? Passen die A3 8P Ambition Felgen mit 205/50/17 Reifen drauf?

gruß
Ser

schau mal in deinen tankdeckel bzw bedienungsanleitung! :wink:

Ja, 205/50R17 kannst Du fahren, würde dir aber dann doch eher zu 225/45R17 raten.

ohja, die Bedienungsanleitung ist eine gute Idee… muss ich 225/45/17er Reifen eintragen? Welche originale Felge kann man benutzen um nicht eintragen zu müssen?

keine S3 fahrer da?

Hallo!

Nimm 225/45 17". Gerade bei der Leistung des S3. Im Winter hast du auch keine wirklichen Probleme mit der Breite.

Schau mal in der EWG Bescheinigung welche Reifen auf welcher Felge freigegeben sind.

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,
auf welchen Orig. Audifelgen kann man diese größe fahren ohne diese eintragen zu müssen?

Wenn die 7,5x17" ET56 mit 225/45er Reifen in der EWG des S3 drin stehen, ja.

Raoul

Danke Raoul,

diese EWG, wo kann ich die herkriegen?

Die EWG wird mit den Fahrzeugpapieren übergeben. Ist seit, ich glaube 2005, Pflicht.

Raoul

Ou, da schau ich gleich mal nach :slight_smile: aber wahrscheinlich liegt diese im Bordbuch

Okay, ich habs. Also unter Punkt 50 steht, 205/50R17 93H ET 6J ET48 und 225/45R17 94V 7,5J ET 56

Also kann ich Audifelgen mit diesen Größen ohne eintragung fahren?

Richtig.

Raoul

Danke Raoul, hast mir sehr geholfen :dafuer:

Hi,

Ich nehme an dass auf alle eingetragenen EWG Felgen/Reifengrössen für den S3 dann im Einsatz im Winter auch Schneeketten montiert werden können (Platz im Radkasten), oder seh ich dass verkehrt?

Danke
Tanja

Solange dein Wagen nicht zusätzlich tiefergelegt ist, bin ich der Meinung, dass das erlaubt ist!
Frag aber am besten bei deinem Audihändler nach, denn soweit ich weiß sind die teilweise nur auf den Vorderreifen zu montieren!
Aber wenn du nen S3 hast, hast du Allrad und schöne Alus, da sind Schneeketten doch eigentlich nur unnütz und schädlich für die Felgen (solange du nicht das glück hast welche zu finden, die wirklich nur einen 45-er Reifenquerschnitt ausfüllen, würde mich aber wundern wie die dann halten sollen!)

Wo wohnst du denn, dass du sowas brauchst? Österreich? :wink:

Wenn's soweit ist frage ich sicher mal beim Audihändler :wink:

Ja, Alufelgen und Schneeketten gehn nicht wirklich gut zusammen und mit dem Allrad kommt man ja auch ziemlich weit ohne Schneeketten, d.h. wirklich brauchen tu ich die ketten auch nicht unbedingt.

Aber für den Fall, dass Schneeketten Pflicht sind, wie z.B. manchmal in den Österreichischen Bergen, dann ist es schon ganz praktisch wenn Ketten drauf passen.

Gruss
Tanja

Also ich fahre diesen Winter 225/40/18. Bin letztes Jahr noch 225/45/17 gefahren, ohne probleme! Auf ner 7,5x17 ET54

Gruß

Also die Suche nach Felgen mit Winterreifen und Schneekettenzulassung gestaltet sich ziemlich schwiereig.

Aud selber erlaubt nur 6J x 17 mit 205/50 R17 Winterreifen.

6J x 17 ET48 Felgen sind aber irgendwie eine merkwürdige Grösse und scheinbar nur von Audi zu bekommen, wenn man nachrüstet gibt es als Zubehör nur eine Felge (nicht sehr hübsch), bei Kauf ab werk bei neuwagen gibt es eine andere 6j x 17 ET 48 die etwas besser aussieht, ist aber nicht nachträglich zu kaufen.

Jemand eine Idee oder Erfahrung mit 7J x 17 ET 45 Felgen und 205/20 R17?
Passen da Schneeketten drauf?
erstmal unabh. von offizieller TUV bertriebeserlaubnis mit Schneeketten (geh dan erst mal davon aus dass ich Schneeketten wie in den vergangenen 8 Jahren mit dem S3 8L eigentlich nie nötig habe, aber wie schon gesagt wärs praktisch wenn's im Notfall doch passt)

Habe 7J x 17 Et 45 gefunden mit Betriebserlaubnis für 205/50 R17 M+S aber eben ohne schneeketten.

Vielleicht passt es ja dann mit extrem feingliedrigen ketten von 7mm oder auch maximal 9mm Bauhöhe?

bei Audi ist die Antwort nur 6jx 17 Et 48, that's it, keine andere Möglichkeit…