[8P] Winterreifen-Lebensdauer-Kalkulator?

Ich habe hier was lustiges entdeckt, frage mich zwar, ob da was dran ist, aber erstmal schauts ja interessant aus. Mit diesem Teil hier ( http://www.reifentrends.de/life.html ) soll man die Lebensdauer der Winterreifen anzeigen können. Kann da was dran sein? Also bei mir hat er einen Abrieb von 0,04 mm errechnet, was realsitisch sein kann, da ich nicht all zu viel im Winter fahre … Bin mal gespannt, was der bei euch so anzeigt :kicher:

Is doch mal ne sinnvolle Werbung :rolleyes:

Wieso Werbung? Da wird doch gar kein Winterreifen oder sowas genannt? Hä? Ich hab bloß alte Winterreifen und wollt mal kieken, ob ich möglicherweise neue brauche, auch wenn ich noch ca. 1,4 cm drauf hab, weil die Reifen schon älter sind. Dann hab ich per googlen das Teil entdeckt und wollte mal andere Leute fragen, ob da überhaupt irgendeine Aussagekraft dahinter steckt, kann ja auch sein, dass dieses Teil totaler Blödsinn ist!?

Och das kam mir nur so in den Sinn weil Du nach 25 Minuten deinen ersten Beitrag ohne Vorstellung geschrieben hast :wink:
Wenns nicht stimmt, nichts für Ungut.

Sinn machen neue Reifen dann wenn 1. die max Profiltiefe unterschritten wird, 2. sie einfach alt, billig und hart sind und 3. wenn sie ungleichmäßig abgefahren sind.
Ich zum Beispiel darf mir zwei neue kaufen weil ich damit zu lange bei warmen Temperaturen gefahren bin. Und den Unterschied Vorderachse/Hinterachse merkt man dann schon irgendwann.

Grüße

Ja, ich hab mich nicht vorgestellt oder dergleichen, weil ich schnell eine Antwort brauchte. Wir haben hier heute den ersten Schnee und ich muss um halb 11 zu nem wichtigen Termin, der auch weiter weg ist, als ich sonst fahre. Hab meine Winterreifen drauf, aber fahre die schon sehr lange und plötzlich überkamen mich Zweifel, ob die denn noch sicher sind. Also porös oder so kommen sie mir nicht vor und da ja eigentlich noch genug Profil drauf ist, hoffe ich, dass es noch geht. Also danke schonmal :slight_smile:

Wie alt sind sie und was sind es für welche?
Ob Du nun um halb 11 weg musst oder nicht… wenn ich morgens bei Tyrex vorbei fahre stehen da schon 30 Minuten vor Ladenöffnung bestimmt 20 Leute rum die ja ganz überrascht sind wie kalt es doch plötzlich ist :rolleyes:
Morgens Nummer ziehen, gegen Nachmittag kommst Du dran.
Und wenn es noch schlimmer wird kannst Du zwei Tage warten.

Du willst eine Antwort ohne Frage? Kannst du haben…

@ Madcek: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dort steht "Kann da was dran sein?" Das Interpunktionszeichen "?" beendet im Normalfall einen Satz mir Frageintention. Ich habe übrigens den Abschluss Bachelor und bin derzeit im Master, was hast du vorzuweisen Madcek? … Das dachte ich mir. Ich bin einfach kein Auto-Freak und habe kein Vorwissen, was Reifen oder dergleichen angeht.

@ A3-Mensch: Ich hatte ja rechtzeitig an Winterreifen gedacht und habe sie seit Oktober drauf, aber da ich was gehört hatte vonwegen Alter der Reifen und Fahrqualitäten, hatte ich plötzlich Sorgen als tatsächlich Schnee lag.
Also die Reifen müssten inzwischen fast 5 Jahre alt sein, wie gesagt: porös ist nichts und der sieht auch relativ gleichmäßig abgefahren aus, da ich auch relativ wenig fahre und wenn, dann in der Stadt oder ausnahmsweise mal etwas mehr.

Ich werd mal nen fachkundigen Freund zu Rate ziehen, was der mir empfiehlt.

Also wenn Du noch 1,4 cm Profil hast, musst Du einen Monstertruck fahren oder so. Normal sind max. 8mm bei Neureifen.

Solltest Du 1,4mm meinen, ist das fast Glatze. Im Sommer noch tragbar, solange Du nicht bei Regen fahren musst.

Im Winter ist alles unter 4mm kritisch, da der Reifen keinen Grip mehr aufbauen kann. Da fährst Du mit gut profilierten Sommerreifen besser.

Fazit: 5 Jahre, 1,4mm: das klingt nach: NEUE WINTERREIFEN!!

Hast Du bis Montag noch Zeit:

:old:

der Verschleißrechner is ja mal total kacke…Angeblich soll ich nur 0,7mm abgefahren haben zum Winterende. An der VA kann man da noch bei mir ne 2 und an der HA ne 1 davor stellen…obwohl ich nur wenig fahre…

Gut, dass du mich auf das mit den 1,4 cm nochmal aufmerksam gemacht hast. Ist natürlich Blödsinn, ich meinte natürlich 0,4 cm. Manchmal wäre es besser, wenn ich mein Geschriebenes nochmal überlesen würde… Ich hatte auch den Test mit dem Rand vom 1-Euro-Stück gemacht und da sah es noch ganz knapp gut aus. Aber alles klar, wenn das so hart an der Grenze ist und die Reifen nun doch schon älter sind, müssen neue her.

Das hätte mir aber auch schon beim Aufziehen der Winterreifen auffallen können :smiley: Naja, lieber spät als nie. Danke für die Hinweise.

Habe jetzt neue Winterreifen drauf, seit gestern. Hat zwar meine Weihnachtsgeschenk-Finanzierung ein wenig durcheinander gebracht, aber safety first.