Habe seit ca. 4 Monaten meinen A3 2.0 Tdi, 137tkm hat er jetzt runter. Alle Services etc gemacht, nächster in 10tkm…
Allerdings habe ich das Problem, dass er besonders jetzt wo es kalt ist willkürlich die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min auf 1000 U/min erhöht und dies auch nach längerem fahren nicht wieder normal wird. Es bleibt in den meisten Fällen solange bis man den Motor wieder abgestellt hat. Jetzt frage ich mich ob das normal ist oder ob da vllt irgendwo ein Sensor kaputt sein könnte. War bisher auch noch nicht bei Audi damit, da es im Sommer nicht so oft vor kam. Wollte ich jetzt demnächst aber mal checken lassen.
Hat hier vielleicht jemand Rat?
Danke für Hilfe im Voraus!
Da das Bordnetz mit zu wenig Spannung versorgt war, kam es zu vielen Elektronikfehlern. Beim Anlassen ist die Spannung auf fast 8V abgefallen, daher hat z.B. Das ABS, die autom Leuchtweitenregulierung, der Instrumenteneinsatz, das Radio sowie auch die Drehzahl ein wenig verrückt gespielt.
Die Drehzahl hat er denke ich mal erhöht, da bei den aktuell kalten Temperaturen besonders viel Energie für z.B. Heizung, Licht, Heckscheibenheizung etc gebraucht wird. Um halt die Spannung über 12V zu halten oder so. Bei den normalen 800 U/min hat auch die Cockpitbeleuchtung leicht geflackert.
Die alte Batterie war noch nicht alt (glaube so ca. 2 Jahre) aber anscheind war eine Zelle defekt oder so.
aha also hatte das gestern ne zeit lang mit 1000 un bin dann mal auf die bundesstrasse gefahren und hab mal im 4 gang bei knapp 3000 u/min für kanppe 2,5 km gefahren und weg war es… mir wurde gesagt das es durch den DPF kommt der würde dadurch gereinigt… über diese 1000 u/min!!!
.Ja ich kann es mir aber nicht Vorstellen Sorry aber hab am 7.12 Batterie Prüfe lassen 96% noch! Und hatte es auch schonmal im Sommer mit der Erhöhung der drehzahl…
nein die hat nicht mit der drehzahlregulierung über die DK zu tun. ganz davon ab… wenn ein wagen startet, dann aber zu wenig ernergie danach hat um die phäripherie zu steuern, dann ist die lichtmaschine hin, oder die Batterie überdimensioniert.
Die Lichtmaschine bringt bei mir 14,1V Spannung mit der neuen Batterie vorher mit der alten waren es um die 13,95V.
Ich bin heute garade eben wieder gefahren -15°C waren in der nacht und heute morgen immer nuch -10°C Dauerfrost die ganze Woche schon. Leerlaufdrehzahl bis jetzt wie gesagt bei 800-850 U/min
Also ich bin mir immer sicherer dass es die Batterie war.
Wenn es die nächsten Tage auch so bleibt dann war es 100% die Batterie.
War grad eben bei Audi, hab nochal gefragt wovon es kommen könnte das ich manchmal 1000 U/Min hab. Antwort: Reinigung des DPF Wenn die Batterie zu Schwach sein Sollte würde man ja bei Licht + Lüftung und Radio usw. ja nur ne Drehzahl über 1000 haben!!! logisch eig. Naja