[8P] Wieviel Ruß is eigentlich normal?

2.0 TDI 16V mit DPF. Mir ist jetzt 2 mal aufgefallen das meine Kiste hinten ne fette Wolke ausstößt wenn ich den Pin mal durchtrete. Also im Rückspiegel sichtbar, steigt also über das Niveau der unteren Heckscheibenkante.

Is das nicht etwas zu krass? :slight_smile: Andererseits habe ich keine Probleme mit zugerußtem Heck oder so.
Is doch irgendwie kacke wenn der Hintermann genau weiß wann Vollgas gefahren wird und wann nicht :smiley:

Also is das normal oder muss ich mir sorgen machen?
Im Stand is das Abgas farblos.

ja , die Frage habe ich mir auch letztens gestellt :smiley:

Is bei mir nich ganz anders… wenn ich den Wagen warm fahre und dann mal im 2. gut gas geb seh ich hinter mir auch ne schwarze wolke…
War schon immer so bei dem Wagen, seit 100tkm inzwischen.
Ist bei vielen BMW;s, Mercedes u.s.w. auch so wenn die Fahrer den rechten Fuß mal strecken.

Joar, ich fahre immer warm, nie über 2000 RPM solange er kalt is etc. Dann verbuche ich das mal unter normales Dieselverhalten. Danke für die Rückmeldung! :slight_smile:

Der partikelfilter filtert nur die groben Partikel raus bei niedrigen Umdrehungen. Wenn du nun ne Zeitlang niedertourig fährst und dann mal ein bissel höhrer drehst, dann werden die groben Partikel ausgestoßen, was dann völlig normal ist.

Jedes Fahrzeug russt ! Da helfen auf die DPF Filter nix :wink:

Was ist mit weißem Rauch? Unter Vollast bei 4000 Touren habe ich weißen Rauch gesehen. Stieg hinten die Heckscheibe hoch, verflüchtigte sicher aber quasi sofort.

Weißer Rauch ist ja normalerweise ein gutes Zeichen :kap:
Aber in deinem Fall vermute ich eine undichte AGR…
Wie komm ich drauf?..
Meine AGR-klappe war vor etwa einem Jahr undicht (60tkm zurück), war auch deutlich an der AGR durch den Öl-Siff zu sehen.

Auf der Autobahn bei ±200km/h /4000umdrehungen kam auch weißer Rauch hinten raus.
Nicht immer aber manchmal…und Kühlwasserverbrauch hatte ich auch.

Da das ausbauen/programmieren günstiger war als die AGR zu tauschen habe ich mich zum Ausbau des AGR entschieden,
ist mit einer platte abgedichtet und in der Software rausprogrammiert. Alles ohne probleme b.z.w. ohne motorkontrollleuchte.

Seitdem ist der kühlwasserverbrauch = '0', nichts und weiße Wolken habe ich seitdem auch nicht mehr.
Verbraucht deiner n bissl kühjlwasser? etwa 500ml auf 10tkm?

Ich fahre ihn ja erst seit 3000 km. Der Wasserstand ist nicht einen mm gesunken seitdem :slight_smile:

Ist auch schwer zu beschreiben. Es sieht aus wie der Rauch der bei sehr kaltem Wetter hinten rauskommt.
Also ich ziehe keine Rauchwolke hinter mir her sondern es ist eher dieses nebulöse Zeug was sich sofort verflüchtigt.

Das man das durch den Rückspiegel sieht, wie es so kurz über das Niveau der Heckscheibenkante sagen wir mal "flatterte" hat mich dann doch irritiert.

Das AGR würde ich ja gerne mal auf Ölsiff checken aber ich weiß nicht wo es sitzt oder wie es aussieht :smiley:
Generell sieht der Motorraum aus wie geleckt.

Mmh… was verbrennt denn in deinem Motorraum was diesen 'Nebel' erzeugt? Kühlwasse is nicht 1mm gesunken? Wäre nämlich für mich die einzige vermutung… Aber vielleicht is es ja auch einfach nur Diesel :hmm:
Ich link dich mal durch, ist dort ganz gut angegeben mit foto.
301 Moved Permanently

Habs mir mal durchgelesen aber konnte damit nicht soviel anfangen. AGR Stillegen ist keine Option.

Kein Plan was da hinten rauskommt. aber da es nur passiert wenn ich die Kiste am Begrenzer fahre ist es mir erstmal egal.

99% der Zeit cruise ich eh gediegen von A nach B. Und wenn ich mal auf den Pin steige, drehe ich nicht voll aus.