[8P] Wieviel NM verträgt der 1.8 tfsi

Moin moin,
da ich mir nun endlich eine a3 1.8Tfsi bj. (2009, 115.000 km gelaufen, bei 68.000 AT Maschine bekommen) zugelegt habe,den auch einige Monate gefahren bin, habe ich mich dennoch nach langem hin und her für eine Softwareoptimierung entschieden.
Meine Frage nun an euch, Wie viel NM verrtägt er im Original zustand?
Bei bei einem Tuner um die ecke bei mir wurden 2 Variationen angeboten:
Stage 1 +40 PS/ +60
Stage 2 +60 PS/ +90

Wobei ich sagen muss, die 90 Nm finde ich schon arg viel, aber vielleicht kann ka jemand aus eigener Erfahrung hier sprechen. Zu meinem Fahrstil, ich bin alles andere als ein Raser, bewege das Kfz fast schon wie ein rohes Ei, aber manchmal macht es dann schon mal Spaß ordentlich drauf zu treten, vorausgesetzt er ist natürlich schon ordentlich warm gefahren :wink:

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen !

Lg

Der verträgt das evtl leidet deine Kupplung aber unser quattro hat es ohne Probleme mit gemacht und damit rennt das teil echt

Ist leider auch nur ein Frotkratzer.
Wenn das so ist…
Das glaub ich, die Mehrleistung ist ja auch imenz

Also ich fahre auf meinen a3 8pa 1.8tfsi 260ps 350nm (prüfstand
Messung)
Mit einer 3“ downpipe 200zeller metallkat
Dv+ suv
S3 llk
2.0tfsi zündspuhlen
Übermaskolben
Und einen klappenauspuff
Kupplung rutscht manchmal aber ich fahre sie biss sie am ende ist dann kommt eine sachs Performance rein und ein k04 lader da meiner an seine grenze ist

Also prinzipiell ist erstmal wichtig, welcher Motor genau und welches Getriebe.
Bei vielen 1.8TFSI wurde auch ein 02S MQ250 verbaut, das eben nur für 250 NM Dauerbelastung ausgelegt ist. Ich fahre meinen mit MQ250 aber nun schon seit rund 60tk mit 225PS/340NM.

Daher würde mich auch mal interessieren, wie Four auf 260PS bei 350NM kommt. Hast du die Ventilfedern mit gemacht?

Bin seid kurzem jetzt umgestiegen auf einen S3.
Aber trotzdem danke für die Antwort :slight_smile:

Biss jetzt sind nockenwellen ventiele/federn und turbo noch die serien teile mein motor ist der mit dem kennbuchstaben cdaa (auch in 5er / 6er gti verbaut) und getriebe hab ich gerade nicht in kopf schreib aber später nochmal welches :slight_smile: aufjedenfall ist dessn begrenzung bei 350nm bei 370 rutscht die kupplung :confused:

Der Motor ist aber nicht im GTI

Richtig, im GTI werkelt der 2.0 TFSI :hammer:

Sorry war mit dem kopf noch wo anderst im 1999 er gti war der alte 1.8t verbaut