[8P] Wieviel Kühlwasserverlust ist normal?

Hallo Jungs
Mein Kühlwasser war genau zwischen max und min
Jetzt nach 12 000 km ist er auf min.
Ölverlust hab ich keinen.
Ist das normal das er Kühlwasser braucht ?

MFG:Gerald

nein kühlwasser ist kein "verbrauchsmittel" wie öl oder benzin.
Entweder es ist etwas undicht schlauch oder schelle etc.
oder ein schaden am motor kopfdichtung, etc. ist per ferndiagnose schwer zu sagen

Schaden am motor kopfdichtung ?
Hoffe ich doch nicht brauch null Öl ;-(
Naja ich fahr mal zum freundlichen.

MFG

wie gesagt am besten mal beim händler checken lassen

hallo scream,
habe bei meinem 1,9tdi auch kühlmittelverlust.
habe jetzt ca 35000km drauf und vor ein paar wochen ist die anzeige im fis angegangen "kühlmittelverlust".
hab mir dann mal ein termin beim freundlichen geholt,der hatte den wagen dann einen tag und hat das system mal abgedückt.war aber dicht,schläuche waren auch nicht beschädigt.
er hat jetzt gemeint wir sollen es mal im auge behalten,vielleicht würde es auch nach innen verbrennen.
sag mal bescheid wenn du was weisst.
mfg rooney

Hallo zusammen,

das "Problem" habe ich bei meinem (30.000 km)auch, musste auch schon mal Kühlmittel auffüllen nach Meldung im FIS.
War aber nur ein kleiner "Schluck" von min. auf max.
Hab diese Woche eh 30.000er Kundendienst, da werde ich es mal ansprechen.
Hoffe natürlich nicht, daß es die Zylinderkopfdichtung ist, auch wenn ich
noch Garantie hab!

Gruß,
Sven.

@yellow berichte dann bitte werde auch morgen hinfahren mal schaun.
Hoffe es ist nicht s schlimmes ;-(
@Rooney sobald ich was weiß sag ich bescheid .

So, meiner war ja heute beim Service.
Konnten nichts feststellen, werde es jetzt mal beobachten und auf jeden Fall
vor Ablauf der Garantie nochmal nachschauen lassen.

Gruß,
Sven

habt ihr den Stand des Kühlmittels von Kauf weg beobachtet?

Hab nämlich ca. halbes jahr nach dem Kauf eben auch festgestellt das was fehlt… bin sofort zum freundlichen
der hat alles gecheckt und aufgefüllt und mir dann gesagt (in meinem Fall so) das die im Werk nur bis min. auffüllen … beim Ölstand war es auch so… da hab ich dann auch noch was vom guten Castrol spendiert bekommen!
seither keine Probleme

hatte das gleiche Problem bei meinem alten A3 Sportback 2.0 TDI,05. Ich hatte wenig Kühlmittelverlust, aber gerade nach längeren Autobahnfahrten hat sich nach 3-4000km bemerkbar gemacht. Ich hatte mir extra Striche am Behälter gemacht, um es nachvollziehen zu können. Ich dachte auch nach den vielen Themen, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.
Audihändler war auch ratlos…Zylinderkopfdichtung überprüft und auch Druck raufgegeben…nichts. Es war der Abgasrückführungskühler. Nachdem der ausgetauscht war…alles i.O.

Wenn du zum freundlichen Fährst lass diesbezüglich CO messen ob welches im Kühlwasser ist dann weißt genau ob du Zylinderkopfdichtungsschaden hast.

So Leute hab mich da infomiert bzw einiges drüber gelesen.
Wenn ich morgen s mein Auto starte ist das Kühlwasser bischen über min.
Wenn der Motor bzw das Kühlwasser warm ist,dann macht Ihr mal denn Deckel auf.Und siehe da er ist bischen über max. :wink:
Allso schuld hat das Wetter ist ganz normal bzw entsteht da drinnen nen gewisser Druck .Das einzige was es haben kann ist zb wenn beim Deckel das Ventil nicht mer aufmacht ,dann drückt er das Wasser runter bis irgentwas platzt :wink:

PS:Ich glaub ich mach mir einfach zu viele sorgen über mein Auto :haudrauf: