[8P] Wieviel Bar macht ein Garrett GT1749VA mit?

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen wieviel Bar Ladedruck ich problemlos auf nem 2.0TDI mit dem Garett GT1749VA fahren kann?!

Ich hab nen Chip drin und fahre jetzt einen Ladedruck von ca. 1.6Bar! Bisher macht er das prima mit (7000km)

Ich plane nun eine weitere Ausbaustufe und wollte deshalb Fragen, ob mir einer sagen kann bis wieviel Bar ich gehen kann und darf… oder Würdet ihr empfehlen auf nen VB oder VC umzurüsten?!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Bernd

1,6 Bar??

Wo hast du deinen Chippen lassen?
Und hat der 2.0TDI nicht schon nen verstärkten Lader drin?

Hallo!

Haltedruck
VA bis ca 1,5bar
VB bis ca 1,7bar
VC bis ??

Das sind Angaben die man in unterschiedlichen Foren liest. Bin mir auch nicht sicher, ob der VB oder VC so einfach beim BKD passen. Am VC steht z.B. die Verdichterseite auf dem Kopf. Die Druckdose zeigt nach oben, nicht wie beim VA nach unten.

Frag doch mal deinen Tuner was für ein Lader er verbauen würde.

Gruß

Raoul

hab schon des öfteren gelesen das vielen den VB verbauen… hat damit jemand erfahrungen… naja mein chiptuner hat gesagt so rund 1.5 Bar, und naja hab ne Ladedruckanzeige drin und die zeigt 1.6-1.7 haltedruck an… overboost ca 1.9… meint ihr das macht der lader nimmer lang mit?

Ich habe gehört, das der Krümmer des VB nicht einfach an den BKD geschraubt werden kann.

Wenn die Ladedruckanzeige richtig funktioniert, hat dein Tuner sich mächtig ins Zeug gelegt und ist meiner Meinung über das Ziel hinausgeschossen. Bei welchem Tuner warst du?

Raoul

is n bekannter chiptuner bei uns in der gegend… firma is aber eher klein… nennt sich jactek motorsport… machen aber normal ihre sache mehr als gut!

Ich kann mich da Raoul nur anschließen.

Lass das mal ändern (falls die Anzeige richtige Werte gibt), denn 180PS gehen auch ohne daß der Lader drunter leiden muss.

Ja da kann ich den anderen nur zustimmen!
Mehr PS sind meistens eh besser zu fahren wenn das Drehmoment nicht so hoch ist und dann braucht sich auch der Lader nicht zu Tode drücken…

und was soll ich da zu ihm sagen? auf wieviel bar soll er runter gehn? möchte hald net unbedingt jetzt wieder leistung hergeben!

Man benötigt für 180PS und 400Nm keine 1,6-1,7bar Haltedruck bzw 1,9bar Overboost. Was sagt dein Tuner zu diesen Druckwerten?

Raoul

konnte seitdem nicht mehr mit ihm reden… werd vielleicht am dienstag zu ihm fahren!