[8P] Wieviel Bar auf meine Reifen?

Hallöle

Ich habe mir gestern MAM 8 Felgen gekauft, mit Falken 235/35 R 19 reifen drauf.
Nun weiss ich nicht so recht wieviel Bar Luft ich hinein Packen soll :frowning:

Kennt ihr euch ein wenig damit aus?
Ich habe dem Hersteller schon drauf angeschrieben, aber bin ein wenig ungeduldig , und mich würde interessieren was ihr so rum fahrt :slight_smile:

Ich habe einen A3 8P Baujahr 2004

Die Suchfunktion ist dein Freund :breaker:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=108095

Hallo!

Wenn du nicht warten kannst. Es gibt ein Faustformel. Für jeden fehlenden Loadindex 0.1 bar mehr.

Beispiel:
Loadindex Serienreifen 91
Loadindex Nachrüstreifen 88

Das wären dann bei diesem Beispiel 0.3bar mehr zum Volllastdruck der im Tankdeckel steht. In der Regel ist man mit rund 2.7 bis 2.8bar gut unterwegs.

Gruß

Raoul

danke raul:up:

Haben die 235/35 wirklich nur '88'?

Meine Falken FK-452 (235/35/19) haben einen Loadindex von 91. Laut Falken TireManager soll bei FK-452 235/35 ZR 19 91Y RF ein Volllastdruck von 2,8 bar gefahren werden. Ist allerdings für einen A3 Sportback 2.0TFSI Quattro.

Hat ja keiner geschrieben das Sie einen LI von 88 haben.

Raoul

Ich habe Falken persönlich angeschrieben und zwecks einer Freigabe gebeten.
Ich habe Falken meine Persönlichen Daten geschickt,
und heute habe ich die Antwort bekommen.
Da steht drin vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar.
Was meint ihr?
Das kommt mir ein bisschen zu wenig vor.
Oder?

2,4 bar ist für 225/45/17 meiner Meinung nach. Für 19 Zoll etwas wenig! Wenn du damit fährst ruinierst du deine Reifen, weil sie zu heiß werden und sich verformen.

Laut Falken TireManager 2,8 bar unter Volllast!

Ja ich hatte nämlich früher die 17 Zoller drauf mit 225 reifen, und da hatte ich schon 2,2 drauf

kann ja irgentwie nicht sein das 19 zoler mit 235 reifen nur 2,4 bar haben

Ich fahre seit 3 Jahren meine Falken FK-452 mit 2,9 bis 3,0 bar und sie haben bis jetzt 90tkm gehalten.

hast du auch 235 / 35 19 zoll reifen drauf?

ich fahr mir 225/35 19 auch 2.9Bar

225/35 19" und 235/35 19" sind allein vom Loadindex zwei verschieden Paar Schuhe und nicht wirklich zu vergleichen!

Gruß

Raoul

Ja. Die genaue Beschreibung habe ich weiter oben schon geschrieben.

Ich vermute eher, das dieser Druck für den Teillastbereich gilt. Gibt Conti z.B. auch für den SportContact 3 in 235/35 19" Y XL so an.

Raoul

Der 235'er hat sogar ExtraLoad…

Was heisst eigentlich Volllast bzw. Teillast? Hat das mit der maximalen Tragfähigkeit zu tun?

Hmmm also was empfiehlt ihr mir?
Was soll ich da drauf Packen?
Was haltet ihr von 2,9 vorne
und 2,8 hinten?

Das kannst du auf jeden Fall fahren. Probier einfach mal aus was dir am besten gefällt, aber unter 2,8 bar würde ich nicht gehen.