wie zieht man die Radnabenschraube beim A3 2,0TDI Bj. 2005 140PS an?
In "So wird´s gemacht" steht im 200NM + 180° weiterdrehen, Achse muss angehoben sein.
stimmt das so?
Ist ne Vielzahnschraube mit Schlüsselweite 27mm.
also 200Nm plus 180° ist zu viel meiner Meinung nach. Steht da nicht noch dabei, dass man nochmal lösen muss und nachziehen mit 50Nm plus 30° ?
ich hab da schon so viele werte gehört. Beispielsweise für meinen steht im "So wirds gemacht Buch" steht 300Nm minus 360° plus 50Nm plus 30°.
Da mein Drehmomentschlüssel nur bis 220 geht hatte ich im netz noch ne andere gefunden, die besagt irgendwas mit 200Nm…
serienmäßig ist eine Sechskantschraube verbaut, Anzugsmoment 200Nm + 180°,
Eratzteilausführung wird eine Zwölfkantschraube verbaut, Anzugsmoment 70Nm + 90°
Bei der Zwölfkantschraube müsst ihr aufpassen , da gibt es zwei unterschiedliche !
Eine mit Ripung auf der Auflage von Schraubenkopf und ohne ! Die mit wird mit 70 Nm und 90 angezogen und die ohne mit 200 Nm und 180 ! War gestern nachfragen weil ich neue brauchte !
wir mussten vor kurzem auch bei meinem A3 2.0 TDI EZ 09 / 2005 eine Achsmanschette wechseln und standen vor dem selben Problem. Serienmäßig ist bei mir eine Zwölfkantschraube (SW 24) mit Rippung verbaut gewesen, Anzugsdrehmoment laut Audi 200Nm + 180°.
Die Eratzteilausführung ist auch eine Zwölfkantschraube aber OHNE Rippung, Anzugsdrehmoment laut Audi 70Nm + 90° !!!
@ Thomas91 & @jens100, ich habe Euren beiden Beiträge schon gelesen … !
Zum Thema … Ich habe es schwarz auf weiss gesehen! Um ganz sicher zu gehen wurde der anwesende Meister noch einmal befragt. Dieser bestätigte die Aussage! Die Eratzteil - Zwölfkantschraube ohne Rippung wird mit einem Anzugsdrehmoment von 70Nm + 90° angezogen.
Aber nichts für ungut Jungs!
@jens100 … Was wolltest Du schreiben??? Warum bist Du Dir eigentlich so sicher??? Hast Du schonmal versucht diese Schraube mit 200NM+180° nachzuziehen? Gruss, Matze
Wenn Du das sagst … Dann gehe ich mal davon aus, dass mir das "Audi Zentrum Dresden" etwas falsches erzählt hat! Es wäre schön, wenn Du am Montag noch einmal nachsehen könntest! Danke …
Hallo ich war auch nochmal nachfragen und die meinten ohne Rippung 200 Nm und 180 °!
Aber ich habe die Schraube mit 200 Nm angezogen und wollte dann 180 ° nachdrehen aber nix.Ich habe es nicht geschafft und habe auch bedenken das es funktioniert! Schätze das ich noch 60 ° geschafft habe aber weiter ließen meine Muskeln (troz großen hebel) nicht zu !
abend! Kann bitte nochmal jemand die definitiv richtigen Werte für die Dehschraube bestätigen? Stehe vor dem selben Problem und bin gerade etwas verwirrt
Laut Audi Reparaturleitfaden:
Sechskantschraube = 200 Nm +180° weiterdrehen
Zwölfkantschraube = 70 Nm +90° weiterdrehen
Beim "Weiterdrehen" müssen die Räder auf dem Boden stehen.