[8P] Wie zieht man die Radnabenschraube an?

Hallo Leutz,

wie zieht man die Radnabenschraube beim A3 2,0TDI Bj. 2005 140PS an?
In "So wird´s gemacht" steht im 200NM + 180° weiterdrehen, Achse muss angehoben sein.
stimmt das so?
Ist ne Vielzahnschraube mit Schlüsselweite 27mm.

Vielen Dank im vorraus!!!

Gibt zwei verschiebende Schrauben . Mit rippung bekommt 70NM+90°,ohne 200NM+180°

also 200Nm plus 180° ist zu viel meiner Meinung nach. Steht da nicht noch dabei, dass man nochmal lösen muss und nachziehen mit 50Nm plus 30° ?

ich hab da schon so viele werte gehört. Beispielsweise für meinen steht im "So wirds gemacht Buch" steht 300Nm minus 360° plus 50Nm plus 30°.
Da mein Drehmomentschlüssel nur bis 220 geht hatte ich im netz noch ne andere gefunden, die besagt irgendwas mit 200Nm…

hab nochmal bissle recherchiert,

serienmäßig ist eine Sechskantschraube verbaut, Anzugsmoment 200Nm + 180°,
Eratzteilausführung wird eine Zwölfkantschraube verbaut, Anzugsmoment 70Nm + 90°

und immer im entlasteten Zustand anziehen.

Vielen Dank an euch…

Hallo Leute

Bei der Zwölfkantschraube müsst ihr aufpassen , da gibt es zwei unterschiedliche !
Eine mit Ripung auf der Auflage von Schraubenkopf und ohne ! Die mit wird mit 70 Nm und 90 angezogen und die ohne mit 200 Nm und 180 ! War gestern nachfragen weil ich neue brauchte !

Gruß Thomas

Hallo Leute,

wir mussten vor kurzem auch bei meinem A3 2.0 TDI EZ 09 / 2005 eine Achsmanschette wechseln und standen vor dem selben Problem. Serienmäßig ist bei mir eine Zwölfkantschraube (SW 24) mit Rippung verbaut gewesen, Anzugsdrehmoment laut Audi 200Nm + 180°.

Die Eratzteilausführung ist auch eine Zwölfkantschraube aber OHNE Rippung, Anzugsdrehmoment laut Audi 70Nm + 90° !!!

Gruß Matthias

Ok

Dann hat wohl meine Audi Werkstatt oder deine was vertauscht !

Gruß Thomas

Mit rippung bekommt 70NM + 90° , ohne rippung 200NM+180°

@ Thomas91 & @jens100, ich habe Euren beiden Beiträge schon gelesen … !

Zum Thema … Ich habe es schwarz auf weiss gesehen! Um ganz sicher zu gehen wurde der anwesende Meister noch einmal befragt. Dieser bestätigte die Aussage! Die Eratzteil - Zwölfkantschraube ohne Rippung wird mit einem Anzugsdrehmoment von 70Nm + 90° angezogen.
Aber nichts für ungut Jungs! :kap:

Deine Anzugsmomente sind mit falsch !!!

@jens100 … Was wolltest Du schreiben??? Warum bist Du Dir eigentlich so sicher??? Hast Du schonmal versucht diese Schraube mit 200NM+180° nachzuziehen? Gruss, Matze

Weil ich bei Audi arbeite . Deine Aussage ist falsch !!!

Wenn Du das sagst … Dann gehe ich mal davon aus, dass mir das "Audi Zentrum Dresden" etwas falsches erzählt hat! Es wäre schön, wenn Du am Montag noch einmal nachsehen könntest! Danke …

Hallo ich war auch nochmal nachfragen und die meinten ohne Rippung 200 Nm und 180 °!
Aber ich habe die Schraube mit 200 Nm angezogen und wollte dann 180 ° nachdrehen aber nix.Ich habe es nicht geschafft und habe auch bedenken das es funktioniert! Schätze das ich noch 60 ° geschafft habe aber weiter ließen meine Muskeln (troz großen hebel) nicht zu !

Gruß Thomas

@Thomas91
Alles klar! Danke Dir für die Info!
Gruss Matthias

abend! Kann bitte nochmal jemand die definitiv richtigen Werte für die Dehschraube bestätigen? Stehe vor dem selben Problem und bin gerade etwas verwirrt :confused:

Laut Audi Reparaturleitfaden:
Sechskantschraube = 200 Nm +180° weiterdrehen
Zwölfkantschraube = 70 Nm +90° weiterdrehen
Beim "Weiterdrehen" müssen die Räder auf dem Boden stehen.

Leute denkt doch mal nach!
Mit Rippung = benötigt weniger Drehmoment zum Anziehen also 70 nm + 90°
alle anderen Schrauben ohne Rippung = 200 nm + 180°