[8P] wie viele satelliten werden fürs navi gebraucht?

hallo, hab mir ja das große navi geholt und will jetzt eine geeignete stelle für die antenne finden, wo man sie jedoch nicht sieht. hab sie jetzt in den schacht zwischen den mittleren lüftungschlitzen versteckt. ich empfange durchschnittlich 3-5, meistens 4 satelliten. wenn ich die antenne auf das amaturenbrett lege hat er 6-7 sat. wieviele braucht man den damit es anständig läuft. wenn ich umherfahre, zeigt er auch grob an wo ich bin, jedoch sagt mein navi zielführung nicht möglich, da sie sich nicht auf einer digitalisieten strasse befinden.

morgen habe ich auch einen termin beim freundlichen zum navi codieren. wird es danach besser werden? und was muss ich beim freundlichen beachten. ich will auch dass er mir endlich mein mufu lenkrad codiert.

mfg christian

Absolut nötig sind 3. Ab 5 funktioniert die Höhenmessung. Genau wirds dann auch erst ab 5-6.

Das stimmt so nicht.

Es werden mindestens 4 Satelliten benötigt und damit funktioniert auch sofort die Höhenbestimmung. (die ist aber beim Navi sehr ungenau :wink:)
Mit steigender Anzahl an Satelliten steigt die Zuverlässigkeit und die Genauigkeit der Standpunktbestimmung.

Wer das ganze vertiefen will:

Gruß Mackie

http://www.youtube.com/watch?v=FAtBFpzlZMQ :wink:

Der Beitrag auf youtube ist dahingehend nicht richtig.
Die Uhr des Navi, die dort erwähnt wird, ist völlig ungeeignet, den 4. Satellit zu ersetzen…

Schon eine Abweichung zwischen der Satellitenuhr und der Uhr im GPS-Empfangsgerät von nur 1/100 Sekunde (!) würde eine Verfälschung meiner Positionsbestimmung von etwa 3000 km ausmachen!

Gruß Mackie

edit: Quellenangabe des Zitats:
luftrettung-hamburg.de

Das stimmt nicht was in dem Bericht erzählt wird!
Rein logisch würde 3 Satelliten, zur Ortsbestimmung, reichen, aber das Problem ist, dass sich die Satelliten selber noch bewegen und keinen festen Standpunkt haben.
Deswegen werden mindestens 4 Satelliten zur genauen Ortsbestimmung benötigt.
Ist aber auch alles ganz gut in Wikipedia erklärt.

okay, werde mir mal den beitrag auf wiki ansehen, und dann einen geeigenten platz für die antenne finden.

gibt es irgendwas besonderes worauf ich morgen beim freundlichen achten muss, wenn ich codieren lasse. weil ich habs schon paar mal erlebt das der freundliche weniger ahnung hat wie der kunde…

mfg christian

Spricht etwas dagegen eine GPS-Fähige Dachantenne einzubauen?

soweit ich geört habe ist das sehr aufwendig mit loch bohren usw. und darauf hab ich keine lust.

Hab die GPS-Antenne auf dem Handschuhfach. Zuerst relativ weit vorne was aber genau zu deinem Pronblem führte, weil das Signal vom Karosserie-Querträger abgeschirmt wurde(Stahl halt). Hab das Ding dann ganz vorn links neben die Beleuchtung geklebt da ist nix oben drüber außer dem Kunstoff des Armaturenbretts. Funktioniert bei mir seit ca. 3 Jahren gut.
Wie gesagt auf dem Handschuhfach nicht drin:biggrin:
Bau einfach mal das Handschuhfach aus, klettere in den Fußraum und sieh dir das an.

meine ist AUF dem längstträger im armaturenbrett, magnetisch… Handschuhfach raus,dahin pappen…ist mittig unterm spiegel, dennoch schoen weit vorne…seit 3 jahren und 5 navis immer maxiamale sattelitten je nach sicht…nie probleme mit gehabt!

Achso, wenn da kein Blindstopfen oder sowas vorhanden ist hast du natürlich vollkommen recht. Würde ich dann wohl auch nicht machen ^^

so ich war jetzt beim freundliche zum codieren, jedoch sagte er es sei nicht möglich, da dass navi nicht kompatibel sei. für diese diagnose hat er auch noch 48 euro zum freundschaftspreis verlangt, normaler weis wären es über 100 gewesen. er meinte es würden irgendwelche kabelsätzte fehelen und das fachgerecht zu machen würde 800 bis 1000 kosten.

ich glaube eher der freundliche war nicht kompatibe, weil es kann doch nicht so schwer sein sowas zu machen. und ich hab auch schon mit zig freundlichen telefoniert und viele wissen garnicht worum es geht.

kann mir jemand von euch helfen, wie ich das jetzt doch noch codiert bekomme?

christian