[8P] Wie viel Getriebeöl in DSG?

Hi Leute,
hab jetzt an meinem bkd fast 60000 auf der uhr und der
Getriebeölwechsel am dsg steht an. Der Händler faselte nun
was von 7 Liter Getriebeöl… Kann mir jemand bitte die
richtige Füllmenge sagen. Danke.

Wenn du es richtig machen lässt (inkl. Spülung nach Tim-Eckart Methode gehen bis zu 7,2L frisches Öl rein + Spülöl. Bei nem einfachen Wechsel sinds um die 5-5,5L (macht wenig Sinn, da gute 2 L Altöl inkl. Abrieb im Getriebe zurückbleiben).

Achso ok, dann gehe ich davon aus das es bei Audi (richtig gemacht) wird?

Leider nicht. Audi lässt nur das Öl ab und füllt dann das fehlende Öl auf ohne das Getriebe zu spülen.

Na und wo soll ich es dann richtig machen lassen, wenn nicht bei Audi?

liqui moly sagt:
Füllmenge (gesamt) 5,2 Liter Servicebefüllung
Füllmenge (gesamt) 6,9-7,2 Liter Trockenfüllung

gruss,
tom

Schau mal hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de Da gibts ne Liste mit Firmen, die das System einsetzen und auch den DSG Adapter besitzen.

In Sachen Getriebe würde ich mich nicht wirklich auf Audi verlassen (bei meiner Tiptronic sagen die, das ATF wäre eine Lifetimefüllung - in der Praxis stehst du dann aber irgendwann mit nem Getriebeschaden da, weil der Filter sich mit Abrieb usw. vollgesetzt hat.

Das bedeutet, bei den Firmen wird's richtig gemacht?
Is bei mir in der nähe nur ein Benz Händler dabei…

Audi verlangt für den Liter Getriebeöl über 20 Euro…
Für den kompletten SERVICE longlife mit Ölwechsel,
Bremsflüssigkeitswechsel und Getriebeölwechsel ca.
570 Tacken…

Wo soll ich den Service denn nun machen lassen?

Wegen dem Getriebeöl hau am besten mal den Tim Eckart (von der Automatikölwechselsystem-Seite) an. Der macht auch öfter mal "Spül-Events" wo sich dann einige Leute treffen und er die Getriebe spült.

Er hat da wohl auch Bezugsquellen über den Getriebehersteller, um günstiger an das Öl zu kommen (hier muss man aufpassen, da nicht jedes x-beliebige Öl verwendet werden kann - bei meinem Getriebe ist es z.B. nur ein bestimmtes ZF Getriebeöl, welches auch nur über Audi - für 40€/L - oder über ZF - nicht für Endkunden - zu beziehen ist). Tim hatte mir z.B. Öl für mein Getriebe für ca. 15€+MwSt. angeboten, da er es direkt über ZF bezieht. Bei 13L Öl lohnt sich das in meinem Fall schon wirklich gut.

Na ich weiß nicht, wenn das son großes HeckMeck is lass ichs lieber um die Ecke beim freundlichen machen. Ich kann den ja mal auf das Tim Eckart System ansprechen und hören was er mir dazu zu sagen hat…
ich bin da etwas unschlüssig, da ich bis jetzt noch recht wenig von Getriebeschäden am DSG mitbekommen habe…

Ohne jeztt in der Materie zu sein wage ich prophezeien zu können, dass der Freundliche keinen blassen Schimmer von Systemen anderer Firmen hat. Der kennt i.d.R. wenn überhaupt nur die Audi-Standards und das wars :wink:

Ich zweifel nur daran das Audi ein System verwendet bei dem,
Getriebeschäden entstehen werden. Wie gesagt, noch nie von Getriebeschäden
gehört die auf das zurück zu führen sind…

Nur soviel: Beim A4, A6, A8, Q7 usw. mit den "großen" Tiptronic Getrieben wechselt Audi gar kein Getriebeöl, weil sie sagen "das is ne Lifetimefüllung, die muss nicht gewechselt werden". ZF (der Getriebehersteller) hingegen sagt, dass man das Getriebeöl mindestens alle 120tkm inkl. Filter wechseln sollte und das Getriebe von Ablagerungen und Abrieb reinigen/spülen sollte.

Nun gut - wem glaube ich eher? Einem Laden, der das Zeug nur als "Blackbox" einbaut und keine tieferen Informationen zu dem System hat, oder dem Hersteller, der das ganze konstruiert und getestet hat und somit weiß, was in seinem Getriebe so abgeht?

Sollte jeder für sich entscheiden. Von den A6 Getrieben weiß ich, dass es gerne mal zu Getriebeschäden bei höheren Laufleistungen (ab ca. 170tkm) kommen kann, wenn das Öl eben ned vollständig gewechselt wurde.

Und n Ölwechsel, bei dem die Hälfte des Altöls im System verbleibt, macht recht wenig Sinn (oder wechselst du dein Motoröl auch nur halb?).

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - ich persönlich gebe lieber ein bisschen mehr aus und bin dann auf der sicheren Seite (6200€ für n neues Getriebe sind halt doch kein Pappenstiel).

Macht schon Sinn sich eher auf den Getriebehersteller zu verlassen. Jedoch hunderte Kilometer in der gegend rum zu fahren und ne teure Spülung machen zu lassen, für ein Auto dessen Lebensdauer vielleicht auf ca. 200 tkm ausgelegt ist, ist vielleicht doch ein wenig übertrieben.

Aber verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, es ist natürlich besser fürs Getriebe, das steht außer Frage.
Sind die DSG Getriebe nicht sowiso langlebiger? Es gibt ja keine (verschalter) und der Schaltvorgang an sich ist ja auch besser geregelt, oder ist das nur ein Trugschluss?

Die ersten DSG Getriebe waren alles andere als robust…ob sich da mittlerweile was geändert hat, kann ich dir ned sagen. An die Lebensdauer eines konventionellen Schaltgetriebes wird es aber wohl nicht rankommen.

Wie gesagt - muss jeder für sich ausmachen.

Also gut, dann weiß ich da schon mal bescheid. Ich stelle dann am
besten gleich noch ne Frage zum bevorstehenden Kundendienst…
… und zwar habe ich das Auto vor einem halben Jahr gekauft, der freie
Händler hat gesagt die Inspektion ist gemacht, die service anzeige war
im longlife intervall zurück gesetzt. Es ist aber kein Stempel im Scheckheft
oder sonstiges…
…wie kann ich kontrollieren ob der Service auch wirklich gemacht wurde?
Es geht um Ölwechsel und Bremsflüssigkeit…
Wäre super wenn mir da vielleicht auch grad jemand weiterhelfen könnte.

Wenn das bei Audi gemacht wurde, können die das in ihrem System (Werkstatthistorie) nachschauen und auch den Stempel nachtragen.

Wurde nicht von Audi gemacht…

war wo ich noch bei vw/audi war auf einem lehrgang wo es auch um das dsg ging, da wurde drauf hingewiesen kunden die sehr viel kurtzstrecken fahren zu empfehlen das öl und filter lieber 5 - 10 tkm früher zu wechseln zu lassen, da es da probleme gibt.