Servus zusammen,
habe mir zwei neue Spiegelgläser (beheizbar) in meinen A3 Modell 8P Baujahr 05/2003 eingebaut.
Kabel waren in den Spiegelgehäusen vorhanden habe ich auch angeschlossen. Dann habe ich meinen Händler gefragt ob er mir die Heizung freischalten kann !!! und er meinte er wisse nicht wie das geht.
Kann mir irgend jemand eine Anleitung oder die entsprechenden Parameter zum freischalten mitteilen.
Das müssten doch unsere OBD Profis wissen. Vorrausgesetzt, es geht auch. Serienmäßig hat dein A3 also keine beheizbaren Spiegel?
Ich weiß nicht, ob dann nicht evtl. auch noch andere Sachen fehlen, bzw. das Kabel am anderen Ende auch irgendwo angeschlossen ist. Normalerweise schaltest du die Spiegelheizung ja überdie Heckscheibenheizung mit ein. Es kann jetzt sein, dass da ein Relais getauscht werden muss oder so.
Hatte in meinem Seat Leon ohne Sitzheizung auch die Kabel dafür in den Sitzen liegen, aber da fehlten noch Schalter (inkl. elektr. Steuerung = sehr teuer) und ein Relais.
Hatte Serienmäßig keine Spiegelheizung!!
habe allerdings schon des öfteren hier und in anderen Foren
davon gelesen das einige schon die Beheizten Außenspiegel nachgerüstet haben und es soweit auch funktioniert hat !!
Das funktioniert auch! Suche dir nachher noch mal die Sachen für die Programmierung raus! Bin halt leider grade unterwegs und habe meine Unterlagen nicht dabei.
So weit ich weiß muss man sowas nicht über OBD freischalten. Entweder man muss es nur anklemmen und es funktioniert, oder es fehlt noch ein Relais oder so. Habe zumindest noch nie etwas über so eine freischaltung gehört
„Die Kabel liegen bereits. Wenn die Gläser ausgetauscht wurden, muss der Händler lediglich den Code der Türsteuergeräte jeweils um 32 erhöhen. Die beheizten Aussenspiegel werden über die Heckscheibenheizung aktiviert.“ → für A3 8P
War heute beim freundlichen bin mit Ihm das Steuergerät
durchgegangen wollte im Byte 1 das Bit 4 auf eins setzen
(Spiegelheizung verbaut) aber wir konnten den Wert nicht zurückschreiben, Meldung war ungültige Codierung oder so ähnlich.
Nabned!
Hat das jemand schon bei nem 8L gemacht?
Weil bei mir liegen die Kabel auch schon bereit…!
Was muss bei nem 8L gemacht werden, außer jetzt natürlich beheizte Spiegel kaufen??
So nun nochmal von vorne !!!
es handelt sich um einen A3 Modell 8P
Kabel liegen sind auch 12 V gemessen worden!! daraus kann mann schliesen das die Kabel auch komplett verlegt und angeschlossen sind ( hoffe das die Mitteilungen bezüglich Relais, Kabel und so weiter nun erledigt sind). Nun gilt es also nur noch das ganze über den Can-Bus zu aktivieren. Habe die Lösung von Martin versucht Bordnetzsteuergerät STG09 lange kodierung im Byte 1 versucht das Bit 4 auf „1“ zu setzen.
Dann kam bei der übertragung zurück ins Auto die Meldung Codierung ungültig.
Nun ist die Frage ist die Lösung verkehrt oder haben wir etwas vergessen??
Gruß Markus
mache deswegen auch schon zeit ich mein Audi habe rum war schon bei verscheidene Audi Zentrum und kleinere Audi Werkstätten keine wuste wie oder was er da stellen muß. Suche auch schon zeit einiger zeit jemand der das Prog. für den Lap (VAG COM)hat und mir das freischalten lassen kann. Die beste antwort hat der VW händler in meinem kleinen Ort gesagt" sind keine drin können keine nachgerüstet werden" ich darauf zu ihm "wenn ich einen einfachen schalter und ein kabel zu den spiegel legen würde und da 12V drauf schalte würde das doch gehen oder? er "wenn ich das besser weiß soll ich´s so machen" Unglaublich oder?
Vieleicht kann jemand das schritt für schritt erläutern was der Freundlichen machen muß das es geht
Die (neueren) Spiegelgläser haben menie ich alle Thermostate, dann reicht es nur Strom vom Zündungsplus zu legen, dann sparst du dir den Schalter und die Dinger regeln sich von selbst.