[8P] Wie Seitenschweller abmontieren?

Hallo zusammen,

habe leider keine eindeutigen Antworten gefunden …
wie genau gehe ich vor, wenn ich die Seitenschweller abmontieren möchte?
(Überlege mir andere anzubauen, wenn es nicht zu kompliziert ist …)

Geht das ohne die Originalteile zu beschädigen, wenn ich mich einigermaßen geschickt anstelle?

Eine kurze Anleitung wäre echt klasse!

Es geht um einen A3 8P, Baujahr 2007!

Hi,

weiss jetzt nicht was Du für Schweller meinst, aber die die ich kenne kannst Du nur mit der Flex abmontieren…:grinsno:

Grüße Carsten

diese hier: 301 Moved Permanently

eventuell muss ich sie auch vielleicht gar nicht abmontieren, weil ich ja quasi nur ein Verlängerung nach unten anbauen möchte?
habe an so etwas gedacht: http://www.ebay.de/itm/like/250882735781?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

kann mir niemand sagen, wie das ist mit diesen Seitenschwellern? Muss man, um diese dran zumachen, vorher etwas abbauen? Oder werden die irgendwie "drüber montiert" oder "dran montiert"?

hier nochmal ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/like/250882735781?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1&clk_rvr_id=670192596547

Hallo qrizz,

du könntest uns das Antworten viel leichter machen, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest, sodass wir sehen, was genau du für einen A3 fährst! [Wieso muss man das nur immer wieder sagen. :-(]

Wenn du einen Audi S3 (oder RS3) hast, musst du die Seitenschwellerverkleidung demontieren. Wenn du einen Audi A3 hast, siehst du nur den lackierten Teil der Karosserie… den kannst du nicht abmontieren!! Deine Tuning-Seitenschwellerverkleidung klebst/schraubst du einfach an den Schweller ran. (Eine Montageanleitung muss im Lieferumfang enthalten sein.)

Wenn du so etwas vorhast, empfehle ich dir die Wagenheber-Gummipuffer vom Audi S3 nachzurüsten. Mit dieser Verkleidung wirst du dir standardmäßigen Wagenheberansatzpunkte nicht mehr sicher nutzen können. (Wegen der S3-Puffer einfach mal im Forum suchen oder googlen.)

Mein Tipp: Überlege dir, ob du diese Plaste-Teile wirklich haben möchtest.
Nachteile sind:
[i]- Es kann sich Schmutz und Salz dahinter sammeln, was zu verstecktem Rost an der Karosserie führen kann.

  • Je nach dem, wie tief du schon bist, kannst du Probleme beim Überfahren von (Bordstein-)Kanten und Böschungen bekommen. Im Extremfall sitzt du auf und zerstörst die Verkleidungen, da sie keine Last aushalten.
  • Wagenheberansatz (siehe oben).
  • Das Design der Seitenschwellerverkleidung muss m.M.n. in Front- und Heckstoßfänger fortgeführt werden, sonst wirkt es "billig". Du bräuchtest also auch neue Stoßfängerverkleidungen oder Ansätze daran im gleichen Design.[/i]

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße,
Mic.