[8P] Wie oft sollte man Reifen rauf- und runterziehen?

mal ne komische Frage:
wie oft kann/sollte man den Reifen von der Felge ziehen (schon professionell) und wieder aufziehen bevor der Reifen ev. Schaden nehmen kann und man lieber einen neuen nehemn soll?

Hintergrund ist das mein :slight_smile: mir ne Felge verschrammt hat und der erste Lackierversuch gründlich in die Hose ging. Die Felge hat die falsche Farbe.
Jetzt will er noch einen Versuch starten und wenn der nicht erfolgreich ist gibts ne neue.
Nur ist es gesund den Reifen so oft ab- und aufzuziehen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen dadurch slechter wird. Selbst wenn der vier Mal im Jahr gewechselt wird, solltest Du Dir ja spätestens nach sechs Jahren neue holen, da die Gummimischung einfach zu alt wird. Dann wäre der 24 mal gewechselt worden. Das muß der schon abkönnen.

der reifen steht ständig unter Druck (1,9 bis 3,2 bar je nach Größe).Hinzu kommen noch Straßenunebenheiten oder extreme Kurvendahreten in denen die Belastung des Reifens nochmal steigt.Ich denke da kann der das verkraften paar mal ummontiert zu werden.

Es ist überhaupt nicht gut für den Reifen abmontiert zu werden, dabei kann die Seitenkarkasse beschädigt werden. Auf jedenfall vorher mitteilen, damit der Monteur mit dem Montageeisen etwas vorsichtiger ist. Manche Reifen sind nach der Demontage richtig eingerissen.

Hier ein recht interessante Pressemitteilung des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. zum Thema Reifenwechsel bei UHP Reifen.

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/presse_mysql/more.php?news_id=140

Gruß

Raoul

dann werd ich wohl mal meinen :slight_smile: mal dezent drauf ansprechen…mal sehen was er dazu meint.
im schlimmsten Fall soll er mir halt ein Paar neue Reifen für vorne spendieren!

Kommt drauf an welcher Reifen.
Bei nem 225/30 20 kommts unter umständen vor, dass du ihn gar nicht mehr runterziehen kannst mit der Maschine. Da hilft nur noch das Messer.

also in den meisten fällen werden die reifen gar nicht abgezogen wenn die felge lackiert wird, da sie ja auch net ganz lackiert wird, es wird die luft rausgelassen udn der reifen unter den hump gedrückt, da ist nix shclimm dran…

und sagen wir mal so, es kommt immer auf den reifen an, wenn man jetz einen michelin hat der ist sowieso weich da ist es net so schwer den reifen abzuziehen, bei härteren reifen, die dadurch vllt noch ihre 7 jahre drauf haben, ist die beanspruchung natürlich doller, jedoch würde er es verkraften abgezogen zu werden…

mfg

Das kommt aber immer auf die Reifengröße und net die Mischung an.
So ein Unsinn.
Und die Reifen beim Lackieren drauf lassen find ich total pfuschig. Die sollten vorher ja auch abgeschliffen, grundiert, etc. werden.

ich weiß ja net was du denkst was die sich für einen aufwand machen, bei uns werden jeden monat was weiß ich wie viele felgen zum lackieren gegeben, das einzige was wir machen is den reifen runterdrücken, bestimmt net abziehen…
das wird auch sonst warscheinlich eher keiner machen

aber träum ruhig weiter