Ich hab eben mal die Performance vom Kerlchen gemessen.
Zuerst habe ich es mal von 100 - 200 versucht. Aber das dauert ja ne Ewigkeit:-( und die Strassen sind zu voll.
Dann von 80-160 im 4. Da kamen schlappe 14,2 Sek bei rum
Im, 5. waren es 18,4 und im 6. 22,6 aber gefühlte 3 Minuten;-(
Luftmasse lag bei 160 g/Sek.
Wie schaut das bei Euch aus und welche Werte habt ihr?
Bin schon ganz gespannt. Zumindest kann das so nicht weiter gehen.
Kommende Wochje sind wir erst mal bei Komotec. Da bekommt er ne Bedi und etc…
100-200kmh ist aber gängiger und somit auch vergleichbarer.
Außerdem ist es sehr wichtig wie man misst, mit Stoppuhr kannst du vergessen das wird nicht mal annähernd genau.
Wenn dann mit Performance Box, oder Qstarz 10Hz GPS maus o.Ä.
Welche Performancebox ist denn zu empfehlen und nicht zu teuer. Messen möchte ich schon mal gerne vernünftig, aber das ist mir keine paar hundert Euro wert.
Das kannst Du mit dem Iphone sogar über die OBD messen. Kiwi, das ist die Hardware, die an die OBD Schnittstelle angeschlossen wird und der Dashcommander die Software.
Alles zusammen ca 100.-€
Er sollte laut Prüfstand 360 PS haben, geänderte Ansaugung, Downpipe, Hochdruckpumpe upgrade, optimiert bei Custom Chips, gemessen wurde mit einem 10Hz GPS Empfänger der die Daten zum auswerten an ein Handy schickt, so muss man diese Zeiten noch korrigieren wegen möglichen Gefälle oder Steigung.
Da das GPS Signal vom Auto genommen wird ist das auch nicht genau.
[/quote]
Der Dashcommander ist erschwinglich und kann außer den Performancewerten noch sehr viel mehr als ne driftbox für 500.-€ Sie ist für den Profi und die Rennstrecke konzipiert worden. Die kann nur die Performance messen, keine Verbrauchsdaten und keine Luftmasse etc… . Dass sie das viel genauer macht steht außer Frage.
Aber nur anschliessen messen und ablesen geht auch nicht. Sie erfasst die kleinsten Höhenunterschiede. Die Werte müssen am PC korrigiert werden. Erst dann ist es genau.
Um Vergleichswerte zu bekommen ob eine Modifikation erfolgreich war, braucht man keine Driftbox.
So 350 PS hab ich auch geschätzt. Der Wert ist vergleichbar mit dem RS4 B7 Serienwert. Er hat 420 PS bei 1850 Kilo. Allerdings ist der Motor wesentlich drehfreudiger.
Ah okay danke für die Info.
Du hast also 3.-4.-5. Gang gemessen?
Muss das auch mal versuchen, habe bisher nur 4.-5. Gang getestet,
aber evtl ist der normale A3 etwas kürzer übersetzt.
Hallo Jörg,
es brauch ja nicht gleich ne Driftbox, es reicht ja auch nen 10Hz BT Empfänger die gibt es für ca. 70€,
benutze auch sowas.
Aber du hast Recht um Vergleichswerte Vor-Nach einer Modifikation zu ermitteln braucht es sowas nicht.
Dann braucht man die Zeit allerdings auch nicht mit den von anderen Fahrzeugen vergleichen