Hallo zusammen,
war gestern bei meiner ersten Inspektion (30.000km).
Hab den Werkstattmeister gesagt er soll auf ein Geräusch vorne recht hören.
Er meinte es könnte (muss aber nicht) das Domlager sein. Nachschauen + Auswechseln würde ca. 150-200€ kosten.
Frage 1: Preis ok?
Das Geräusch ist ein dumpfes klack wenn ich über starke Unebenheiten wie z.Bsp. einen Bordstein fahre. Ansonsten höre ich gar nichts.
Frage 2: Kann dass, das Domlager sein?
Frage 3: Was passiert wenn ich es nicht reparieren lasse?
Geht was anderes kaputt? Wird es immer lauter?
Frage 4: Was macht so ein Domlager überhaupt?
Danke.
Gruß MoTy
+ Dieser Beitrag wurde von MoTy am 05.09.2006 bearbeitet
Ist der besoffen oder was ? Die Domlager lassen incl. Material und Arbeitszeit (1/2 Stunde) für deutlich weniger als 150 AUSWECHSELN !!!
Wenn der Typ natürlich auf die Idee kommt den Dämpfer dafür auszubauen (was nicht notwendig ist) dann wird er sicher über ne Stunde für die Aktion brauchen.
Defekte Domlager einwandfrei zu identifizieren ist nicht so einfach, meistens hat man ein Klong-Geräusch wenn man stark einlenkt und eine Gewichtsverlagerung stattfindet. Alternativ könnten die Stabilager oder die unteren Aufhängungen hinüber sein. Letzteres kann man mit einem Montiereisen bei Fahrzeug auf der Hebebühne checken. Für einen ordentlichen KFZ-Fuzzi Kindergeburtstag.
Matse
+ Dieser Beitrag wurde von Matzel am 05.09.2006 bearbeitet
sehe gerade Du fährst einen 8P. Meine Angaben sind für einen 8L, also besser jemand bestätigt/widerspricht was ich geschrieben habe.
Bei 30tkm sollten die Domlager aber noch perfekt sein. Mir sind meine defekten erst bei 220tkm aufgefallen und auch nur weil ich ein Sportfahrwerk eingebaut habe.
Matse
+ Dieser Beitrag wurde von Matzel am 05.09.2006 bearbeitet
Es könnten auch die Federn sein. Ist das Geräusch schon seit Einbau der KAW Federn zu hören?
Der Aufwand um das Domlager zu tauschen ist schon etwas größer. Keine Ahnung was es aber im Endeffekt kostet.
Das Dom-/Federbeinlager sorgen dafür das sich das Rad samt Federbein einschlagen läßt. Drehst Du am Lenkrad, dann dreht sich das Federbein über das Axialkugellager. Diese Axialkugellager befindet sich im/am Domlager.