hallo,
wie muss man genau vorgehen, wenn man sich neue Felgen eintragen lassen will? Angenommen ich ersteigere mir Alufelgen, kann ich die mir dann einfach anbauen lassen und muss dann zum Tüv fahren oder wie läuft das?
Grüße
hallo,
wie muss man genau vorgehen, wenn man sich neue Felgen eintragen lassen will? Angenommen ich ersteigere mir Alufelgen, kann ich die mir dann einfach anbauen lassen und muss dann zum Tüv fahren oder wie läuft das?
Grüße
ja genauso! brauchst halt noch ein Gutachten…
Kann ich mit montierten Felgen zum TÜV fahren oder gibt das Probleme?
Du musst auf direktem Weg zum Tüv.
Wenn du absolut 100% auf der sicheren Seite sein willst, fährste vorher zum Tüv, lässt dir einen Termin (schriftlich) geben. Danach steckst du die Felgen um und fährst mit der schriftlichen Bestätigung des Tüvs dahin. Hält dich die Polizei auf dem Weg dahin an, legst du denen diese Bestätigung vor und alles ist in Butter.
Wichtig ist halt, dass du Papiere für die Felgen hast und Reifen montiert hast, die für die Felgen freigegeben sind.
Und was macht man wenn bei den ersteigerten Felgen keine Papier dabei sind, es sich aber um originale Audifelgen handelt, die man auch ab Werk hätte bestellen können?
Grüße
gibt/gab es im Internet die Gutachten, ansonsten per Mail anfragen bei Audi. Is kein Problem…
Muss ich dann nur eine E-Mail an Audi schicken mit den Angaben zu Reifen und Felge und bekomme dann kostenfrei ein Dokument zurück, dass ich beim TÜV vorzeigen kann oder wie?
http://www.original-felgen.com/
da sind teilweise die Traglastbescheinigungen dabei.
Ansonsten eben eine Traglastbescheinigung freundlich von der Servicehotline anfordern (weis chon oben erwähnt) und damit dann zum TÜV.
Dabei müssen die Felgen aber originale sein, also keine nachbauten (Originalfelge = Teilenummer auf Felge).
Kann natürlich auch sein, dass du eine originalfelge für dein Modell kaufst (Teilenummer beginnt mit 8P), dann brauchst nur in deine COC bescheinigung schauen, ob die Größe darin aufgeführt ist.
Wenn du keine hast und die noch nicht angefordert worden ist von jmd, kannst du hier dir deine kostenlos zuschicken lassen:
http://coc.vw-transport.de/
Wenn die nicht darin aufgeführt ist, freundliche audi service anrufen mti deiner fahrgestellnummer und der teilenummer der felge, eventuell gibts da eine nachträgliche abe, die du dann auch zugeschickt bekommst (war zb. bei meinen Sommerfelgen der Fall).
Danke für die schnellen Antworten!