[8P] Wie Einbau RaceChip beim 2.0 TFSI Bj 2009

Hi zusammen,

bin auf der Suche nach einer Antwort auf diesen Seiten gelandet. Ich bin seit dem Neukauf des A3 Sportbacks im Nov letzten Jahres hin und weg von dem Wagen.

Zuerst war ich von dem Schub (200PS) begeistert, aber so langsam gewöhne ich mich daran und habe mir mal einen RaceChip Pro für dieses Modell gegönnt.
Die Einbauanleitung ist allerdings nicht grad detailiert, ich finde den sogenannten Map-Sensor nicht (4polig), zwischen den ich die box anschließen muß.
Kann mir jemand einen Tipp geben, evtl. ein Bild mit der Lage posten?
Anbei mal ein Bild meines Motors.

Würde mich freuen, wenn wir jemand helfen kann. Ich poste dann auch meine Erfahrung mit dem Chip :slight_smile:
greetz MemoMaster

Dieser "RaceChip" ist nichts anderes als eine so genannte Powerbox - ich würde diesen Mist deinem Motor nicht antun - entweder eine wirkliche Softwareoptimierung eines namhaften Tuners oder du riskierst durch so einen Mist einen Motorschaden!

hi 8P4-ever Danke für die Info, für eine Probefahrt würde ich den Chip trotzdem gerne mal einbauen, zurückschicken ist immer noch möglich. Warst Du mal auf racechip.de? Der soll sich von anderen unterscheiden, da sie die Platinen selber produzieren und auch die Software schreiben.

Kennt jemand diesen sogenannten Map-Sensor bei meinem Motor?

hier wäre eine liste:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Tuner-Liste_von_A-Z

und wie schon gesagt, hier wird dir jeder zur box abraten.

Danke für die Liste!

Der Map-Sensor soll sich im vorderen Teil des Motorblocks befinden, ich vermute recht unzugänglich, da ich viele 5 und 6 polige Stecker entdeckt habe, aber keinen 4 poligen :frowning:

Kein Prob:hammer:

Die erzielte Wirkung solcher Powerboxen kommt lediglich zustande, dass dem Motorsteuergerät ein zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch vorgegaukelt wird - dieser spritzt natürlich mehr ein: Ergebnis ist eine gefühlte "Mehrleistung" jedoch erhöht sich der Verschleiß durch eine größere Wärmeentwicklung im Bereich der Zylinderköpfe und des Turboladers enorm:rotekarte:

Auch wenn ich nichts von den Tuning-Boxen halte, soll deine Frage beantwortet
werden.
Der Map-Sensor ist der Luftmassenmesser. Und das ist der Stecker links neben
der Batterie. Direkt oben auf dem Ansaugrohr. Kann man auf deinem zweiten Bild
sehr gut erkennen

was hastn für den mist bezahlt?!

tu dir selbst nen gefallen und verticker den müll wieder. damit tust du deinem motor keinen gefallen.

fahr lieber zu nem namhaften tuner und lass ihn dir direkt aufm prüfstand abstimmen. so bekommst du die beste optimierung für deinen motor

Danke DJeep :slight_smile: ich schaue mir den Stecker mal an.

Der MAP-Sensor ist der Ladedrucksensor.

Dem Motorsteuergerät wird ein zu geringer Wert vorgegaukelt. Dadurch korrigiert die Elektronik den Druck nach oben und die Leistung steigt…

Leider werden meist Lambdawert/Zündung nicht angepasst und ab einem gewissen Maß wirds dann gefährlich für den TFSI, da dieser über keine Abgastemperaturüberwachung verfügt.

Der MAP Sensor befindet sich im Drucksystem (Verrohrung) zwischen Dosselklappe und Ladeluftkühler.

Grüße
Mike

Upps, da wollte ich mal "klugscheißen" und helfen und liege dann voll daneben.

Sorry!!!:angel: