[8P] Wie das Navi (BNS 5,0) ausbauen?

Hallo!

In meinem A3 ist das BNS 5.0 drin, was leider einen Displayschaden hat, es sind zeilenweise Pixel komplett ausgefallen.

Ich habe mir jetzt in der Bucht ein neues BNS gekauft, weil es im Endeffekt nicht teurer war als eine Reparatur und eine 2008er CD mit dabei war.

Jetzt würde ich gern mein Navi ausbauen und das neue rein. Kann ich das selber machen? Wie muss ich dazu vorgehen? Muss dann noch irgendwas codiert werden, um das neue Navi mit dem CAN Bus bekannt zu machen?

Darf ich fragen, wieviel du gezahlt hast?

Wollte meins mal verkaufen, weil ich gern das mit Farbdisplay hätte.Meins wurde auch wegen eines Displayfehlers letztes Jahr getauscht.Wäre somit gerade einmal ein dreiviertel Jahr alt.
Wie alt ist deins von Ebay?

Die 4 Entnahme-Bügel rein stecken und raus ziehen.
Es sind oben und unten je zwei schmale waagerechte Schlitze, wo diese Bügel eingesteckt werden. Diese richtig rum rein drücken und die Navi vorziehen.

Dann die Stecker lösen, Navi tauschen und die Stecker wieder ran stecken.

Wenn du es selber nicht kannst, dann fahr zum Freundlichen oder lass es von einem machen der sich damit auskennt.

Sonst einfach wie schon @Rainer sagt…

Gruß

Danke Rainer… ich weiss leider nicht ob da so Bügel dabei sind (hab mein Paket noch nicht abgeholt). Also codiert werden muss nichts? Nagut dann werd ichs versuchen…

@Xplosion
Hab 330 bezahlt incl. Porto. Müsste von 2008 sein, jedenfalls 2008er CD dabei. Denke das war ein recht guter Preis, was ich so beobachtet hatte.

Also es waren keine Bügel dabei. Habe es von meinem Händler (nicht Audi) austauschen lassen. Hat direkt und ohne codieren funktioniert. Lediglich den Radiocode musste man eingeben.

Genau so sollte es sein - prima.

Als RNS-E-Freund, würde ich natürlich jede Gelegenheit nutzen, auf RNS-E umzubauen.

Das hatte ich mir auch erst überlegt. Und hatte bei ebay eigentlich nach dem RNS-E geschaut. Da mir Geräte aus Polen oder Liechtenstein aber zu suspekt waren, wäre ich erst mit rund 900 Euro dabei gewesen. Als ich dann das BNS für den Preis gesehen hab, hab ich mir nur gedacht, bisher hat es mir auch gereicht und die 600 Euro Differenz spare ich mir.

Die A3-Version ist für etwa 700 Euro zu haben und dann heißt es, die Bewertungen genau anzusehen und die Serien-Nr. zu erfragen.

Ich hatte meine RNS-E auch aus L… und bin damit hochzufrieden.
Bei der Polizei hatte ich zweimal nachgefragt - alles im grünen Bereich.

Ja, ab 620 Sofortkauf gings los aus Polen. Ist soweit richtig. Die Frage ist nur was ist wenn du bei der Polizei anrufst, fragst ob es gestohlen gemeldet ist und sie sagen nein. Dann kann es ja trotzdem sein, dass sich die Polizei speichert, dass du das Navi jetzt hast. Wird es nachträglich noch als gestohlen gemeldet, z.B. weil der ursprüngliche Besitzer die Seriennr nicht sofort parat hatte, bekommst du Besuch und es wird einkassiert.

Ich habe in einer Reportage gesehen wie der Handel mit geklauten Airbags funktioniert. Wenn das bei den Navis ähnlich abläuft hab ich da halt wenig vertrauen :frowning:

Hintergrund ist einfach, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass soviele Leute aus P oder L Navis mitbestellen, und dann merken dass sie sie garnicht brauchen, oder ihr Auto schrotten und dann das Navi ausbauen.

Ich bin damals zur Polizei gefahren und sagte, ich solle für einen Bekannten nachfragen, ob diese Serien-Nr. als gestohlen für die dazugehörige Navi gilt.

Zudem soll es wohl auch so sein, dass Unfallfahrzeuge (Vollkasko-Totalschaden) von Versicherungen übernommen werden und diese Fahrzeuge oft von Polen und Litauern von den Versicherugnen abgekauft werden. Dann wären die Navis völlig legal.

Schon im Jahre 2007, als ich eine RNS-D suchte (und fand), hatte ich eBay weltweit, also eBay Italien, Australien usw. durchsucht und schließlich in Süd-Korea gekauft. 9 Monate später die RNS-E aus Litauen.

Beide Navi waren super in Ordnung.