[8P] Wie befestige ich einen Alukoffer?

Hey Leute,

auf Grund meiner dienstlichen Bereitschaft habe ich meine Ausrüstung immer im Auto parrat.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von Euch eine AHnung hat, wie ich einen Alukoffer in meinem Kofferraum befestigen kann, ohne dass er in jeder Kurve oder so durch die Gegend rutscht.

Die Maße des Koffers sind standart: 46x34x16 cm

Hat einer eine Ahnung?

Ich weis, dass es eine recht kuriose Fragestellung ist, aber ich denke, es wird einen geben, der sie beantworten kann…

Hey!

Wenn es nur ums Rutschen geht, versuch es doch mal mit einer Anti-Rutsch-Matte. Die gibt es schon für recht wenig Geld.

Soll die Kiste jedoch auch gegen Umkippen gesichert sein, würde ich es mit einer Art Spanngurt-Konstruktion machen, dass man die Kiste bei Bedarf wieder einfach herausnehmen kann. Müsste man mal schauen wie man den Gurt an der Seite befestigt bekommt.

Ja genau sowas hab ich mir vorgestellt.
Aber wie mach ich das am Besten?

Das mit der Matte ist auch recht schön, aber der Koffer sollte stehen.
Das hat inhaltliche Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte… :gun:

Stell den Koffer doch in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz und fahre diesen dann soweit nach hinten, das Der Koffer nicht mehr nach vorne und hinten wackeln kann

Also ich könnte mir vorstellen, dass die Sicherung ähnlich funktionieren könnte wie bei einem 20l Reservekanister. Da nehme ich auf der Rechten Seite die 2 Verzurrösen im Kofferraum, mache einen Spanngurt durch und lege die Schlaufen jeweils um eine der oberen Ecken.

Wenn ich fürs Moped tanken fahre, habe ich einen 20l, ein 10l und ein 5 l Kanister hinten trin. Die fixiere ich immer mit 2 Gummispanngurten an denn Verzurrösen im Kofferraum. Hält super.
http://www.bike24.net/p116433.html

paar schrauben duch die seitenverkleidung spanngurt fertig…

Wenn der Koffer nicht zu schwer ist, würde ich die Unterseite und eine Seitenwand vom Koffer einfach komplett mit Klettband zukleistern und ihn nach Gebrauch einfach reinstellen. Ich denke, das sollte halten.

Habe selbst ein Pannenset im Kofferraum, als Ersatz fürs Ersatzrad, weil da ja mein Subwoofer versteckt ist - das Teil ist mit nur einem Streifen Klettband an der Seitenwand festgemacht und hält seit Jahren gut.

Meine Endstufe ist unterm doppelten Boden auch festgeklettet. Echt praktisch dieses Band :wink:

Sollte es nicht funktionieren, wars wenigstens nicht teuer.

Der Tipp mit dem Fußraum war ganz gut, allerdings habe ich eine relativ kleine Freundin und wenn ich den Koffer dann zwischen Beifahrersitz und Rückbank klemme, kommt meine Freundin mit den Füßen vermutlich nicht mal ans Handschuhfach :angel:

Der Koffer soll auf alle Fälle in den Kofferraum

Absolut geiler Tipp… Danke
Das werd ich mal versuchen.
Der Koffer ist zwar nicht gerade sehr leicht, aber ich denke, wenn ich oben und unten je ein Klettstreifen festmache, sollte das durchaus reichen.