[8P] Wer kennt sich im motorraum aus?

Hallo,

brav wie ich bin hab ich erst mal die suche bemüht, aber nichts gefunden.

folgendes problem stellt sich bei mir. ich habe vor 1,5 jahren eine BRC autogas-anlage einbauen lassen.

heute war ich dann noch beim freundlichen Boschdienst wegen einbau einer standheizung von webasto.

jetzt sagt der gute mann mir, das da wo er normal die standheizung montieren würde der Verdampfer der Gasanlage sitz.

hat jemand von euch eine idee wo im motorraum man die standheizung noch verbauen könnte!?

Mfg Pumba

Woher soll man wissen, wo deine Werkstatt deine Verdampfer hinmontiert hat. Die serienmäßige Standheizung ist vor dem linken Vorderrad hinter der Stoßstange montiert.
Man weiß nun nicht, wie groß dein Verdampfer ist. Von Eperspächer gibts Standheizungen, die sind kleiner, weil die Wasserpumpe extern ist. Da ist die Brennkammer und die Elektrik ein Teil, somit ist die Standheizung nur so groß, wie eine 1 Literflasche.

Ob es das bei Webasto auch sowas gibt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls eine kleine Eberspächer eingebaut und bin zufrieden.

Das wäre so eine Art, wo die Wasserpumpe extern ist, also ein kleines Hauptgerät:

http://www.ebay.de/itm/Eberspacher-D5WZ-Mercedes-Benz-0048302661-/330824257370?pt=DE_Autoteile&hash=item4d06a98f5a

und das ist das größere Modell mit interner WaPu:

http://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Hydronic-B4W-Standheizung-/321018801782?pt=DE_Autoteile&hash=item4abe362e76

danke für deine antwort.
ich/wir wissen wo der verdampfer der gasanlage sitzt da wir ihn gesehen haben.

und da wo die serienmäßige sth verbaut ist würde eben auch die nachrüstheizung hinkommen, nur da sitzt eben schon der verdampfer. deswegen frag ich ja obs noch eine andere bekannte möglichkeit gibt die heizung zu verbauen.

Brim Golf 5 und 6 (PQ35 analog A3 8P(A)) hat die Standheizung rechts vorne. Also müsste die bei dir auch rechts sein bzw. Platz haben.

auf die idee sind wir auch schon gekommen, aber da müsste der tank vom wischwasser sein. leider ist in dem motorraum nicht wirklich viel platz.

vielleicht noch jemand ne idee.

werde morgen auch mal bei meinem gasanlagen einbauer fragen ob man die evtl wo anderst hin platzieren könnte.

echt ärgerlich das mittlerweile alles so verbaut ist.

Das Heizgerät ist vor/unter dem Wassertank.

danke, guter anhaltspunkt. mal nachsehen ob da vielleicht platz ist. sonst schraub ich den tank raus und nen kleineren rein :zunge: