[8P] Wer hat die Ansaugung vom 1,8TFSI verändert?

Hallo, ich wollte mal horchen wer von euch die Ansaugung vom 1,8TFSI verändert/modifiziert hat?

Ich hab mich schon durch unzählige seiten gewälzt doch leider finde ich nur welche für den 2.0TFSI. Jetzt ist meine überlegung, ob es möglich wäre sich eine Box "z.b. Ram AIR" zu kaufen und die mit Silikonschläuchen passend zu machen. Vllt. hat ja jemand sowas schonmal gemacht oder Erfahrung gesammelt und könnte diese hier Posten.

Ich hab mich auch mal in dieser Richtung umgeschaut und nur eine Firma gefunden, die etwas in dieser Richtung, allem Anschein nach auh mit TÜV anbietet (https://www.hg-motorsport.de). Ist nur etwas verwirrend mit TSI und TFSI. Aber soweit ich das durchblickt hab ist das eine nur die VW bezeichnung, das andere die Audi Bezeichnung. Vielleicht hilft dirdas weiter.

:bigeek:ich find da nirgens A3 8P…

Meinst du sowas?
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p26262_VAG-1-8-TSI-HFI-Carbon-Air-Intake-Kit.html

:up: und jetzt noch in "nich ganz so teuer"

Genau das meinte ich. Mit TÜV (zumindest Teilegutachten) wird es wohl nicht weniger werden, zumal die Box aus Carbon ist. Allein der Luftfilter kostet ja schon 60€.

Und ich werfe mal in den Raum, dass auch noch eine Neuabstimmung bzw Softwareanpassung gemacht werden sollte.
Das käme ebenfalls noch oben drauf.

(Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ich mir den Beitrag hätte sparen können, ist sicherlich bekannt. :wink: )

muss das unbedingt aus Carbon gefertigt werden… (um den Preis zu rechtfertigen!?)
Welche Belastung muss der LFK denn aushalten, und die enorme Gewichts einsparung bringts doch auch nicht…

Ich wundere mich auch, dass es für den 1.8TFSI keine vernünftig optimierte Luftführung gibt.

@ audi-raudi: vllt wäre es besser ein System des 2.0erTFSI a (nach Rücksprache mit dem TüV) anzupassen?!

Ob es daraus gefertigt werden MUSS? Denke Nein. Es IST aber aus CArbon und das ist nunmal teurer als jedes Plastik/Kunststoff. Denke mal das es vor allem optische Gründe hat.

Hast du denn ne Ahnung wo die Ansaugung nicht aus Carbon , Gold oder ähnlichem Material ist ?

Tut mir leid, keine Ahnung wo oder ob es eine Fimra gibt die sowas aus günstigerem Material herstellt. Ich bezweifle es aber auch sehr stark. Diese Bauteile werden meistens, wie auch in diesem Fall, von Motorsportfirmen entwickelt um sie im Motorsport einzusetzen. Und da zählt nunmal neben dem erzielten Effekt auch jedes Gramm. Der Verkauf an Kunden, die das im Privatwagen (nicht Rennwagen) verwenden ist da nur ein wilkommenes "Nebengeschäft", aber dafür wird keine "light" Version entwickelt.

Da ja nu einige Zeit ins Lande gegangen ist wollt ich ma gucken ob sich auf dem Gebiet etwas getan hat?

Carbon hat den Vorteil dass man es relativ leicht und mit günstigen Formen selber herstellen kann. (hab im Modellbau schon einiges gemacht)
Aus Kunstoff braucht man eine aufwendige Blasform oder mehrteilige Spritzgießform welche schnell mal an die 70-100 tausend € kosten kann…
Ab dann wird es günstiger. Aber das muss erst mal investiert werden…