Hallo,
ich bin am überlegen wo ich mein A3 Optimieren lassen soll. Eine 70mm AGA habe ich bereits verbaut.
Zur Auswahl steht Wendland der gerade mal 15km von mir entfernt liegt oder S-Tec der leider 250km weit weg ist.
Kompetent sind meiner Meinung nach beide!
Wendland stimmt auf einem Prüfstand ab, S-Tec auf der Straße. Was ist wirklich besser?
Frage:
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob nur reines Optimieren lassen soll oder Chipen + Downpipe (ohne TÜV ). Ich habe erfahren das es für den Turbo usw. besser wäre wenn ich eine Downpipe verwende da der Abgasgegendruck niedriger sei und somit den Turbo entlastet.
Dadaurch kann die Leistung noch mehr erhöht werden.
Chip: ca.250PS
Mit Downpipe ca. 260PS
Was mir wichtig ist das es doch noch Standfest/Altagstauglich ist. Ich fahre ca. 20-25Tkm pro Jahr.
10-15PS hin oder her, was ist besser für den Motor und Turbo? Ich denke wenn ich die DP drin habe belaste ich (durch die mehr Leistung) auch wieder mehr, trotz Entlastung der Abgase oder?
Kurz gesagt: Was ist schonender?
Nur Optimieren mit OEM Downpipe
oder Optimieren + Downpipe?
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben, da es doch schon etwas spät ist
Hi, hab zeit einer Woche nen AGA ab Turbo verbaut. Muss ihn nur noch optiemiern lassen. Was die Downpipe angeht…verbau eine :D. Du verminderst den Staudruck wourch der turbo abgasseitig termisch und mechanisch entlastet wird. Turbo kann freier hochdrehen! Was den TüV angeht…es ist möglich gibt einige im forum die solche und ander Umbauten abgenommen bekomme haben.
Zur Abstimmung würd ich mal sagen das beides nicht opitmal ist. Besser wäre aufem Prüfstand un auf der starße abstimmen…weil auf der Straße das ganz anders ausseht als auf aufem Stand. Z.B. Luftmenge
Wie die Standfestigkeit angeht…will ich nix dazusagen weil ichs ned weis. Würde aber mal sagen das es der Motor verkraftet.
Warum kommen nur die zwei Firmen in Frage? Wetterauer soll auch reichliche Erfahrung mit 2.0tfsi haben. Also ich geh zu 90% zu Wetterauer.
Auf der Straße wird der Chip rumkutschiert während der Entwicklung.
Auf dem Prüfstand wird für den Kunden eigentlich nur geschaut, ob es dem Soll entspricht.
Eine individuelle Abstimmung bei Stufe1 ist Bullshit. Es sei denn man wünscht sich kleine (da nur solche gehen) Verschiebungen der Verläufe (PS/Nm).
Eine Abstimmung bei AGA nach Kat ist Bullshit. Hier werden 2-3PS und paar wenige Nm nachgereicht. Nicht spürbar und kaum Messbar. Meistens braucht es mehrere Anläufe, damit der Tester auscheckt wie er mit dem Gaspedal für das gewünschte Ergebnis spielen soll… Der verminderte Gegendruck ist minimal.
Eine Abstimmung bei Stufe3 mit AGA und 200zeller Kat ist sinnig. Hier ist durch den spürbar kleineren Gegendruck eine Anhebung möglich, womit wieder eine Belastung des Motors wie bei Stufe1 erreicht wird. Alternativ stimmt man dafür sozusagen eine Stufe 1 ab und hat einen Verschleiß des Turbos nah wie beim ungechippten Auto (mechansiche Belastung der Schaufeln, Temperaturen). Die Lager kann man so nur minimal entlasten gegenüber Stufe1.
Wenn du 15km nach Wendland hast, dann überleg nicht (NEID). Wetterauer hat spätestens seit dem GolfR aber gezeigt, daß sie >250PS 2.0 TFSI Motoren von A bis Z verstehen.
Trotzdem ist der Sprit mit dem man mehr als die 15km nach Wendland fährt, völlig sinnlos verbrannt.
p.s.:
Aktuelle Aktion die noch demgegenüber steht: Wetterauer will bis Ende des Monats für alle 2.0 TFSI und Stufe1 - außer Golf Edition30 - 599€.
Optimieren + Große Downpipe! Große Downpipe schont den Turbo und bringt einfach mehr abgas raus… Vor allem großer Vorteil wegen der Hitze… Längere Lebensdauer des Turbos…
S-Tec… Ganz klar… Auto fährt ja auf der Straße nicht am Prüfstand… Klar oder? Prüfstand ist nicht optimal… Und Mike von S-Tec hat sehr viel erfahrung… War schon oft bei ihm… Bin sehr zufrieden!
Der Gedanke kommt mir bekannt vor. Ging mir damals auch so.
Bin auch zuerst zum Wendland. Nachdem mir der mein Motor echt verhunzt hat, nichts nachgebessert hat und sogar noch Geld von mir wollte, das er es wieder rückgängig macht bin ich dann zu SLS nach Kassel. Die haben es glei richtig gemacht.
Von dem her: S-Tec
Mal ehrlich? Ich glaub dem kein Wort. Ich kenn jemanden bei audi-speed dem Hohenester beim Anpassen an AGA (wohl Stufe 2) die Benzinpumpe im S3 8P zurückgedreht hat, weil S-Tec an paar stellen Werte fuhr, bei welchen sie eigentlich mehr leisten müßte als sie theoretisch kann…
Gute Handwerrker dürfen auch mal Fehler machen, aber gute Handwerker sind immernoch keine unfehlbaren Götter. Um das andeuten zu können müßte man selbst Handwerker sein. Wer von den stammtisch Lobpreiser programmiert selbst Kennfelder?
Wie definiert man als nicht solcher "optimal"? Oder, kann eine Pumpe "auf der Straße" weniger als auf dem Prüfstand?
An einigen Stellen finde ich das Forum hier ziemlich… eigenartig… Oder eher: typisch? Wer weiß das schon. Erinnert mich jedenfals teilweise bisschen an die Scharen von Wimmer-Kunden vor einigen Jahren, die durchs Netz zogen…
Riddik und Pik haben es inhaltlich schon auf den Punkt gebracht. Entweder nen simplen Chip oder "richtig" mit Downpipe usw. Und wo man das macht bleibt dem eigenen guten Gefühl und der Bereitschaft bzw Bequemlichkeit untergeordnet. Gut sind Wetterauer, S-Tec und Hohenester bei Standards(und was anderes ist das ja im Grunde auch nicht) allesamt.
Ich bin etwas erstaunt, dass SLS hier überhaupt auftaucht, grade in der jüngeren Vergangenheit haben die sich wohl nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Das Wendland bei Jan so derbe ins berühmte Klo gegriffen hat ist allerdings auch erstaunlich!
Also wie gesagt, er muss selber wissen wo er hinfährt…
Ich will keinen schlecht machen oder so, hab aber einiges schon von euren genannten Firmen gehört, dass nicht gut war! Auch von meinen Freunden die schon bei denen waren…
Darum bin ich seit einiger Zeit bei Mike (S-Tec)… Ich war jetz schon öfter unten bei ihm und bin SEHR zurfrieden!
Vor allem ist er ein MENSCH und kein PROFIT geiler "Schnell-mal-Software-draufspieler" fertig passt…
Sehr zu empfehlen!
Ach ja… Was ich noch sagen wollt… Hosenrohr, 200 Zellen Kat und optimieren!!!
Es gibt keinen Tuner von dem man nur gutes hört und es gibt keinen Tuner von dem man nur schlechtes hört.
Hab auch schon schlechtes gehört, von meinen Freunden auch schon gehört, ich war selbst schon öfters da, sehr nett, begeistert, keine Probleme, nur Probleme, finde den Link jetzt aber nicht mehr, wirklich kompetent…
So lauten alle privat-viralen Beiträge. Eben mit keinem Wort etwas besonderes (besonders positiv). Eher Netzstandard was die Killerphrasen angeht
Wenn ich jetzt noch Zeit hätte, würde ich dir genau solche Texte über jeden Tuner verlinken. Selbst die guten zum Abt. Gelesen habe ich sie in den letzten Monaten fast schon alle.