[8P] Wellenartige Beschleunigung

Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut 2 Wochen einen gebrauchten 8P zugelegt und meinen alten 8L schweren Herzens abgegeben.

Nun hab ich das Problem, dass der A3 in höheren Gängen nicht so richtig beschleunigt.
Es ist irgendwie wellenartig.
Der Wagen zieht an, die Beschleunigung stockt dann kurz, dann zieht er wieder, dann stockt es wieder…

Weiß jemand was das sein könnte?
Der Händler hat leider auch keine Ahnung und will die Kiste nun mal in die Werkstatt stellen zum untersuchen.
Blöd nur, dass der rund 100km entfernt sitzt… :frowning:

Gruß
Matthias

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Hab ich grad :slight_smile:
Ändert aber nix am Problem.

Is das ein Audi/VW Händler oder einer von der Ecke?
Garantie vom Autohaus ermöglicht Dir immer das Fahrzeug zu einer Werkstatt vor Ort zu bringen.
Die Grenze liegt meist so bei 60km. Schau mal in Deine Garantiebedingungen.
Gruß

Der A3 ist von einem Audihändler.

Das hab ich inzwischen geklärt bekommen.
Kann den in eine Audiwerkstatt in der Nähe bringen

Aber was könnte das sein? Turbo?

S-Tronik oder Schalter ? Wenn er ein Schaltgetriebe hat , dann lass Kupplungspedalschalter prüfen . Am besten , wenn die Beanstandung auftritt über die Messwerteblöcke .

ach ja der gute alte 1.4 tfsi, kenne das nur zu gut das problem :wink: 50000 km und nur probleme mit dem motor. wenn du mehr wissen willst, kannst mir gerne eine PN schreiben.

Ist ein 6-Gang Schaltgetriebe.
Komischerw. kam es jetzt nicht mehr vor…
Hab im 3ten und im 4ten Gang von ca. 1200 bis 4000 rausbeschleinigt…ohne Probleme…
Muss das jetzt nochmal genau beobachten.

Habs jetzt endlich mal zum :slight_smile: geschafft.
Es gibt eine TPI zu meinem Problem:
2024075/6 (Motorlauf mit Funktionsbeanstandungen 1,4 TFSI).

So, mein A3 steht nun in der Werkstatt.
Diagnose: Turboschaden nach 25.000km :frowning:
hab das Auto 2 Monate…fängt echt gut an.

da hat der Vorbesitzer ja mächtig Gas gegeben im kalten. schade drum.

Glaubst Du das liegt am Fahrverhalten im kalten Zustand?
Wie soll man den Turbo den richtig warmfahren?

Langsam^^

klar kann das auch n banaler Materialfehler sein.Aber man sieht leider zu oft, dass sowas durch falsche Fahrweise verursacht wird.

Also wenn man es sehr genau nimmt sagt man es so: (als beispiel meinen Diesel)

Solange er kalt ist wird nicht über 2000 U/min gedreht wenn du FIS hast kann du glaub ich sogar die Öltemperatur da nachschauen, auf jedenfall sollte man das Auto (wie gesagt wenn man es sehr genau nimmt) zwischen 10 - 20 km, nicht zu hoch drehen lassen da so unerwünscht hoher Verschleiß entsteht im extremfall reißt der Schmiefilm -> Motorschaden / Turboschaden etc.

TSI bzw. TFSI sollte man im kalten zustand nicht über 3000 U/min drehen lassen.

Man muss bedenken, selbst wenn die Wassertemperatur zwischen 80°C und 90°C ist hat das Motoröl noch lange nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

sorry, aber das mit dem warm fahren bei 1.4 tfsi ist blödsinn, ich habe das immer gemacht und trotzdem hat der turbo 3 mal versagt.

wenn das so wäre, dann hätten wir ja alle das Problem. Oder immerhin alle 1.4er. Was aber nicht der Fall ist. Bei dir wars wohl was anderes. Aber fann gleich zu sagen, warm/kalt fahren macht keinen Sinn, ist völliger Blödsinn!

Also ich habe meinen 1.8T regelmaessig nicht warm und nicht kalt gefahren und der turbo hat trotz chiptuning gehalten. Kann man so pauschal natuerlich dann nicht sagen. Der turboschaden sollte ja ber 100% vom Audihaendler uebernommen werden. Die ersten 6 Monate solltest du so viel beanstanden wie du kannst :slight_smile: Bei mir gabs auch ein neues Radlager und neues Getriebe nach 30 Tagen. Sollte auch nicht ueber die Garantie laufen

Viel mehr gibts eigentlich nicht…hatte bisher nur das mit der Beschleunigung…und das ist jetzt behoben…