[8P] Welches Radlager?

Hallo ich brauche ein Radlager für HR für meinen 8p 2.0 fsi…da ich die Fehlermeldung Drehzahlsensor HR mechanischer fehler bekomme und der ABS Ring ziemlich verrostet aussieht…kann mir jemand da mal eine Originalnummer oder so geben? Im internet finde ich welche die einen haben einen Durchmesser von 136,5 die anderen ,7 und dann gibt es noch welche mit 137mm, passen sollen die komischerweiße alle?

Gruß

Hi,

die Teilenummer ist abhängig von der Fahrgestellnummer, da gibt es verschiedene. Am Anfang wurden welche mit 32mm Innendurchmesser verbaut und danach mit 30mm Innendurchmesser. Ich hab meins durch Recherche gefunden. Die Infos bei den SKF Lagern vom eBay Händler brands4cars sind recht detailliert. Aber letztendlich habe ich dann doch beim Freundlichen nachgefragt wie die passende TN ist um sicher zu gehen. Dabei stellte sich dann heraus, dass die Recherche die richtige Information brachte.

Grüße
Johannes

ich finde es leider auch mit der Nummer nich raus komme immer wieder auf die mit 30mm oder 32mm.
hier mal die Nummer:WAUZZZ8P35A114124

kann bitte wer helfen?

Welchen PR-Code hat deine Bremse hinten?

Bist du sicher, dass kein Vertipper in der Fahrgestellnummer ist?

Wenn Frontantrieb, gibt es doch nur 2 Radlager hinten, je nach Fahrgestellnummer:
bis 8P-4-162000 : 1T0 598 611 B (32mm)

ab 8P-4-162001 : 1K0 598 611 (30mm), die wiederum entfallen -->
8V0 598 611, enfallen --> 8V0 598 611 A

Du brauchst also bei Modelljahr 2005 also 8P-5 … ziemlich sicher das Radlager mit 30 mm. Also die 8V0 598 611 A !
Schlanke 200 Taler bei VAG… Mit den 3 versch. Teilenummern mal Onlineshops durchsuchen und ein SKF bestellen… (würde ich so machen).

Wenn du ganz ganz sicher sein willst… Lass es dir bestätigen indem du mal bei VW Audi anrufst und die sollen dir anhand deiner Fahrgestellnummer die Teilenummer dafür raussuchen. Ist aber im Programm eig. eindeutig :slight_smile:

ich verzweifel noch…habe einem bekannten von VW gefragt er meinte laut teilenummer das 30mm Lager. Laut örtlichem Teileliferant brauche ich das 32mm Lager…im Internet steht überall:

ab Nummer:8P-4-162001 30mm
bis Fahrgestellnummer: 8P-4-162000 : 32mm

Hier nochmal meine FIN: WAUZZZ8P35A114124,

also 8P3 oder zählt hier nicht die 3 sondern die 5?

Es zählt nicht die 3 sondern in deinem Fall die 5, die für Modelljahr 2005 steht… Deswegen die " - ", sollen als beliebiges Zeichen stehen…
Könnte auch heißen 8Px4x162000… Ergebnis bleibt das gleiche…

Was hält dich davon ab beide Radlager online zu bestellen (SKF z.B.) und das was nicht passt, zurückzuschicken. Auch bei vielen Teilehändlern vor Ort ist das möglich, da selbst die oft nicht zu 100% sagen können dass es passt. Das MUSS heutzutage einfach machbar sein… wenn nicht, Teilehändler wechseln…
Sollte man natürlich VORHER abklären ob die Rückgabe möglich ist…

Ich hab meine SKF Radlager bei ATP-Autoteile bestellt und vorher beim Audi Teiledienst nochmal genau nach der Nummer gefragt. Der erklärte mir das mit der Teilenummer genauso. Deins müsste also das mit den 30mm sein. Im Netz kannst du danach mit 1K0 598 611 suchen. Da findeste was :wink:

okay danke habe bei Audi angerufen und die haben mir die 30mm bestätigt. Also gleich bestellt… eben angekommen, nachgeschaut und voller entsetzen festgestellt das da ja garkein ABS ring drauf ist sieht so aus http://media.ruf-autoteile.de/Artikelbilder/800px/750_038_008.jpg

finde aber bei allen im Netz angebotenen nirgendwo ein ABS ring…muss ich den einzeln kaufen?

Keine Ahnung, soweit bin ich noch nicht. Meine werden morgen eingebaut…

Keine Panik… alles ok. ABS Ring ist drauf… ist der schwarze Kunststoffring… da sind kleine Magnete eingelassen. Nicht auf diesen Ring legen oder beschädigen! Dann brauchst du ein neues Radlager…
Einen ABS Ring der aussieht wie ein Zahnrad gibt es nicht mehr.

Und gleich bei Audi wolltest du nicht nachfragen? Wäre einfacher gewesen… Welches hast du denn jetzt bestellt? Audi, SKF oder was anderes?

Einbauen willst du es hoffentlich nicht selbst :smiley:

Also bei meinen von SKF war der ABS Ring schon drauf. Einbau stellt sich recht einfach dar, sofern man das nötige Werkzeug hat. In meinem Fall bei den "älteren" A3 eine 18er Vielzahnnuss (stolze 30€ für ne Hazet Nuss im lokalen Handel, 15€ für ne Schlagschraubernuss eines mir unbekannten Herstellers). Das kaputte Lager saß recht fest drauf und musste etwas überredet werden. Das auf der anderen Seite war auch nicht mehr frisch, daher war ich froh, dass ich 2 bestellt hatte. Bremsen gleich in einem Aufwasch gemacht.

Und die Komplettlösung:
http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage

Hier nachschauen welche Bremsanlage verbaut worden ist und anschließend beim Teilehändler anhand der mm bestellen oder anhand des Codes.

www.kfzteile24.de bzw. autoteile24.de haben meist gute Preise :wink:

brand4cars ist super ,hatte damals auch das falsche und hab nur 2tage nach paket rücksendung geld wieder gehabt :slight_smile:

top verkäufer die jungs

brand4cars = ATP Autoteile :slight_smile:

Nun ist bei mir auch ein Radlager fällig. Vorne links.

Laut Autohaus soll allein das Material 175€ kosten.
Im www finde ich SKF oder FAG für um die 80€ - nur welches nehmen??? 3 oder 4 Schrauben. Die Suche mit Schlüsselnummer etc. ergibt beide Treffer?!
Es ist ein 2011 2.0TDI 140PS DSG, 0588/AHZ 8P2BA167…

Kann mir da jmd helfen?

Weiß keiner was? :confused:

Welchen von dennen haste denn:
312mm/25mm Scheiben (1ZD, 1LJ) = 2.0 TFSI 200PS, 2.0TDI 170PS;
288mm/25mm Scheiben (1ZE, 1ZP) = 1.4TFSI, 1.6 102PS, 1.6 FSI 115PS, 1.8TFSI, 2.0 TDI 140PS, 1.9TDI 105PS, 2.0FSI 150PS;

Laut Teileprogramm ist es bei PR 1ZE, 1ZD, 1LJ, 1LK und 1 ZA die 5K0 498 621. Das wäre das Radlager mit 4 Schrauben.
Nur bei PR 1ZF wäre es die 5K0 498 621 A, also mit 3 Schrauben.
In vielen Onlineshops gibt es verwirrende Angaben mit PR Nummern und Fahrgestellnummern… bevor es das falsche wird…
Rad komplett anlenken und nachsehen mit ner Taschenlampe. Sieht man ja ob es von innen mit 3 oder 4 Schrauben befestigt ist…
Wenn du die die 288er Bremse hast, wovon ich auch ausgehe, dann solltest du das mit 4 Schrauben haben :wink:

Cool, Joddi, vielen Dank für den erquickenden Beitrag! Hast mir richtig weitergehenden!!! Vielen Dank! Es ist das mit 4 Schrauben. 1ZE. :breaker: