[8P] Welches Radio Concert habe ich...?

Hallo zusammen! :old:

Ich würde mir gern solch einen XcarLink für mein Audi-Radio kaufen. Da muss man allerdings bei der Bestellung genau angeben, welches Radio man im Fahrzeug hat. Ich weiß, dass ich in meinem A3 8P ein Radio Concert habe. Laut dem Bestellformular gibt es davon aber drei mögliche Typen (Concert I, Concert II, Concer Plus). Wie finde ich nun genau raus, welches von den drei ich habe?

Würdet ihr solch ein Gerät bei einem Radio Concert überhaupt empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße,
Mic. :o)

Im Normalfall hast du das Concert 2

das 3er gibt es erst seit kurzem, und das 1er steckt im alten a3 drin

das plus kenn ich nicht

wenn du ein Bild deines Radios postest, bekommst du innerhalb weniger Minuten die gesuchte Antwort :wink:

Gruß Mackie

Hallo zusammen!

@ Plaqu3:
So etwas in der Art hätte ich auch gedacht. Ich wusste allerdings noch gar nicht, dass es schon eine Version 3 gibt. Was kann die denn mehr oder besser als meine Version 2?

@ Mackie:
Wie kann man denn hier in einer Antwort ein Bild mit posten? (Ich bin noch recht neu hier.) Wenn du aber bei eBay mal unter der Artikelnummer 270126779165 schaust, findest du genau ein solches Radio, wie ich es drin habe.

Grüße,
Mic. :up:

Hallo nochmal…

Eben fiel mir noch eine "brennende" Frage ein. Audi verwendet doch diese "unteilbaren" Stecker für die Eingänge wie eben CD-Wechsler & Co. Kennt ihr da eine Möglichkeit die einzelnen Pins zerstärungsfrei ohne das Spezialwerkzeug von VW/Audi raus zu bekommen?

Grüße,
Mic.

Das bei ebay ist das Concert II.

Um Bilder einfügen zu können, muss man auf "antworten" oder "zitieren" klicken - bei Eingabe im "direkt antworten" Feld geht das nicht.

Gruß Mackie

Unter anderem Mp3 und ID3-Tag :up:

[quote]

Ich wusste allerdings noch gar nicht, dass es schon eine Version 3 gibt. Was kann die denn mehr oder besser als meine Version 2?

[/quote]

Hallo!

Das heißt also beim Concert III bräuchte man gar keinen externen MP3-Player mehr? Auf welchem Medium (CD, SD-Card, …) liest denn das Concert III die MP3s? Wäre es nachrüstbar?

Grüße,
Mic. :yes:

normal auf cd/-r

ja, ist nachrüstbar…

stehe selbst kurz davor.
aber was du alles dafür im einzelnen brauchst, weiss ich selber noch nicht

Hallo zusammen!

@ „Plaque3“:
Du willst dir also das Concert III in deinen A3 zimmern. Ich würde jetzt mal optimistisch sagen, da es ja ein original Audi-Radio ist und es ja nicht aus einer neueren Generation von A3 stammt, kann man es einfach anschließen und loslegen.

Viel mehr würde mich mal interessieren, ob sich das überhaupt lohnt. Was kann es denn alles mehr gegenüber dem alten Concert II? Wie „schluckt“ es denn MP3-Dateien – muss man sie auf eine Daten-CD brennen oder hat es einen Schlitz für SD-Cards (oder etwas einem anderen Kartenformat)?

Woher wirst du es dir denn besorgen? Kaufst du es (teuer?) bei deinem Audi-Zentrum oder kennst du eine günstigere Bezugsquelle?

@ all:
Jetzt habe ich noch mal eine dumme Frage. Beim Concert II steuert man den CD-Wechsler (wo dann der XcarLink angeschlossen wird) doch durch zweimaliges Drücken der Taste „CD“ an. Ich habe jetzt keinen CD-Wechsler installiert aber würde mal vermuten, dass, wenn ich die Taste zweimal drücke, wenigstens ein Hinweis kommen müsste, dass kein CD-Wechsler angeschlossen ist. Da tut sich aber gar nichts. Ist das normal oder habe ich da jetzt irgendein Problem?

Grüße,
Mic. :o)

Hallo „Plaque3“!

Ich habe mal etwas auf der Webseite von Audi gestöbert. Das neue Radio Concert III ist ja ein Doppel-Din-Radio, d.h. es ist ja doppelt so groß, wie das alte Radio Concert II. Das würde ja bedeuten, wenn man es nachrüsten wollte, müsste man seine ganze Mittelkonsole umbauen (ähnlich einem Umbau auf Navigation).

Na ob sich der Aufwand lohnt?

Grüße,
Mic. :hello: